PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trypsinerhöhung bei CF



HonorisCausa
23.11.2007, 17:53
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand kurz sagen, warum es zum Anstieg von Trypsin im Blutserum bei cystischen Fibrose kommt?!

Danke

HC

Monty
23.11.2007, 18:59
Pankreas futsch

HonorisCausa
24.11.2007, 10:22
...aber bereits bei der Erstdiagnose?? so schnell?

Monty
24.11.2007, 12:51
Na, die Patienten haben halt eine chronische Pankreatitis, ab wann dann genau die Pankreasenzyme ansteigen, aber vermutlich recht schnell und eine wirklich bessere Erklärung für das Trypsin i.S. gibt's doch eigentlich nicht, oder?

Fino
24.11.2007, 13:12
Na, die Patienten haben halt eine chronische Pankreatitis, ab wann dann genau die Pankreasenzyme ansteigen, aber vermutlich recht schnell und eine wirklich bessere Erklärung für das Trypsin i.S. gibt's doch eigentlich nicht, oder?

Das stimmt so nicht. Gerade juengere Kinder haben noch keine chron. Pancreatitis. Das Messen von immunoreaktivem Trypsinogen im Serum ist auch erst so ab dem 7. Lebensjahr verlaesslich - und zwar sowohl bei Patienten MIT als auch OHNE chronischer Pancreatitis.

HonorisCausa
24.11.2007, 13:38
Das stimmt so nicht. Gerade juengere Kinder haben noch keine chron. Pancreatitis. Das Messen von immunoreaktivem Trypsinogen im Serum ist auch erst so ab dem 7. Lebensjahr verlaesslich - und zwar sowohl bei Patienten MIT als auch OHNE chronischer Pancreatitis.


genau das hatte ich in gleicher Form bereits gehört --> das Problem ist jetzt nur, das man angeblich, laut Praktikumsskript Physiologie, die CF zwar auch durch Schweißuntersuchung oder transepithelialen Nasenschleimhautpotential messen könnte, Mittel der Wahl, besonders zu Beginn, sei aber die Trypsimessung im Serum

Fino
24.11.2007, 13:48
die CF zwar auch durch Schweißuntersuchung oder transepithelialen Nasenschleimhautpotential messen könnte, Mittel der Wahl, besonders zu Beginn, sei aber die Trypsimessung im Serum[/QUOTE]
???
Wie soll das gehen - noch dazu "zu Beginn"?
Mir schwant, da haben praxisferne Physiologen sich bei ihren Kollegen aus der Klinik nicht informiert.
Auch die beruehmte Schweissuntersuchung liefert erst ab dem 3. Lebensmonat zuverlaessige Ergebnisse - vorher kann der Saeugling gar nicht ausreichend Schweiss produzieren, um zuverlaessige Ergebnisse zu erzielen.

Ich zitiere mal aus der Bibel der Paediater:
"Measurement of immunoreactive trypsinogen in serum reliably distinguishes patients with CF, with and without pancreatic insufficiency, after 7 yr of age but not before that time"


Quelle: Nelson Textbook of Pediatrics, 17th edition,page 1442

Beurf Dich mal auf diese Quelle und schau, was Dir die Physiologen dazu sagen koennen :-lesen

HonorisCausa
24.11.2007, 14:11
Oh super, vielen Dank!! :-top