PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage...



ChristianStern
24.11.2007, 03:09
Hallo alle miteinander!

Hauptfrage:
-Ist es Möglich nach einem abgeschlossenen 6 jährigen Med-Studium in Österreich. Sofot danach seine Residency(FA-Ausbildung) in den USA zu absolvieren?

Nebenfragen:
-Vorraussetzungen werden wahrscheinlich USMLE u. TOEFL sein?
-Ist der Abschluss einer Med Uni in Ö. gleichzusetzen mit einem Abschluss einer Medschool in den USA?

GOMER
24.11.2007, 11:57
Das werden einige andere bestimmt besser beantworten können, aber ich nehme an, Deine Frage gründet sich auf die Tatsache, daß Ihr ohne Turnus keine volle Approbation habt. Meines Wissens brauchst Du keine Approbation aus Deinem Studienland um in den USA zu arbeiten, Du brauchst "nur" die US Zulassung, und die besteht aus Studium, USMLE 1 und 2.
Ich verstehe allerdings die Frage nicht ganz, ob eine Med Uni in A mit einer Med School in USA gleichzusetzen ist. Vielleicht kannst Du das noch etwas weiter ausführen.

blanko
25.11.2007, 18:15
Du brauchst um Dein Residency zu beginnen das ECFMG-Certificate. Um Dich dafür anzumelden mußt Du laut ecfmg information booklet das Medicinae Universalis Doctor diploma nachweiwsen. Dann kannst Du dich zum USMLE Step 1,2CK und 2 CS anmelden und nach Bestehen das Certificat bekommen. Dann kannst Du Dich für eine residency bewerben. TOEFL ist im Übrigen keine Vorraussetzung mehr.
Was die Äquivalenz von US und hiesiger Ausbildung an der Uni bzw der Abschluß angeht, weiß ich auch nicht was Du genau meinst.