Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort relativ egal?

Seiten : 1 [2]

Hardyle
01.12.2007, 12:25
@derAnda: Ah ok, so setzt sich das zusammen. Hatte mich schon etwas gewundert ...

GOMER
05.12.2007, 13:28
Die Semestergröße an sich ist aber ne sehr abstrakte Zahl. Richtig bewerten kannst das eigentlich nur, wenn du weißt auf wie viele Blöcke, Gruppen, etc. das alles geteilt wird. Pflichtkurse finden i.d.R. eh in Kleingruppen von 2 bis 20 Leuten statt. Das Ganze ist also mehr ein soziales Kriterium - also ob du befürchtest "unterzugehen".
Klar, weniger Studenten schaden der Lehre nicht, aber wenn du "x-hundert Studenten im ersten Semester" ließt, dann heißt das nicht dass sich je zwei duzend Leute um ne Leiche, Laborplatz oder Patienten prügeln müssen.
In der Klink (Achtung: relevanter Ausbildungsabschnitt) hast du dann eh nur noch so um die Hälfte (Z.n. Physikum), oder ein gar ein Viertel (wenn die Leute auch noch auf je 2 Module o.ä. aufgeteilt werden) der Studenten pro Semester von denen die ursprünglich mal angefangen haben.

Meine Ausage bezog sich durchaus auch auf Vorlesungen, mit über 500 Leuten nicht sonderlich informativ, der Geräuschpegel ist nicht zu unterschätzen.

derAnda
05.12.2007, 20:20
Ja, stimmt. Aber das gibt sich ja eh spätestens nach 2, 3 Wochen.

wanci
05.12.2007, 20:52
Wenn es gute Vorlesungen sind, dann ist das auch mit 500 Leuten kein Problem. Generell finde ich ein großes Semester nicht schlimm. Wir sind 1000 und das funktioniert größtenteils echt gut.

pillepalle321
06.12.2007, 20:46
denke auch, bis auf bestimmte vl evtl ist es egal, wie viele studenten im semester sind.

in berlin waren es bei mir 300, die einzelnen seminargruppen hatten nur 20 leute, und beim präppen waren wir zu siebt.

Tombow
06.12.2007, 21:34
Ohne jetzt die laaaaaaaange Diskussion gelesen zu haben:

Wenn man (ein guter) Arzt werden will, schafft man es überall, egal ob Cambridge, Ivy League, Berlin, München, Köln, Budapest, Belgrad, Athens, Sofia oder Timbuktu. Alles andere drumherum ist Nebensache, egal ob Modellstudiengang oder wasauchimmer. Basta!!!

lululu
10.12.2007, 19:46
ich wollt ja unbedingt nach berlin.. war immer mein traum: in berlin medizin studieren.
jetzt ist es "nur" HD/MA geworden! :D

Medicus_bonus
16.12.2007, 02:24
Dieser Thread macht mir gerade etwas mut.

Ich hole zur Zeit mein Abi nach und es läuft nicht wirklich gut :( Ich gebe mir wirklich Müge, aber irgendwie will der Motor nicht richtig anspringen :-(

Ich hatte z.B. 7 Tage lang für Mathe LK gelernt. Ich dachte das reicht aus, weil ich die Themen verstanden habe und dennoch wird es mit Sicherheit wieder nur eine vier ... damit hätte ich dann eine Vier auf dem ersten Zeugnis, mit der SoMi vielleicht eine 3...nicht das Gelbe vom Ei.
Zeitgleich fühle mich aber in dieser Schule irgendwie unterfordert, alles so komische Methoden die dort angewandt werde, wie im Kindergarten irgendwie.

Als Uni habe ich mir Berlin ausgesucht, nicht weil es die Elite-Uni ist, sondern weil die diesen tollen Modellstudiengang haben. In Köln kann und will ich einfach nicht studieren, denn da wohne ich und hier kotzt mich einfach nur noch alles an.

starbase135
16.12.2007, 10:11
Als Uni habe ich mir Berlin ausgesucht, nicht weil es die Elite-Uni ist, sondern weil die diesen tollen Modellstudiengang haben. In Köln kann und will ich einfach nicht studieren, denn da wohne ich und hier kotzt mich einfach nur noch alles an.

Leider läuft der Reformstudiengang wahrscheinlich zum WS 2008/09 aus. Denn die Charité möchte möglichst zu diesem WS einen neuen Modellstudiengang, der das Beste aus Regel- und Reformstudiengang vereint, einführen. Die einzige Möglichkeit noch im "alten" Reformstudiengang zu studieren würde sich eröffnen, falls es die Charité nicht schafft den neuen Modellstudiengang bis nächsten Oktober auf die Beine zu stellen. Sollte das der Fall sein, wird nächstes WS die Immatrikulation in den Reformstudiengang nochmals möglich sein.

Medicus_bonus
16.12.2007, 11:57
Ja soetwas habe ich auch gelesen...wollten die diesen neuen Refomstudiengang nicht als standard einführen?

starbase135
17.12.2007, 00:35
Ja soetwas habe ich auch gelesen...wollten die diesen neuen Refomstudiengang nicht als standard einführen?

Nein, wie ich schon geschrieben habe, ist geplant einen neuen Modellstudiengang mit Elementen aus beiden alten Studiengängen zu schaffen. Das war soweit ich weiß schon immer so vorgesehen.

CYP21B
17.12.2007, 10:37

Die Meinung ist so ungefähr, Reformstudiengang ist zwar besser, aber Geld den Reformstudiengang für alle einzuführen ist nicht da.

Medicus_bonus
17.12.2007, 13:49
Die Meinung ist so ungefähr, Reformstudiengang ist zwar besser, aber Geld den Reformstudiengang für alle einzuführen ist nicht da.

Achso, schade :( Hoffentlich komme ich da rein, der ist echt Top :)