PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio-/ Biochemie-ABSCHLUSSKLAUSUREN

professorbienlein
24.11.2007, 20:52
Hallo!
Ich darfs mal wieder wagen zu fragen, diesmal geht es um Biochemie und Physio. Da sind ja diese Abschlussklausuren am Ende des Semesters - neben den Anatomie-Testaten versteht sich :-(.
Wie würde denn für beide Fächer eine effektive Vorbereitung aussehen, so gemäß dem Minima-Maxima-Prinzip?! Wann sollte man jeweils für die Fächer anfangen? Nicht dass ich faul wäre, aber in Anatomie drückt der Schuh halt...
Vor allem Biochemie scheint mir aufwendig; inwieweit nutzt denn da das Praktikumsheft?! Da gibts ja vor jedem Kurstag ne Stoffzusammenfassung. Sind diese 10 Stoffzusammenfassungen als Klausurenstoff zu verstehen - oder is das zu viel? (Hab ja nicht so die Motiation den Löffler durchzumachen ;-) ). Oder lieber Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren? Kann man mit Fragen-Wiederholungen überhaupt rechnen?
Wie schwer sind die Klausuren so nach eurem Empfinden?
VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!! Freue mich wie immer auf kompetente Antworten eurerseits ;-).
Gruss

le'pimp
25.11.2007, 11:07
Also ich hab den kompletten Horn ( bis auf die Organe im roten Kapitel ) komplett gelernt, bin das Skript durchgegangen und hab Altklausuren gemacht. Das ging eigentlich ganz gut, bei den Altklausuren war ich nie unter der Bestehensgrenze, oft deutlich drüber.
Die Klausur die wir dann geschrieben haben, war mit Sicherheit die schwerste BC Klausur seit Jahren. Total komische Fragen, generell lag die Gewichtung mehr auf Chemie als auf BC (z.B. Fragen zu Isoformen D-Glukose und L-Glukose) mit der Folge, dass die Bestehensgrenze auf 13 runtergesetzt wurde. Altklausuren haben für diese Klausur auch gar nicht soviel gebracht, war irgendwie total viel Neues dabei.

Letzten Endes fährt man mit der Strategie Horn/Skript/Altklausuren im Verhältnis Aufwand /Leistung am besten.

Zu Physio: Huppelsberg lesen, Praktikumsheft lesen und Altklausuren kreuzen, ähnlich wie bei BC.
Versuche auch kontinuierlich zu lernen und am Ball zu bleiben oder auch mal organübergreifend zu lernen: Herz in Makro und gleichzeitig in Physio, Niere auch gleichzeitig mit Anatomie lernen, Leber zusammen mit BC und Stoffwechselwege lernen. So bleibt (meiner Ansicht nach) definitiv viel mehr hängen.

professorbienlein
25.11.2007, 13:13
danke! was haltet ihr eigentlich von dieser medilearn-skriptenreihe. habe jetzt auch auf amazon gelesen dass sich da leute nicht nur fürs physikum sondern damit auch auf klausuren vorbereiten. sind die zu kurz gehalten?

Achja, es is ja immer wieder dasselbe, aber ich bin so unverschämt und nutze mal wieder schamlos den unermesslichen Erfahrungsreichtum eines gewissen Mit-Users aus. Deshalb SCHREIE ICH JETZT MAL NACH MEULI!!!!! bidde, bidde antworten...
In Demut wartend,
professorbienlein

gyrasehemmer
25.11.2007, 16:27
sssssssssssssssssss

Meuli
25.11.2007, 16:43
Ja hier *aufzeig* :-))

Die Vorredner haben sich ja schon ausgetobt, ergänzend würde ich noch sagen: Schau dir in Physio das Praktikumsheft an!!! :-dafür Bei uns kamen einige Kleinkram-Kackfragen, die wieder mal nur in diesem blöden Heft erwähnt waren, so komische Formeln und so. Lauter Zeug, das man normalerweise beim Lernen gar net groß anschaut :-D Und pass auf mit den älteren Altfragen, konzentrier dich lieber auf die neueren, das hat in den letzten Jahren ziemlich angezogen.
Ich hatte mich in Physio auch mit der Kombi Huppelsberg/Altfragen/Praktikumsheft vorbereitet, hat gut geklappt.

Biochemie hatte ich Praktikumsheft, Horn und Altfragen. Die Altfragen hab ich allerdings irgendwann entnervt weggelegt, weils mir irgendwie zu blöd war :-D Also alle hab ich nicht durchgearbeitet. Bei uns gabs allerdings von einem Seminars-Dozenten auch noch ein paar Tipps bzgl. Klausurfragen, die seeehr hilfreich waren ... :-))

Lifendhil
25.11.2007, 17:42
Ich bedanke mich auch mal für all die Tipps hier. Bin schon ein bißchen am verzweifeln, wenn ich mir den Januar anschaue. Mitte Januar: Donnerstag IV-Testat, den Donnerstag darauf Physio, dann Dienstag BC und zwei Tage später Kopftestat.
Ist das wirklich machbar???? :-((
Lohnt sich für Biochemie ein Kurzlehrbuch? Hab den Horn und die Duale Reihe, aber angesichts der zeitlichen Engpässe denke ich über ein Kurzlehrbuch nach.
Und in Physio? Huppelsberg die beste Wahl? Was ist mit dem kleinen Silbernagl? Hat damit jemand gelernt?
Argh... dieses Semester ist wirklich nicht ohne.... :-kotz

gyrasehemmer
25.11.2007, 18:46
sssssssssssssssssss

Meuli
25.11.2007, 19:10
Ich bedanke mich auch mal für all die Tipps hier. Bin schon ein bißchen am verzweifeln, wenn ich mir den Januar anschaue. Mitte Januar: Donnerstag IV-Testat, den Donnerstag darauf Physio, dann Dienstag BC und zwei Tage später Kopftestat.
Ist das wirklich machbar???? :-((
Lohnt sich für Biochemie ein Kurzlehrbuch? Hab den Horn und die Duale Reihe, aber angesichts der zeitlichen Engpässe denke ich über ein Kurzlehrbuch nach.
Und in Physio? Huppelsberg die beste Wahl? Was ist mit dem kleinen Silbernagl? Hat damit jemand gelernt?
Argh... dieses Semester ist wirklich nicht ohne.... :-kotz

Äh ja, hatte ich vergessen, als Ergänzung zum Huppelsberg hatte ich auch noch den kleinen Silbernagl, sorry. Für die Kleinscheiß-Details zum Nachlesen halt :-D

Ich hatte ja im 3. Semester keinen Präpkurs, hatte den ja geschoben, aber das Kopftestat hab ich auch mitgemacht. Insofern kann ich dir da keinen wirklichen Rat geben, aber nachdem es ja doch die meisten irgendwie schaffen, scheint es wohl machbar zu sein :-)) Das größte Problem war bei uns damals die Biochemie-Klausur, da sind einige durchgefallen, bzw. halt auch fast gänzlich unvorbereitet hingegangen, weil sies einfach nicht hingekriegt haben.

professorbienlein
20.01.2008, 13:34
hi!
Darf ich euch mal fragen, wie hoch in Physio letztendlich dann die Bestehensgrenze (Summe aus Prüfung I im WS und Prüfung II im SoSe)? Also da steht ja immer was von 60%, ergo: 30+30=60 Prüfungsfragen. 60% = 36 richtige Fragen zum Bestehen. Aber was soll der Nachsatz "wenn die vom Studenten erziehlte Punktzahl um nicht mehr als 22% die durschchnittliche Prüfungsleistung aller Erstteilnehmer unterschreitet"?! Hat das nicht zur Folge, dass die Bestehensgrenze eigentlich unter 36 richtigen Fragen liegen müsste (ich gehe davon aus, dass alle in meinem Semester im Stress sind und nicht alle super gut sein werden). Mich würden Punktzahlen interessieren, vor allem die fürs SoSe 07 (Abschlussklausuren aus Prüfung Teil I im Ws06/07 und Teil II im SS07).
Das Gleiche in Biochemie. Auch o.g. genannte Regel -> Wo lag die Bestehensgrenze dann effektiv bei euren Klausuren (hierfür interessiert mich natürlich v.a. das Wintersemester, da ich mal vermute, dass es Abweichungen in der Bestehensgrenze zwischen SoSe und WS gibt)?
DANKE und GRUSS

SpawnAlive
22.01.2008, 04:34
Die ganz aktuellen Bestehensgrenzen weiss ich leider gerade nicht, aber bei mir vor 1,5 wurde ordentlich nacht unten korrigiert.
32 oder noch weniger...
Wird denke ich wieder ähnlich sein.

Das packste schon!

Lifendhil
05.02.2008, 16:19
Danke noch mal für all die Tipps hier!
Nun ist es endlich geschafft und erstaunlicherweise hat auch alles auf Anhieb geklappt. Physio und Biochemie liefen sogar richtig gut. Hatte mich in Physio für den Hick und in Biochemie für das Kurzlehrbuch von Thieme entschieden. War wohl die richtige Entscheidung :-top .
Also... an alle, die das noch vor sich haben:
Es ist tatsächlich zu schaffen, auch wenns echt stressig war!

endlich FEEEEEERIEN!!! :-party :-love :-bee

Meuli
05.02.2008, 16:30
Hey Glückwunsch :-party :-top :-)
Bei mir steht jetzt noch Innere an (übermorgen), dann ist das Semester auch gelaufen :-)

Lifendhil
05.02.2008, 16:44
Dann drück ich dir mal fest die Daumen! :-top

Irgendwie ein komisches Gefühl... jetzt ist die Vorklinik fast geschafft. Da kommt zwar noch das Physikum :-(( , aber ansonsten ist ja fast alles schon gelaufen. Nur noch eine Prüfung, die ich quasi schon bestanden habe und noch nen paar Referate... hm... . Seeehr komisches Gefühl... .

Meuli
05.02.2008, 17:03
Ja halt mir die Daumen, dass meine Nachbarinnen mehr gelernt haben als ich :-)) Ich werd da wohl auf Teamwork bauen :-blush, kann mich irgendwie grad so gar net motivieren :-blush

Lg
Gammel-Meuli

Lifendhil
07.02.2008, 17:29
Und? Hatten deine Nachbarinnen gelernt? ;-)

Meuli
07.02.2008, 17:58
Ja, wir haben uns ziemlich gut ergänzt^^ :-))