PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere (Kardiologie) Inselspital Bern



Andi01
25.11.2007, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe für Winter 2008 eine Stelle im Inselspital in der Kardiologie.

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch da war und mir vielleicht was darüber sagen kann?
Geht mir vor allem um die Arbeitsbedingungen, die Qualität der Lehre und was man so von der allgemeinen Inneren mitbekommt. Irgendwann muss man ja auch so ein Stex machen hab ich gehört und auch, dass da nicht nur Kardio abgefragt werden soll :-notify
Danke !
Andi

Lava
25.11.2007, 13:53
Hm, ich war in der Rheumatologie in der Insel, aber bei mir auf dem flur haben einige gewohnt, die in der Kardio waren. Die Meinungen waren da geteilt. Manche waren enttäuscht, andere fanden es gut. Soweit ich weiß, machst du aber wirklich hauptsächlich Kardio und bekommst wenig anderes mit. Die Unterassistenten werden auch häufig auf den Katheterstationen eingesetzt, wo du dann eben 10 Aufnahmen pro Tag hast und entsprechend viele Briefe schreibst. Man darf aber auch mal den Konsildienst durchs Spital begleiten und da hängts halt vom Arzt ab, wieviel du selber machen darfst und was du lernst.

Im Arbeitsvertrag steht was von 50h/Woche und das kommt auch gut hin. Bei den Kardiologen muss man auch einmal im Monat (oder so) Wochenenddienst machen, bekommt dafür aber auch einen Tag frei.

Fortbildungen gibt es jede Menge. Viele davon zusammen mit der Herzchirurgie, einmal in der Woche wohl auch inkl. Kaffee und Croissants. Daneben gibt es noch sehr viele andere Fortbildungen in der Insel. Einmal im Monat z.B. interdisziplinäre Fallvorstellungen, wo wirklich die versammelte Chefetage anwesend ist und es immer sehr spannende Fälle gibt.

Auf jeden Fall ist Bern eine supertolle Stadt. Mir hat die Zeit da sehr gefallen.