PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20

sportschorle
11.07.2012, 00:39
Ich hab noch kein plan wo ich wohnen werde. Das Prima soll angeblich ziemlich weit von der Uni weg sein ... villt werde ich erstmal für ne gewisse zeit im hostel wohnen und dann mal vor Ort schauen was es für Möglichkeiten gibt.

muc-med
11.07.2012, 10:09
Hey,

hab soeben eine provisorische Zusage aus der LU bekommen. In der Mail heißt es, dass meine Zeugnisse im center überprüft werden und es 3-4 Wochen dauert, bis ich eine zweite Antwort von denen erhalte.

Hat das bei euch 3-4 Wochen gedauert? Und soll ich mit einer entgültigen Zusage rechnen?

Danke =)

sportschorle
11.07.2012, 16:37
Hat bei mir so 2 Wochen gedauert bis dann die Zusage kam ;) Also stell dich schonmal drauf ein ,dass du bald im Baltikum studieren wirst :)

muc-med
11.07.2012, 18:19
Haha danke.. Ich hoffe mal, dass alles klappt, wie man sich das erwünscht hat =)

Lilienkreuz
11.07.2012, 22:37
Hey,

hab soeben eine provisorische Zusage aus der LU bekommen. In der Mail heißt es, dass meine Zeugnisse im center überprüft werden und es 3-4 Wochen dauert, bis ich eine zweite Antwort von denen erhalte.

Hat das bei euch 3-4 Wochen gedauert? Und soll ich mit einer entgültigen Zusage rechnen?

Danke =)

Was kann ich unter provisorischer Zusage verstehen? Mir hat die Dame der Faculty of Medicine auch zurückgeschrieben, dass die endgültige Antwort in 3-4 Wochen kommt vom Academic Information centre, welche gerade meine Unterlagen prüfen.
Die eine andere Uni hat mich aus unerfindlichen Gründen aus selektiert :'(
Wegen meinen Englischkenntnissen ... 10 Punkte sind wohl nicht gut genug in den Halbjahren!

muc-med
11.07.2012, 23:40
Unter provisorischer zusage verstehe ich eben eine zusage, die zwar nicht fest ist, aber nahezu.
Es muss eben alles überprüft, ob alles auch iwie echt ist. *Und dann kommt die endgültige zusage.. eine andere definition hab ich nicht dafür :)
Sieh eseinfach positiv- es wird immer etwas klappen :-)

Medilearn123
12.07.2012, 09:02
ja habe auch eine solche zusage bekommen aber ich denke die bekommt doch jeder oder sollte ich mir jetzt wirklich hoffungen auf einen studienplatz machen? :)

Schmusekatze91
12.07.2012, 15:59
hab eben eine zusage von der RSU bekommen, werde den platz aber nicht annehmen, also kann sich ein anderer über den platz freuen :) viel erfolg euch noch!

muc-med
12.07.2012, 17:38
ja habe auch eine solche zusage bekommen aber ich denke die bekommt doch jeder oder sollte ich mir jetzt wirklich hoffungen auf einen studienplatz machen? :)

Diese Frage ist schwer zu beantworten bzw. gar nicht ;)

Dieses Academic information centre überprüft lediglich die Echtheit der Dokumente. Ich denk die Uni macht sich erst als erstes schon Gedanken über deine Bewerbung und entscheidet sich dann dafür, ob sie deine Zeugnisse zu diesem Centre schicken soll oder nicht..Es könnte natürlich auch sein, dass sie jeden annimmt :D

Aber nur Spekulation..Wir müssen warten ;-)

Lilienkreuz
14.07.2012, 17:31
Unter provisorischer zusage verstehe ich eben eine zusage, die zwar nicht fest ist, aber nahezu.
Es muss eben alles überprüft, ob alles auch iwie echt ist. *Und dann kommt die endgültige zusage.. eine andere definition hab ich nicht dafür :)
Sieh eseinfach positiv- es wird immer etwas klappen :-)

War wirklich die Rede von „Zusage“? Bei mir schrieben Sie etwas von Überprüfung, aber leider nichts von Zusage. Leider :-heul


ja habe auch eine solche zusage bekommen aber ich denke die bekommt doch jeder oder sollte ich mir jetzt wirklich hoffungen auf einen studienplatz machen? :)
Ja, dass ist jetzt die Frage! Bekommt jeder eine Nachricht oder nur diejenigen, welche es in die Überprüfphase schaffen?


Diese Frage ist schwer zu beantworten bzw. gar nicht ;)
Dieses Academic information centre überprüft lediglich die Echtheit der Dokumente. Ich denk die Uni macht sich erst als erstes schon Gedanken über deine Bewerbung und entscheidet sich dann dafür, ob sie deine Zeugnisse zu diesem Centre schicken soll oder nicht..Es könnte natürlich auch sein, dass sie jeden annimmt :D
Aber nur Spekulation..Wir müssen warten ;-)
Ja, genauso habe ich das auch verstanden. Das centre prüft nur, aber die Entscheidung nach der Prüfung liegt bei der Uni.

muc-med
14.07.2012, 18:49
Lilienkreuz, ich hab das so gemeint :D

1. Uni schaut sich die Bewerbung an
2. Entscheidung --> Zusage (JA) oder Absage (NEIN)!
3. JA --> prov. Zusage
4.Überprüfung der Zeugnisse
5. Endgültige Zusage

Ich denk so ist das Verfahren. Ich denk ebenfalls, dass bis jetzt auch fast jeder diese prov. Zusage bekommt, weil sie die Kapazitäten dafür haben. Das heißt, dass jeder, der sich bisher beworben hat, auch dabei ist.

A Student (LU, 2.Sem) sagte mir übrigens, dass das ziemlich sicher ist, dass ich, wenn ich die prov. Zusage habe, dabei bin ;)

sportschorle
15.07.2012, 15:19
Gibt es eigentlich schon eine facebook gruppe für die leute die an die LU gehen?

muc-med
15.07.2012, 15:40
haha..daran hab ich auch gedacht..hab facebook abgesucht, aber nichts gefunden ;)

Hab dir ne PN geschickt ;-)

pefan
15.07.2012, 16:15
wenn ihr eine aufmacht schickt mir aml den link ;)

sportschorle
15.07.2012, 16:45
Here we go ;) http://www.facebook.com/groups/221242691332114/?bookmark_t=group

fabian1992
15.07.2012, 17:59
Lilienkreuz, ich hab das so gemeint :D

1. Uni schaut sich die Bewerbung an
2. Entscheidung --> Zusage (JA) oder Absage (NEIN)!
3. JA --> prov. Zusage
4.Überprüfung der Zeugnisse
5. Endgültige Zusage

Ich denk so ist das Verfahren. Ich denk ebenfalls, dass bis jetzt auch fast jeder diese prov. Zusage bekommt, weil sie die Kapazitäten dafür haben. Das heißt, dass jeder, der sich bisher beworben hat, auch dabei ist.

A Student (LU, 2.Sem) sagte mir übrigens, dass das ziemlich sicher ist, dass ich, wenn ich die prov. Zusage habe, dabei bin ;)

Ich glaube nicht, dass das so abläuft. Zu mir wurde gesagt, dass sie heuer ein internen Wettbewerb machen. Sie schauen sich die Noten an und verteilen nach diesen dann die Plätze.
Komisch ist nur, dass ich noch keine Absage bekommen habe.
Denn ich habe mich das letzte Jahr beworben, bekam aber keine freien Platz mehr, weil ich zu spät meine Dokumente hinüber geschickt habe.
Meine Dokumente wurden damals schon von diesem Institut überprüft.

Von einer provisorischen Zusage, habe ich noch nichts erhalten, sondern mir wurde nur gesagt, dass bis Ende Juli alle Teilnehmer ihre Ergebnisse erfahren.

Hab damals folgende Antwort erhalten:

Finally we received answer from Academic information centre. It is positive,
but unfortunately admission for Spring semester is closed as all group is
full. We could suggest you to apply for Autumn 2012 semester if you still
wish to study Medicine in our University.

sportschorle
15.07.2012, 19:22
Wann hast du denn deine Sachen rübergeschickt? Kurz nach ende der frist ?

fabian1992
15.07.2012, 19:30
Wann hast du denn deine Sachen rübergeschickt? Kurz nach ende der frist ?

Ja genau. Eine Frau sagte aber, dass noch Plätze frei wären. Deshalb wollte ich diese Chance nutzen

Und jetzt habe ich fast sicher keine Chance mehr einen Platz zu bekommen, da ich im Februar meine Sachen hinübergeschickt habe und bis jetzt keine Zusage erhalten habe

Lilienkreuz
15.07.2012, 20:08
Lilienkreuz, ich hab das so gemeint :D
1. Uni schaut sich die Bewerbung an
2. Entscheidung --> Zusage (JA) oder Absage (NEIN)!
3. JA --> prov. Zusage
4.Überprüfung der Zeugnisse
5. Endgültige Zusage

Ich denk so ist das Verfahren. Ich denk ebenfalls, dass bis jetzt auch fast jeder diese prov. Zusage bekommt, weil sie die Kapazitäten dafür haben. Das heißt, dass jeder, der sich bisher beworben hat, auch dabei ist.
A Student (LU, 2.Sem) sagte mir übrigens, dass das ziemlich sicher ist, dass ich, wenn ich die prov. Zusage habe, dabei bin ;)

Mal sehen, ob du mit deiner Auswahl -Theorie Recht hast :) Werde dann Rückmeldung geben.


Ich glaube nicht, dass das so abläuft. Zu mir wurde gesagt, dass sie heuer ein internen Wettbewerb machen. Sie schauen sich die Noten an und verteilen nach diesen dann die Plätze.
Meine Dokumente wurden damals schon von diesem Institut überprüft.

Ja, ich denke auch das die nach der Überprüfung noch einmal die Bewerber sieben oder bewusst mehr nehmen, weil die wissen das ein paar vielleicht noch abspringen.

Warte und Tee trinken ist wohl angesagt :jump:

muc-med
15.07.2012, 20:11
Vielleicht haben die das ganze verpennt und dich nicht bei der Bewerbungsphase für dieses WS nicht einkalkuliert oder so?!
Hast du vielleicht noch andere Antworten von denen bekommen?