PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20

fabian1992
07.08.2012, 13:27
Ich glaube du bist damit persönlich gemeint, denn einige andere und ich müssen bis zum 12.08.2012 endgültig zusagen und danach werden wahrscheinlich die restlichen Plätze weitergegeben, falls wer abspringen sollte.

Das stimmt leider nicht was du hier sagst. Die Frau hat mir am Telefon bestätigt, dass es nicht nur mich betrifft und dass noch Plätze frei sind, es wurden noch nicht alle vergeben!! Sie ist bis zum 12. August im Urlaub und danach erhaltet jeder, der noch keine Bestätigung bekommen hat, eine Nachricht

Lilienkreuz
07.08.2012, 15:35
Das stimmt leider nicht was du hier sagst. Die Frau hat mir am Telefon bestätigt, dass es nicht nur mich betrifft und dass noch Plätze frei sind, es wurden noch nicht alle vergeben!! Sie ist bis zum 12. August im Urlaub und danach erhaltet jeder, der noch keine Bestätigung bekommen hat, eine Nachricht


Es betrifft nicht nur dich als Einzelperson, aber diejenigen die den acceptance letter erhalten und bestätigt haben sind angenommen. Ich habe deine Aussage denen geschildert, weil ich auch Angst bekam das der acceptance letter nicht das endgültige Bestätigung ist und mir wurde folgendes geschrieben: " The Acceptance letter is the final answer if student is accepted. ..."
Damit hat sich alles von selbst geklärt :-)

fabian1992
07.08.2012, 16:50
Es betrifft nicht nur dich als Einzelperson, aber diejenigen die den acceptance letter erhalten und bestätigt haben sind angenommen. Ich habe deine Aussage denen geschildert, weil ich auch Angst bekam das der acceptance letter nicht das endgültige Bestätigung ist und mir wurde folgendes geschrieben: " The Acceptance letter is the final answer if student is accepted.
If applicant receives the phrase about middle of August, that means that application is not yet accepted because some documents is in checking process and applicant should wait for our answer about acceptance or rejection.
This year we have large amount of applications and we're a bit overloaded, so it takes a certain time to check carefuly and answer to all of applicants."
Damit hat sich alles von selbst geklärt :-)

Was ist eigentlich mit den Leuten die jetzt 3 Monate lang warten. Können die sich auf eine Absage einstellen?
Mich würde interessieren ob sie bereits Absagen ausgeteilt haben oder das erst am Ende tun

muc-med
07.08.2012, 17:25
Was ist eigentlich mit den Leuten die jetzt 3 Monate lang warten. Können die sich auf eine Absage einstellen?
Mich würde interessieren ob sie bereits Absagen ausgeteilt haben oder das erst am Ende tun

bisher gab es sowas nicht wirklich. Eine Bewerberin , die sich zum SoSem beworben hat (war jedoch zu spät), hat eine Zusage zum WS nach ca. 2 Monaten , also in Juli bekommen..

fabian1992
09.08.2012, 18:32
Hab mal wieder eine Nachricht bekommen. Wie es aussieht bekommen nicht alle eine Zusage

"It takes a bit longer, because all applicants are ranked by their grades or marks in secondary education document, I guess I already explained that before.
Since amount of places are limited, it's not possible to accept all applicants therefore we should initiate system of selection that is Faculty's own decision and applicants can't influence it."

fabian1992
20.08.2012, 14:37
Habe am Freitag eine Zusage erhalten.

Wer ist alles am Montag an der LU

Aylin_BT
28.08.2012, 21:59
Hallo Leute, hab HEUTE meine Platz an der staatlichen Uni in Riga erhalten. Allerdings startet das ganze schon nächste Woche! Bin deswegen absolut im Stress und schon nervlich am Ende, wenn ich dran denk was noch alles erledigt werden muss.
Wollte wissen wer noch zum Herbstsemester an der Uni anfängt zwecks WG!!! Bitte so schnell wie möglich bei mir melden, bin ein nettes, freundliches und hilfsbreites Mädel aus Bayern die sich über ganz viele Antworten freuen würde!! :)

Meine E-Mail: [email protected]

muc-med
02.09.2012, 14:11
Glückwunsch

hoppymop
23.11.2012, 22:57
Wie bezahlt ihr alle eigentlich diese Studiengebühren - bzw. wer?^^

muc-med
24.11.2012, 01:28
Einige finanzieren ihr Studium durch Eltern, Auslandsbafög und/oder arbeiten in den Ferien..

hoppymop
24.11.2012, 06:37
angenommen die Eltern können nicht soviel finanzieren...dann hilft mir das Bafög ja theoretisch auch nur per Monat...und die Arbeit in den Ferien ergibt ja auch nich soooviel, da bei zuviel Geldeinnahme das Bafög ja gestrichen wird. Wie ich gelesen hab muss man die 8000-10000 euro ja sofort nach der eigenen Zusage überweisen, oder? Wie habt ihr das gemacht, gibt es da Banken die einem so einen Kredit gewähren würden?

muc-med
24.11.2012, 11:18
Richtig. Auslandsbafög gibts per Monat.

Ich denk, du sprichst gerade von der RSU. Da sind die Studiengebühren etwas höher als an der LU.
An der LU zahlst du die Studiengebühren in 3 Raten, dass heißt, man zahlt 3500 für die ersten 6 Monate, und dann 1500 und 2000, sowie ich das im Kopf habe. Aber auf jeden Fall wird das gesplitet.

Wenn du ein gutes Abitur hast, dann kannst du dich für Stipendien bewerben. Arbeiten als Minijob in den Ferien kannst du ja glaub ich machen. Das Geld würde dir für 2 Monate Verpflegung reichen. Also ist schon was ;-)

pefan
25.11.2012, 09:29
soll leute mit krediten hier geben, aber die kannst du dir an der hand ablesen.
prinzipiell bezahlen bei den deutschen eignl immer die familienangehörigen.

muc-med müssen die studiengebühren geteilt werden, oder kann man das auch zusammen begleichen?

muc-med
25.11.2012, 12:38
Auf dem "Studi-Vertrag" stehen für jedes Jahr 3 Zahltage. Glaub man muss sich dranhalten. Ansonsten müsste man das Dean´s Office fragen..

Mymla
18.12.2012, 18:58
habt ihr, die sich schon einmal beworben haben, die Dokumente professionell übersetzen lassen? Wie teuer war das ca.? :)
Ach, und wie habt ihr das mit dem Rö-Tx hinbekommen? ist ja nicht unbedingt eine Routineuntersuchung

muc-med
18.12.2012, 19:33
Hey Jane90,

Ich hab mir das Abizeugnis professionell von einem staatlich-anerkannten machen lassen. (Hat um die 130 gekostet). Das Zeugnis der 10. Klasse musst du nicht übersetzen, einfach kopieren und mitschicken.

Mymla
18.12.2012, 20:01
vielen Dank :)

*milkakuh*
26.01.2013, 10:21
Hey! :)

Kann mir jemand sagen, ob man die Übersetzung des Abiturzeugnisses zwingend vom Notar beglaubigt werden muss? Ich habe mein Zeugnis jetzt übersetzen lassen und um eine notarielle (!) Beglaubigung gebeten. Bekommen habe ich eine Beglaubigung durch die Übersetzerin. Im Sekretariat meinten sie, dass diese Beglaubigung i.d.R. ausreicht. Sollte ich eine vom Notar benötigen, müsste ich nochmal 50€ bezahlen. *gefaelltmirnicht*

Habt ihr bei der Bewerbung ein Anschreiben und ein Lebenslauf mitgeschickt? Wie sieht es mit anderen Zertifikaten aus? Bin z.B. EH-Ausbildern und habe einen Lehrschein für Schwimm- und Rettungsschwimmen. Bringt das Bonuspunkte?

Vielen Dank schonmal! :)

pefan
26.01.2013, 11:27
bei mir hat das von der übersetzerin beglaubigt aber da stand bei der firma auch sofort dabei das es als notarielle beglaubigung gilt.

ansonsten dein lebenslauf ist ja mehr oder minder in dem online formular enthalten was du ausdrucken musst

*milkakuh*
26.01.2013, 11:50
Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist ein Stempel auf der Übersetzung, dass die Übersetzerin für den Bezirk des OLG-Hamm ermächtigt ist. Irgendwie befürchte ich ja, dass das nicht ausreicht. :-nix

An das Onlineformular hatte ich gerade nicht gedacht, das wollte ich eh erst ausfüllen, wenn ich den ganzen anderen Rest zusammen habe....