PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20

davo
04.06.2013, 13:29
Am Bewerbungsformular steht:

"Prospective Medicine students to:
Faculty of Medicine
University of Latvia
Sarlotes 1a, Riga
LV-1001, Latvia"

;-)

pefan
04.06.2013, 19:53
ja genau dass ist die richtige adresse

BraxtonStyle
05.06.2013, 08:30
Na toll, ruf ich da bei der coordinator for international affairs an und die geht ran und legt einfach auf... ??????
Das zeugt ja wirklich von Seriosität ...

und bei der RSU ist ja keiner rangegangen...

Hattet ihr das auch?

*milkakuh*
05.06.2013, 08:57
Komisch, ich hatte bisher nur E-Mail-Kontakt, aber das ging reibungslos. Weiß aber auch von Leuten, die dort schon angerufen haben. vielleicht war es ein Versehen oder ein technisches Problem? Ich würde es wohl nochmal versuchen. Viel Erfolg! :-)

pefan
05.06.2013, 09:05
schreibt einfach emails das ist einfacher.

TrueValue
12.06.2013, 14:47
Ich lese jetzt erst, dass die Unis in Riga die Plätze schon vor Einsendeschluss rausgeben? Das is doch ein Witz oder?
Ich hab das nicht gewusst und mich auf die Fristen verlassen.
Meine Bewerbung an die LU wird wohl morgen rausgehen, die an die RSU erst nächste Woche.
Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance oder sind alle Plätze schon vergeben?
lg

BraxtonStyle
12.06.2013, 15:12
Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Ich habe beiden Unis eine Mail geschickt und beide haben mir damit geantwortet, dass noch Plätze frei sind, aber ich mich beeilen sollte...

Das klingt eher für mich danach, als ob die nur noch so um die 10 bis 15 Plätze hätten und wenn man sich nahe der Ausschlussfrist bewirbt, eh leer ausgehen wird.

Daher habe ich noch meine Dokumente nicht übersetzen lassen.

Ich halte noch meine Bewerbung (vielleicht) zurück.

Ich denke darüber nach, die Bewerbung erst für das Sommersemester abzuschicken...

Keine Ahnung was ich machen soll.

Vor allem das Übersetzen des Abiturzeugnisses in beglaubigter Form dauert max.3 Wochen ...

Was jetzt?

pefan
12.06.2013, 15:58
schicks jetzt ab - kann man ja nie genau sagen was so phase ist

EVT
12.06.2013, 15:58
ich hatte mich auch erst kurz vor fristende beworben und eine zusage bekommen.
ich würde mich bewerben, es rücken bestimmt immer viele nach, weil manche dann doch einen platz in deutschland bekommen.

TrueValue
12.06.2013, 17:44
Gut, ich schick morgen an die LU ab und drück mal die Daumen.
Für die RSU fehlt mir noch das Empfehlungsschreiben von nem Oberarzt, der muss es eig. nur noch unterschreiben -.-

Der_Medicus
15.06.2013, 08:50
Das mit der Platzvergabe vor Fristende ist im Ausland anscheinend üblich.
Finde ich auch etwas komisch, aber so können die sich die Unis vielleicht etwas Arbeit sparen, weil sie direkt sehr gut geeignete Bewerber zulassen und nicht alle Bewerbungen zum Schluss durchgehen müssen.
Deswegen ist es schon besser, sich früher zu bewerben. Aber das garantiert einem natürlich keinen Platz und auch eine späte Bewerbung kann erfolgreich sein.

BraxtonStyle
15.06.2013, 18:17
Habe mal gehört, dass einige Leute aufgrund schon vieler vergebener Plätze und dementsprechend geringer Kapazität einen Platz für das nächste Semester bekommen haben. Also, wenn sie sich für das bspw. Wintersemester beworben haben, aber deren Qualifikationen sehr gut waren, haben sie das Angebot bekommen im nächsten Semester mit dem Studium anzufangen.

Ist da irgendwas daran oder stimmt das nicht? Gibt es dieses Angebot nur an der RSU oder auch an der LU?

Weil ich mich ja jetzt bisschen später bewerbe und ich noch meine Dokumente nicht zur Übersetzung in Auftrag aufgegeben habe, denke ich nicht, dass ich meine Bewerbung nächste Woche abschicken kann. Wenn dann so Ende Juni/ Anfang Juli und da dachte ich mir, dass ich in meinem Anschreiben vermerke, dass ich auch gerne einen Platz für das nächste Semester annehmen würde, vorausgesetzt meine Qualifikationen waren überzeugend und die Kapazitäten reichen nicht mehr aus für dieses Semester.

Was denkt ihr? Kann ich das erwähnen? Habe nämlich kein Bock nochmal alle Unterlagen zu sammeln und die ganze Bewerbungsmappe erneut für das nächste Semester zu erstellen (was ja schon für Ungarn mega aufwendig war und meine Zeit für den Med-AT Test in Anspruch genommen hat. Dementsprechend werde ich auch wohl nicht mehr die Prüfung in Wien machen...).

pefan
16.06.2013, 12:31
gibts an beiden universitäten

Der_Medicus
20.06.2013, 16:05
So Leute, ich habe heute erfreuliche Nachrichten bekommen: Ich hab einen Studienplatz an der RSU :-)
Hat noch jemand einen Platz erhalten?

da_robat
20.06.2013, 16:39
Hab auch seit dieser Woche Montag einen Platz an der RSU sicher. :) Wann hast du vor dort anzureisen?

da_robat
20.06.2013, 16:56
Und gibt's da eigentlich ne Facebook Gruppe oder etwas dergleichen?

Der_Medicus
21.06.2013, 08:30
@da_robat: Ich weiß noch nicht genau, ob ich nach Riga gehen soll, da ich noch einen Platz in Tschechien bekommen habe. Außerdem habe ich mich noch bei anderen Unis beworben.

da_robat
21.06.2013, 16:38
Ah, verstehe. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass du am Ende nach Riga gehst? Ich glaube Tschechien hat da schon einen etwas besseren Ruf, oder? Ich habe mich selber noch parallel in Budapest beworben, gehe aber nicht von einer Zusage aus. Die sollen da ja inzwischen recht hohe Anforderungen an die Bewerber stellen. ;)

Der_Medicus
24.06.2013, 16:49
@da_robat: Ich bin bin grad einfach sehr unschlüssig und muss nochmal gut darüber nachdenken. Ist ja keine leichte Entscheidung und ich finde auch nicht, dass es so einfach ist gute Informationen über die Unis zu erhalten.

Lilienkreuz
27.06.2013, 11:46
@da_robat: Ich bin bin grad einfach sehr unschlüssig und muss nochmal gut darüber nachdenken. Ist ja keine leichte Entscheidung und ich finde auch nicht, dass es so einfach ist gute Informationen über die Unis zu erhalten.

Wenn du Hilfe brauchst was Informationen zu den jeweiligen Unis angeht kann ich dir vllt. helfen. Mir ging es vor einem Jahr sehr ähnlich, weil ich Probleme mit der Entscheidung hatte, schrieb ich mir Pro/Contra Listen zu den verschiedenen Unis welche mich annahmen.
Aber ich bin soweit zufrieden an der LU. Zu meckern gibt es an jeder Uni, ob im In-oder Ausland immer etwas.