PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20

Richie8
30.06.2013, 12:11
@da_robat @Der_Medicus

Was konntet ihr bei eurer Bewerbung an der RSU vorweisen (Abinote, Praktika etc.) und wie lange musstest ihr auf eine Antwort der Uni auf eure Bewerbung warten?
Ich konnte meine Bewerbung leider erst letzten Freitag losschicken und hoffe nun, dass es noch klappt, da anscheinend viele Studienplätze schon vergeben sind...ein Freund von mir bekam seine Zusage schon im Mai!

Liebe Grüße

da_robat
01.07.2013, 17:17
@Richie8

Ich habe ein IB Diplom mit 33 Punkten (wird laut Deutschem Gesetz zu einer Abinote von 2,5 umgerechnet) und hab auch noch etwa ein halbes Jahr als 'Hilfskrankenpfleger' in einem Pflegeheim gearbeitet. Eine Antwort bekam ich nach ziemlich genau acht Wochen.
Wie sieht es denn bei dir selber aus?

Richie8
01.07.2013, 18:50
Dann hast du dich schon zu Beginn der Bewerbungsfrist beworben oder?
Ich habe mein Abitur dieses Jahr mit 2,1 abgelegt. Meine Abiturnote sollte eigentlich dann für Riga ausreichen, aber dadurch, dass ich mich erst letzte Woche nach Erhalt des Zeugnisses bewerben konnte, sind wohl die meisten Plätze schon vergeben. Ich hoffe, ich bekomme noch einen Platz!
Ansonsten warte ich noch auf eine Antwort aus Budapest, aber da rechne ich, wie in Deutschland auch, mit einer Absage.

MfG

da_robat
02.07.2013, 06:54
Ja, ich bin schon letztes Jahr mit der Schule fertig geworden und habe deshalb eine Menge Zeit gehabt mich recht früh zu bewerben. Ich glaube ich hab die Bewerbung Anfang Mai abgeschickt.
Soweit ich das verstanden habe, senden die meisten Bewerber ihre Bewerbung gegen Ende Juni ab, weil sie, so wie du, noch auf ihre Zeugnisse warten müssen. Von daher würde ich schon vermuten, dass noch Plätze frei sind. Und dein Abi Schnitt ist nun auch nicht der aller Schlechteste.
Falls du aber doch keinen Platz kriegst, kannst du dich doch einfach erneut für das Sommersemester bewerben, oder? Ist zwar ein ganz schöner Aufwand alle Unterlagen erneut zu besorgen und ein halbes Jahr Warten, aber wenn du dann früh genug dabei bist sehen deine Chancen doch gut aus.
Das größte Problem ist immer das lange Warten auf eine Antwort von der Uni. Sehr unangenehm nicht zu wissen wie es weiter geht.

da_robat
02.07.2013, 07:20
Ja, ich bin schon letztes Jahr mit der Schule fertig geworden und habe deshalb eine Menge Zeit gehabt mich recht früh zu bewerben. Ich glaube ich hab die Bewerbung Anfang Mai abgeschickt.
Soweit ich das verstanden habe, senden die meisten Bewerber ihre Bewerbung gegen Ende Juni ab, weil sie, so wie du, noch auf ihre Zeugnisse warten müssen. Von daher würde ich schon vermuten, dass noch Plätze frei sind. Und dein Abi Schnitt ist nun auch nicht der aller Schlechteste.
Falls du aber doch keinen Platz kriegst, kannst du dich doch einfach erneut für das Sommersemester bewerben, oder? Ist zwar ein ganz schöner Aufwand alle Unterlagen erneut zu besorgen und ein halbes Jahr Warten, aber wenn du dann früh genug dabei bist sehen deine Chancen doch gut aus.
Das größte Problem ist immer das lange Warten auf eine Antwort von der Uni. Sehr unangenehm nicht zu wissen wie es weiter geht.

EVT
02.07.2013, 14:41
es gibt bestimmt eine warteliste, weil viele dann doch in deutschland einen platz bekommen. die meisten bewerber werden neuabiturienten sein, also würde ich mir nicht so die sorgen machen.

Lilienkreuz
02.07.2013, 20:08
es gibt bestimmt eine warteliste, weil viele dann doch in deutschland einen platz bekommen. die meisten bewerber werden neuabiturienten sein, also würde ich mir nicht so die sorgen machen.


Also so viele sind dann auch nicht nach Deutschland direkt zurück, war eine abzählbare Zahl an Studenten, jedenfalls 2012/13.
Und nein: Die Majorität der Studenten waren Altabiturienten ;)

Aber keine Sorge, die Unis verschicken zu Beginn hin Absagen, aber es gibt Mitte August auch noch Zusagen. Keine Panik ;)

da_robat
18.07.2013, 16:21
So, jetzt hab ich die Absage von Ungarn gekriegt. Werde also definitiv nach Riga gehen. Gibt's hier noch jemanden der kommt?

*milkakuh*
18.07.2013, 16:28
Ja aber an die LU :-winky

fayanera
19.07.2013, 01:33
und komm in die fb gruppe :)
https://www.facebook.com/groups/469971346413057/

hab heute auch eine ablehnung aus ungarn bekommen....was solls!

Richie8
21.07.2013, 07:06
Ist hier noch jemand, der bislang noch keine Antwort von der RSU erhalten hat?
Meine Bewerbung ist am 9.7. eingetroffen, habe bislang nur eine Antwort bekommen, dass meine Unterlagen eingetroffen sind etc.

BraxtonStyle
21.07.2013, 12:37
Eine Frage:

Wenn ich jetzt an meiner jetzigen Uni in meinem jetzigen Studiengang (biomedizinische Chemie) den Physik- und den Biochemieschein mache, und im nächsten Semester angenommen werde, könnte ich dann mir die Scheine an der LU bzw. RSU anrechnen lassen oder geht das nicht?

pefan
21.07.2013, 17:08
An der lu geht das haben einige gemacht

BraxtonStyle
21.07.2013, 18:01
und an der RSU geht das nicht oder wie?

pefanimus
25.07.2013, 05:50
Ka musst du die Rus Anschreiben studiere nicht dort woher soll ich das dann wissen

Einsteinmatiker
26.07.2013, 13:02
Hallo,
falls schon jemand eine Wohnung sucht in Riga, ich biete in einer 3er WG ein schönes helles Zimmer an. Nicht weit von der Uni, voll möbliert, DSL, Waschmaschinen-Mitbenutzung, Garten-Mitbenutzung zum Grillen, eingerichtete Küche,...sicheres Haus mit abgesperrtem Bereich zum Parken oder für Fahrräder. Alles vorhanden für 230€ Warm inkl. allem!
Bei Interesse bitte melden: [email protected]

Sarah

da_robat
07.08.2013, 21:57
Und, wie siehts aus? Hast du noch ne Antwort gekriegt?

Richie8
08.08.2013, 06:56
Bin bislang ohne Antwort bezüglich meiner Bewerbung.
Der Eingang meiner Bewerbung ist mittlerweile genau 1 Monat her und auf eine Mail, die ich letzte Woche an das Sekretariat geschrieben hab, gab es auch noch keine Anwort.

Tweber
23.08.2013, 10:24
Kann ich nur empfehlen ;)

Nido33
05.07.2014, 12:05
Hallo ihr,
ich habe mich fürs WS 14/15 bereits mitte Mai an der RSU für Humanmedizin beworben. Ich hab ca. 2 Tage später eine Antwort erhalten, dass die Bewerbung vollständig sei und sie sich melden würden, wenn darüber entschieden wurde. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. In anderen Foren aus den vergangenen Jahren und von einigen Ehemaligen der RSU weiß ich, dass die sich meistens so 4 Wochen später mit Ab- oder Zusage zurück melden. Bei mir sind mitlerweile schon 7 Wochen verstrichen.

Hat sich noch jemand beworben und wartet auch noch auf die Zusage oder hat sie bereits bekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!