PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

tabll chris
16.02.2008, 18:29
hallo,

danke schonmal für eure antworten!
weiß jemand, wie es im letzten jahr aussah wegen aufnahmechance und abiturdurchschnitt? ich wusste gar nicht, dass es da auch schon solche beschränkungen gibt..

ehem. User 14082014
18.02.2008, 09:47
hallo,

danke schonmal für eure antworten!
weiß jemand, wie es im letzten jahr aussah wegen aufnahmechance und abiturdurchschnitt? ich wusste gar nicht, dass es da auch schon solche beschränkungen gibt..

Das sagt ja auch keiner, dass es die in diesem Maße gibt.
Nach welchen Kriterien aber genau gefiltert wird und inwiefern der Abischnitt ausschlaggebend ist, wurde hier auch noch nicht gesagt.

comanu
19.03.2008, 22:59
Hallo,

1. Aufnahme ins höhere Semester sollten kein Problem darstellen.
Muss dann evtl kleinere Kurse nachholen, aber das ist nicht tragisch. Machen ziemlich viele. Bekommen nun nächstes Jahr auch eine die ins 2.Jahr reinsteigt.
Muss sich mit der Koordinatorin auseinandersetzten.

2. Komisch, dass ihr Absagen bekommen habt. Ich weis auch nicht genau nach was die auswählen. Kenne aber auch Deutsche die nen Schnitt von 2,7 hat.

3. Annerkennung vom LPA sollte es schon geben. Es gab einen Deutschen der letztes Jahr von Riga nach Deutshcland gewechselt ist, also Vorreiter. Stoffmäßig machen wir auch genau das gleiche. Lerne teilweise mit deutschen Büchern.

Lg
Comanu

comanu
19.03.2008, 23:23
wie gesagt studiere ich an der LU. Ich empfand es als leicht einen Studienplatz zu bekommen, aber wie schon gesagt wurde, wird einem das Studium nicht geschenkt. Grade weil man nicht nach 2 Jahren eine große Prüfung hat, sondern eigentlich andauernd kleine Test und mündliche Prüfungen, muss man immer am Ball bleiben und lernen.
Wenn man aber mal einen Kurs nicht schafft. Muss man ihn nicht wiederholen, sondern einfach im nächsten Semester nochmal die Prüfung wiederholen. Man kann aber maximal eine bestimmte Anzahl von "Debt" haben um noch ins nächste Jahr zugelassen zu werden. So gab es auch einige die erst im 5. Jahr ihr Anatomie vom 2. Jahr gemacht haben. für mich persönlich ist das nichts, aber ich finde es gut, das man diese Flexibilität hat, somit auch die Sicherheit, sollte mal was schief gehen nicht ein ganzes Jahr wiederholen zu müssen.

Ja, Studiengebühren wurden dieses Jahr erhöht an der staatlichen LU, sind aber imm ernoch billiger als an der privaten RSU.

agathe
20.03.2008, 12:55
Die RSU ist auch staatlich (siehe auch Wikipedia), aber tatsächlich teurer. (7000€ pro Jahr)

unintendes
20.03.2008, 13:51
wie hoch sind denn die studiengebühren an der LU?

ehem. User 14082014
20.03.2008, 14:27
Findest du unter www.lu.lv.
Vielleicht einfach erst mal selber schaun. Im Forum hier wurde das auch schon zig mal genannt.

http://www.lu.lv/eng/admission/fees/fulltime.html#medicine



Viele Grüße

mercany

Bensona!
06.04.2008, 16:19
In der Tat geht 22 oder 23 noch als Einstiegsalter - aber viel älter sollte man wohl angesichts der langen Studien- und Ausbildungszeit nicht sein. Und der der Prozess in Deutschland dauert für die meisten sicherlich viele Jahre - ich weiß jetzt nicht welchen Schnitt du hast, aber bei mir wäre es so.


Das ist vollkommener Quatsch. Es gibt kein "Einstiegsalter". Lernfähig ist man auch mit 27. Andere Länder machen es vor, die ebenfalls hochkarätige Ärzte aus ihrer Ausbildung herausbringen. Beispielsweise Israel.

Man muss sich die Laus aus den Kopf nehmen, dass man unbedingt das Studium mit unter 30 beenden muss. Das ist einfach nur ein Stressfaktor, der vollkommen unnötig und vorallem widerlegt ist.

medstudi1
09.04.2008, 13:58
hey!

ich studiere im moment in polen (2.jahr), allerdings gefällt mir das system hier nicht so gut und ich würde gerne wechseln...

ich habe ein paar fragen an diejenigen, die schon in riga studieren.... wie gefällt euch das system dort? habt ihr sehr viele test? wird euch zuviel druck gemacht von seiten der professoren? müsst ihr überdurschnittlich viel lernen?

bei uns ist es zum beispiel so, dass wir pro woche 2 tests in biochemie u. 2 tests in physio haben, und die alle bestehen müssen um zum examen zugelassennnn zu werden...

aus tschechien habe ich zum beispiel gehört, dass es dort nur 3 tests pro semester gibt... und es wird ein fragen katalog an die studenten gegeben. aus diesem katalog kommt dann eine anzahl von fragen im examen dran...

ich wollte einfach mal wissen wie das bei euch so läuft?
würde mich über eine antwort freuen!

monchichi87
09.04.2008, 14:54
.....

comanu
03.05.2008, 15:18
Also nochmal auf Prüfungen zurückzukommen, geht es an der LU (lettischen Universität) relaxter zu. Klar muss man auch was tun, aber man hat nicht diesen andauernden Druck, alles immer zu bestehen. Denn wenn es doch mal der Fall sein sollte dass man ein Colloquium nicht besteht, macht man es einfach nochmal. Gibt theoretisch keine Begrezung wie oft du es machen kannst. Und wenn man wircklich ein Fach in diesem Jahr nicht besteht, macht man es einfach im nächsten Semester oder Jahr. Die Professoren sind alle sehr nett und haben großes Verständnis wenn auch mal nicht klappt. Merken sie jedoch das man faul ist und nichts macht, sind sie nicht so gut auf einen zu sprechen.
In Chemie nun im 2.Semester haben wir 3Colloqium und dann ne Endprüfung. In Anatomie haben wir 5 und dann Endprüfung. In Histologie nur 4 und dann Endprüfung. In diesen Fächern besteht aber auch die Möglichkeit ne Automatische Endnote zu bekommen, also keine Prüfung mehr am Ende, wenn man in den Colloquium immer mindestens 8 von 10 Punkten hat. In Chemie und Anatomie kann man das leicht schaffen ,ist natürlich sehr praktisch.
Ansonsten klar, haben wir im Vergleich zu Deutschland schon mehr kleinere Prüfungen unter dem Jahr, aber allem in allem ist es doch schon ok.
An der RSU geht es was Prüfungen angeht schon strenger zu. Sodass es fast jedes Jahr Wechsler an die LU gibt.
Ich bin sehr zufrieden und bin froh nach Riga gekommen zu sein.

comanu
03.05.2008, 15:23
haben sich denn nun schon welche in Riga beworben für September 08 ??

Pyrotes
04.05.2008, 09:36
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, den nicht geringen Studiengebühren etwas zu entgehen (Stipendium, z.B. bei sehr guten Leistungen) ??

monchichi87
04.05.2008, 13:18
.....

ahabeda
17.05.2008, 15:47
Ich würde mich gerne bewerben...Hat jemand verstanden, ob man den TOEFL bei einer Bewerbung an der lu braucht oder nicht?

Kat87
21.05.2008, 20:16
Wer hat Erfahrungen mit dem Studium in Riga?
Welche Uni ist besser? Die Lu oder Rtu?
Wie ist Lettland an sich, sind die Unis vergleichbar mit der Qualität der in Ungarn?
Hat schon jemand geschafft nach dem Physikum zu wechseln?

TonyClifton
21.05.2008, 21:34
also hättest du Seite 11 gelesen, bzw den Post zwei Posts vor deinem...

Kat87
21.05.2008, 22:57
Ich habe sie gelesen,
ich habe auch comanu eine PN geschrieben allerdings ohne Antwort, deswegen habe ich gehofft, dass sich andere mit anderen Erfahrungen zu Wort melden...

unintendes
27.05.2008, 11:09
Hallo,

ich bin grad dabei meine RSU-Bewerbung fertig zu stellen, hab aber ein paar fragen an die dort studierenden:


Habt ihr euer Zeugnis offiziell beglaubigt (sprich bei nem offiziellen Übersetzer) übersetzen lassen? Das ist so teuer und ich würd gern wissen, ob ne eigene übersetzung (formular (http://www.uni-stuttgart.de/ia/auslstud/bewerbung/download/abitur_bayern.doc)) mit schulstempel auch zählt?
Auf der riga seite steht: "Documents 1)6) must be legalized by the Ministry for Foreign Affairs of the country of origin" -> habt ihr euer Zeugnis wirklich in Berlin beim Außenministerium beglaubigen lassen? weil ich würd ja ungern mein abizeugnis aus der hand geben und quer durch D schicken. Reicht da nicht ne beglaubigte übersetzung hier aus der nähe??


hoffe ihr könnt mir helfen,
lg

maltie
19.07.2008, 21:13
Hey,
ich habe diese woche die bestätigung bekommen,dass ich einen medizinstudienplatz an der rsu ab september 08 bekommen hab und würd jetzt gern wissen ob noch jemand im september anfängt.