Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Lunatic
20.07.2011, 19:35
@Laurali90 Nein hab mich nicht beworben. Bin gerade eben erst auf diese Möglichkeit gestoßen...wollte mich eigentlich nächstes Jahr in Luxemburg bewerben aber wenn das mit Riga klappt wäre das schon ne bessere Option.
Bist du dir sicher wegen den 7000Euro weil am Anfang stand ja 2500 pro Semester.

Laurali90
20.07.2011, 19:37
http://www.lu.lv/eng/istudents/degree/fees/full-time-degree-studies/
Es gibt ja zwei Unis, dieser Link ist von der LU.

Lunatic
20.07.2011, 20:40
Okay danke, hab das irgendwie vorher nicht gefunden :)

Carloline
22.07.2011, 08:46
Hallo alle zusammen,

ich habe mich auch für die LU in Riga dieses WS beworben und letzte Woche eine vorläufige Mail bekommen, in der es hieß, dass alle meine Unterlagen noch einmal überprüft werden. :) Ich bange und hoffe sehr! Drück euch allen die Daumen!
Was die Studiengebühren anbelangt, da habe ich mich mal schlau gemacht und auf der HP der LU nachgelesen, für Medizin beträgt es 1.500,00 Lettische Lats = 2.114,46 Euro im Jahr.

Viele Grüße!
:-bee

Lunatic
22.07.2011, 16:25
@Carloline Das mit den ca.2000 im Jahr stimmt nicht ...es sind 7000. Hab auch zuerst da geschaut wo du das warscheinlich auch gelesen hast. Aber schau dir mal den Link an den Laurali gepostet hat.

rsn
22.07.2011, 19:24
Hey ich wurde gefragt wie das mit einem Transfer nach Deutschland ist. Also ich konnte mit Verlust eines Semesters nach Deutschland wechseln. Allerdings bedarf es dazu einiges Know-hows da es viele gibt die nach Deutschland zurück wechseln wollen. Die Studiengebühren betragen in der Tat ca. 7000€ pro Jahr.

Ich möchte hier nochmal eines herausstellen. Ich habe Laurali90 geholfen sich bei der Universität zu bewerben. Warum ich das tue ist?
Weil ich eine Studentenorganisation (NGO also unentgeltlich) gegründet habe, die sich um die bessere Integration von ausländischen Studenten in Riga kümmert. Der Name der Organisation ist rsn - Riga student network, wir versuchen euch bei allen Schritten nach und in Riga zu helfen. Sind euch Ansprechpartner in Riga und Organisieren zusammen mit ESN (european student network) Events und Trips etc. Wir sind ein internationales Team von Studenten die Riga etwas zurück geben möchte, allerdings knüpft sich unsere Unterstützung an eine wichtige Tatsache, ihr müsst uns während oder besser vor eurer Bewerbung kontaktieren, da wir danach aus Datenschutzgründen nicht mehr auf eure Daten bei der Universität zugreifen können. Da wir eng mit der Universität zusammenarbeiten könnt ihr euch über rsn sogar noch nach dem Auslaufen der Bewerbungsfrist bewerben, außerdem erhöht die Bewerbung über rsn eure Chancen genommen zu werden da wir dann mit der Sekretärin für ausländische Bewerbungen korrespondieren und euer zusätzliches Interesse an Riga betonen. Ich würde es also begrüßen wenn ihr mich über [email protected] kontaktieren würdet damit ich euch die gewünschten Information zukommen lassen kann und das ganze besser Organisieren kann. Außerdem wird rsn sich darum kümmern einen lettischen Boddy für euch zu finden, was an der Uni nicht getan wird.

Also bei Fragen oder Interesse bitte schreibt mir eine email an [email protected]

mfg aus Lübeck
s.

medi93
23.07.2011, 06:25
:-keks

lenie
25.07.2011, 09:02
habe mich auch in riga zum wintersemester 2011 an der lu in riga beworben und gleichzeitig mit der rsn kontakt aufgenommen. die sind dort wirklich sehr kompetent und antworten schnell auf deine fragen. und wenns dann erst richtig los geht mit dem studium, haben wir dort glaub ich auch ne grosse unterstützung. ich persönlich kann also wirklich jedem angehenden studenten, welcher vorhat sich in riga zu bewerben, empfehlen sich mit der rsn in verbindung zu setzten. mir jedenfalls hats wirklich was gebracht.

Kocherklemme
29.07.2011, 16:50
So, nun ist es sicher! Wurde bei der University of Latvia (www.lu.lv) angenommen und freue mich sehr, dort ab dem 5. September zu studieren. Wer ist noch dabei??

:-top

Carloline
02.08.2011, 08:28
Ich wurde auch angenommen! Bin auch dabei! :) :-winky Nun denke ich über eine WG mit einem anderen Mädchen nach. Wenn jemand Interesse hat und auch darüber nachdenkt einfach anschreiben. Kurz zu meiner Person: Ich bin 22, sportlich (tauche gerne und mache gerne Sport), ich rauche und trinke nicht und viel feiern ist nicht mein Ding. Geh aber gerne mal weg (Kino etc.). Ich bin eher ordentlicher Natur und mir ist die Uni wichtig. :)

Liebe Grüße,
Carloline

Sait
03.08.2011, 13:21
Musstet ihr den TOEFL-Test machen?

pottmed
03.08.2011, 14:00
Wird in Riga nicht erwartet....

Sait
03.08.2011, 14:35
Wie ist das mit den Heimreisen? Wie oft hat man wohl die Möglichkeit nach Hause zu fliegen, um die Familie zu besuchen und wie teuer sind die Flugkosten? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Carloline
03.08.2011, 21:28
Es gibt Flühe von Ryanair ab 70 Euro. :) Düsseldorf, Frankfurt wird angeflogen und sicher auch andere Flughäfen. Ryanair fliegt glaube ich täglich.

Sait
03.08.2011, 23:28
"Achtung!

In Lettland wurden in jüngster Zeit Änderungen im Curriculum für Medizinstudenten eingeführt. Diese Änderungen haben zur Folge, dass zwar das Studium als Ganzes in Deutschland und EU-weit anerkannt ist, die äquivalente Anerkennung des Physikums in Deutschland aber schwierig wird. Jeder, der nun anfängt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Wechsel nach Deutschland schwierig wird und nur mit erheblichem Aufwand / ggf. Einklagen, noch möglich ist. Unser Jahrgang hat es mit viel Energie und Nervenaufwand geschafft, die nun nötigen Zusatzkurse zur äquivalenten Anerkennung des Physikums in Deutschland als Fächer extra unterrichtet zu bekommen. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten, die nicht mit den Studiengebühren gedeckt sind!"
Quelle: http://www.college-contact.com/studienprogramme/medizin-studium/riga_stradins_university_erfahrungsberichte_1460.h tm

Hat jemand genauere Informationen dazu?

pottmed
04.08.2011, 08:55
Ja, das ist richtig, in der Vorklinik decken sich die ECTS in Chemie und Biochemie nicht mehr mit den Deutschen, daher bekommt man nicht mehr das Physikum anerkannt.

Mein Bruder wird daher wohl in Riga zu Ende studieren. Aber auch mit anerkanntem Physikum (vgl. Ungarn & Co) ist der Wechsel nach Deutschland ja bei Weitem kein Selbstgänger mehr.

southAustralia
04.08.2011, 10:17
sait, lass dich nicht verunsichern, ich glaube nicht, dass diese Informationen stimmen, und zwar aus folgenden Gründen:
- pottmed schreibt von vergleichbaren ECTS-Punkten, was so einfach nicht richtig ist. Kein Studiengang in Deutschland, der mit einem Staatsexamen abschließt, beinhaltet ECTS-Punkte. Nach denen wurde vor der angeblichen Änderung nichts verglichen und auch hinterher nicht, weil die im deutschen Studiengang einfach nicht existieren. Jeder medizinische Studiengang im EU-Ausland, ausgenommen Österreich, ist in Deutschland anrechenbar, Ende, aus.
- Ich würde mich vor Informationen auf Seiten wie "college-contact" hüten, weil sie einerseits von besseren Chancen durch Einklagen berichten, andererseits die Werbung von entsprechenden Anwälten bereits kundengerecht platziert haben. Da kann man dann eins und eins zusammenzählen.
- Die angebliche Warnung steht in einem Erfahrungsbericht. Mal ehrlich, welcher Student, der einen Erfahrungsbericht schreibt und zuvor lustig von Studentenpartys und dem kalten Wetter in Riga berichtet, schreibt das dann derart förmlich darunter? Da kann man sich dann überlegen, was von beiden unglaubwürdiger ist: Der Erfahrungsbericht oder die Warnung vor der angeblichen Curriculumsänderung.

Übrigens bin ich ab diesen September auch an der LU dabei, wo seid ihr anderen so her?

pottmed
04.08.2011, 10:22
sait, lass dich nicht verunsichern, ich glaube nicht, dass diese Informationen stimmen, und zwar aus folgenden Gründen:
- pottmed schreibt von vergleichbaren ECTS-Punkten, was so einfach nicht richtig ist. Kein Studiengang in Deutschland, der mit einem Staatsexamen abschließt, beinhaltet ECTS-Punkte. Nach denen wurde vor der angeblichen Änderung nichts verglichen und auch hinterher nicht, weil die im deutschen Studiengang einfach nicht existieren. Jeder medizinische Studiengang im EU-Ausland, ausgenommen Österreich, ist in Deutschland anrechenbar, Ende, aus.
- Ich würde mich vor Informationen auf Seiten wie "college-contact" hüten, weil sie einerseits von besseren Chancen durch Einklagen berichten, andererseits die Werbung von entsprechenden Anwälten bereits kundengerecht platziert haben. Da kann man dann eins und eins zusammenzählen.
- Die angebliche Warnung steht in einem Erfahrungsbericht. Mal ehrlich, welcher Student, der einen Erfahrungsbericht schreibt und zuvor lustig von Studentenpartys und dem kalten Wetter in Riga berichtet, schreibt das dann derart förmlich darunter? Da kann man sich dann überlegen, was von beiden unglaubwürdiger ist: Der Erfahrungsbericht oder die Warnung vor der angeblichen Curriculumsänderung.

Übrigens bin ich ab diesen September auch an der LU dabei, wo seid ihr anderen so her?

Selbstverständlich haben wir ECTS-Punkte, ECTS-Punkte sind einfach eine Umrechnung der Semesterwochenstunden in Credit-Points....

Ich habe meine Infos aus 1. Hand von jemanden der an der RSU seit einem Jahr studiert und daher die Änderung mitgemacht hat bzw. mit macht.

southAustralia
04.08.2011, 10:48
Über die RSU kann ich auch nichts sagen, da ich mich mit der nicht beschäftigt habe. Ich weiß nur, dass mir das LPA hier in Bayern gesagt hat, dass ich nach einem Jahr ins 2.FS bzw. nach zwei Jahren ganz normal ins 5.FS einsteigen kann, wenn ein Platz frei ist. Die Anerkennung ist wie in Ungarn reine Formsache, das waren die Worte des Beamten...

pottmed
04.08.2011, 11:11
Ja, das war der Kenntnisstand des LPA Hannover vor einem Jahr auch... die Änderung der Studienordnung ist ja auch noch sehr neu. Keine Ahnung ob das LPA da hundertprozentig up to date ist.