PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

southAustralia
04.08.2011, 11:49
Ich war da vor zwei Wochen samt aktuellem Curriculum, also dürfte das der Realität entsprechen. Ich will hier jetzt nicht übermisstrauisch erscheinen, aber ich stell mir dann auch die Frage, warum die Uni das Curriculum ändern sollte. Die leben von internationalen Studenten, gerade von deutschen, warum sollten sie sich mit einer Änderung dann auch selbst ins Bein schießen?

Ich kenn auch so einen Fall von einem Kumpel, der in Ungarn studiert. Da haben auch einschlägige Personen in einschlägigen Foren das Gerücht gestreut, dass das ungarische Physikum in Deutschland nicht mehr anerkannt würde, da die weitgehende Umstellung auf mündliche Abschlussklausuren mit dem deutschen Studienrecht nicht vereinbar sei und man nur durch Einklagen mehr reinkäme. Dadurch waren viele Studenten verunsichert und in Panik, weil sie sich nach den Studiengebühren nicht auch noch einen Anwalt leisten können. Das Ende vom Lied war, dass das ein haltloses Gerücht blieb, das von irgendjemandem lanciert wurde, dem es nützt, also irgendwelchen Vermittlungen, Anwälten etc.

Wie gesagt, ich will mich hier jetzt nicht als Oberlehrer aufspielen, ich weiß auch nicht, wie das bei der RSU geregelt ist, ich kann nur sagen, dass das Studienprogramm der LU in Deutschland laut LPA Bayern voll anerkannt wird.

pottmed
04.08.2011, 11:59
Argumente für die Uni könnte ich dir schon liefern, z.B. dass die Studenten dann halt in Riga die 6 Jahre voll machen und dementsprechend weiter bezahlen ;-)

Aber probiert es einfach aus, ihr werdet es ja erleben. Riga ist eh eine tolle Stadt und ich würde auch gerne dort studieren :-)

southAustralia
04.08.2011, 12:17
Naja, das funktioniert vielleicht bei denen, die schon da sind, aber Neue werden dann keine mehr kommen ;-)

Ansonsten stimme ich dir zu, jeder muss das tun, wo er sich verwirklichen kann.

pottmed
04.08.2011, 12:19
Naja, das funktioniert vielleicht bei denen, die schon da sind, aber Neue werden dann keine mehr kommen ;-)



Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt genug Leute die sich auch das Studium komplett im Ausland leisten können und der Run auf die Studienplätze ist halt ungebrochen bzw. nimmt noch zu ;-)

MedKat
04.08.2011, 12:31
Ich möchte euren Dialog nur ungerne stören ;) aber ich tu es trotzdem :-D

Ich habe zwar schon am Telefon gefragt bei der LPA und auch mir wurde auch zugesagt, aber habe jetzt für alle Fälle eine Email mit Curriculum an die LPA Düsseldorf geschickt. Sobald ich etwas weiß, stell ich es rein.

Ich möchte auch im September anfangen. Hab aber bisher nur eine provisorische Zusage (Meine Bewerbung recht spät zugeschickt^^)

Trotzdem möchte ich schon eine Mitbewohnerin suchen. Ich bin 22, Nichtraucherin. Außerdem spreche ich russisch^^ was in Riga sicher von Vorteil ist :D

pottmed
04.08.2011, 12:33
Ohoh, die Letten sind auf Russisch sprechende Menschen nicht gut zu sprechen ;-)

MedKat
04.08.2011, 12:37
Das is auch nicht richtig so. Sehr viele sprechen dort russisch und ich hab auch Freunde die aus Riga kommen. Außerdem waren bis jetzt alle mit denen ich gesprochen hab am Telefon sehr freundlich. Daher mach ich mir da keine Sorgen :)

southAustralia
04.08.2011, 12:41
Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt genug Leute die sich auch das Studium komplett im Ausland leisten können und der Run auf die Studienplätze ist halt ungebrochen bzw. nimmt noch zu ;-)

Naja, aber dann würd ich als Medizinstudent ja nicht unbedingt nach Riga gehen, wenn ich in Ungarn, Rumänien, Tschechien oder Polen nach einer gewissen Zeit wieder nach D zurückwechseln kann und mir Tausende von Euros spare. Also die Uni hätte dann einen klaren Wettbewerbsnachteil ;-)

@ MedKat: Hast du dich für LU oder RSU beworben?

MedKat
04.08.2011, 12:50
Ich hab mich an der LU beworben.

dr.fox
04.08.2011, 13:24
Naja, aber dann würd ich als Medizinstudent ja nicht unbedingt nach Riga gehen, wenn ich in Ungarn, Rumänien, Tschechien oder Polen nach einer gewissen Zeit wieder nach D zurückwechseln kann und mir Tausende von Euros spare. Also die Uni hätte dann einen klaren Wettbewerbsnachteil ;-)


naja, auch wenn es praktisch möglich ist, so würde ich mich ja niemals darauf verlassen, dass es mit dem wechsel an eine deutsche uni nach dem physikum wirklich klappt. und wer es sich leisten kann, für den ist die möglichkeit, die vollen 6 jahre in riga zu absolvieren bestimmt eine gute und evt. entspanntere alternative zu ungarn, da der ständige massive druck wegfällt, eine unmenschlich überdurchsnittliche physikumsnote quasi schaffen zu MÜSSEN(ich habe den eindruck bekommen, dass es heutzutage schon um einen notenbereich von 1,0-1,2 geht, wobei ich nicht weiss, ob das stimmt. und die verfügbarkeit von klinikplätzen in deutschland und die kapazitätsentwicklung ist einfach ein nicht kalkulierbarer faktor...).
dazu kommt die not, sich evt mit dingen wie einklagen ins 5. FS beschäftigen zu müssen, hier auch wieder nichtkalkulierbare, immense kosten, erfolgsaussicht heutzutage noch ganz okay, für die zukunft...que séra...

man sollte nur nach ungarn gehen, wenn man dazu bereit ist und die möglichkeit hat, das studium auch dort weiterzuführen...

ich wäre selbst wahrscheinlich nach ungarn gegangen, hätte es jetzt mit wien nicht geklappt, und hätte ich keine zusage aus riga bekommen(das weiss ich nciht, denn als ich grade mit meiner bewerbung zur post abstarten wollte kam die zusage aus wien:D) aber ich hätte bei riga glaub ich ein besseres gefühl gehabt.


wer die möglichkeit hat, ca. 50000 euro reine studiengebühr (im falle der rsu) in sein medizinstudium zu stecken, bock auf riga hat und motiviert ist, sein studium auch durchzuziehen,der sollte meiner meinung nach genau dies tun. als arzt hat man das später relativ schnell wieder drin.

die lebensqualität in riga schätze ich hoch ein, lebenshaltungskosten sind niedrig.(ich hab allerdings auch n jahr in finnland gelebt und habe kein problem mit langen wintern;))
zur qualität des studiums hab ich aus erster hand gutes und weniger gutes gehört, aber welcher student ist mit seiner uni den bitte in allen aspekten total zufrieden? ich kenne kaum einen...alle haben was zu meckern;) und insgesamt waren alle riga studenten, die ich kenne(sind zugegebenermaßen nur 2) insgesamt zufrieden und würden sich wieder dafür entscheiden.

southAustralia
04.08.2011, 13:32
naja, auch wenn es praktisch möglich ist, so würde ich mich ja niemals darauf verlassen, dass es mit dem wechsel an eine deutsche uni nach dem physikum wirklich klappt. und wer es sich leisten kann, für den ist die möglichkeit, die vollen 6 jahre in riga zu absolvieren bestimmt eine gute und evt. entspanntere alternative zu ungarn, da der ständige massive druck wegfällt, eine unmenschlich überdurchsnittliche physikumsnote quasi schaffen zu MÜSSEN(ich habe den eindruck bekommen, dass es heutzutage schon um einen notenbereich von 1,0-1,2 geht, wobei ich nicht weiss, ob das stimmt. und die verfügbarkeit von klinikplätzen in deutschland und die kapazitätsentwicklung ist einfach ein nicht kalkulierbarer faktor...).
dazu kommt die not, sich evt mit dingen wie einklagen ins 5. FS beschäftigen zu müssen, hier auch wieder nichtkalkulierbare, immense kosten, erfolgsaussicht heutzutage noch ganz okay, für die zukunft...que séra...

man sollte nur nach ungarn gehen, wenn man dazu bereit ist und die möglichkeit hat, das studium auch dort weiterzuführen...

ich wäre selbst wahrscheinlich nach ungarn gegangen, hätte es jetzt mit wien nicht geklappt, und hätte ich keine zusage aus riga bekommen(das weiss ich nciht, denn als ich grade mit meiner bewerbung zur post abstarten wollte kam die zusage aus wien:D) aber ich hätte bei riga glaub ich ein besseres gefühl gehabt.


wer die möglichkeit hat, ca. 50000 euro reine studiengebühr (im falle der rsu) in sein medizinstudium zu stecken, bock auf riga hat und motiviert ist, sein studium auch durchzuziehen,der sollte meiner meinung nach genau dies tun. als arzt hat man das später relativ schnell wieder drin.

die lebensqualität in riga schätze ich hoch ein, lebenshaltungskosten sind niedrig.(ich hab allerdings auch n jahr in finnland gelebt und habe kein problem mit langen wintern;))
zur qualität des studiums hab ich aus erster hand gutes und weniger gutes gehört, aber welcher student ist mit seiner uni den bitte in allen aspekten total zufrieden? ich kenne kaum einen...alle haben was zu meckern;) und insgesamt waren alle riga studenten, die ich kenne(sind zugegebenermaßen nur 2) insgesamt zufrieden und würden sich wieder dafür entscheiden.

Sehe ich genauso wie du. Ich habe mich bewusst für Riga und nicht Ungarn, Polen etc. entschieden, da ich sowohl von Stadt als auch von Uni eigentlich nur Gutes gehört habe. Und wie du schon richtig sagst, sollte man das auch nur machen, wenn man sich grundsätzlich vorstellen kann, die vollen 6 Jahre dort zu absolvieren. Ich wollte nur sagen, dass es trotzdem viele gibt, die sich einerseits nur maximal 2 Jahre leisten können oder andererseits einfach nicht länger im Ausland bleiben wollen. Die werden sich dann nur für Unis bewerben, bei denen die Möglichkeit besteht, auch wieder zurückzuwechseln.

@MedKat: Dann sind wir ja wohl bald Kommilitonen ;-) haste schon ne wohnung?

MedKat
04.08.2011, 14:56
ich hoffe doch ;) also ne wohnung hab ich noch nicht. du schon?

MedKat
04.08.2011, 20:01
bzw. ich hätte eine wohnung. aber da bräuchte ich noch mind 2 weitere mitbewohner.

southAustralia
04.08.2011, 20:22
achso, ja ich bin halt in diesem hostel in nem doppelzimmer bisher. hast du ne normale wohnung?

agathe
04.08.2011, 21:21
Also letztes Jahr gabs an der RSU im Zeugnis 13,5 ECTS für BC und 7,5 ECTS für Physik. DIes wurde vom LPA fürs Physikum anerkannt. In BC hat sich im neuen Curriculum nichts geändert, es sind immer noch 13,5, in Physik sind es nur noch 6 ECTS. Allerdings steht im Anerkennungsbescheid nicht drin wieviele ECTS tatsächlich notwendig gewesen wären, vielleicht ist das LPA ja auch mit 6ECTS in Physik zufrieden, in der ÄAppO ist nur von Scheinen die Rede und keine bestimmte ECTS-ZAhl gefordert.
Außerdem gabs von er RSU noch eine Fächerbeschreibung zum Zeugnis, die genau auf die Scheinbeschreibung der ÄAppO zugeschnitten war. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Fächer jetzt so abändern, dass es der ÄAppO nicht mehr entsprechen würde.
Es gibt auch eine staatl. Vereinbarung der BRD mit Lettland über die Anerkennung von Studienzeiten und -Abschlüssen:
http://www.kmk.org/zab/veroeffentlichungen-und-beschluesse/akademische-anerkennung.html#c8745
Vom LPA BAyern gibt es auch ein gutes Merkblatt das über die Anerkennung von LEistungen verschiedener Länder informiert.
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich5/sg_55-2/55.2_171_i.pdf

MedKat
04.08.2011, 21:51
Ja ich hab ne normale Wohnung.

@ agathe
mir wurde auch sowas gesagt. Das es kein Problem ist nach dem Physikum zu wechseln

katz
05.08.2011, 10:22
hey,
ich hab mich auch an der LU beworben, nur leider sehr spät, erst nach ende der frist über die rsn. nun habe ich ne mail bekommen, dass meine bewerbung eingegangen ist und sie meine zeugnisse jetzt an das "academic information center" schicken und es 2-3 wochen dauert. ach, und meine zeugnisse aus der 11,10 und 9 wollten die auch, wegen chemie und physik. Naja hab ich denen jetzt alles geschickt und hoffe es klappt.
aber was meinen die denn mit dem academic information center??prüfen die da die zeugnisse auf noten oder auf richtigkeit? heißt das ich werde dann genommen, wenn die zeugnisse ok sind?
versteh das irgendwie nicht so ganz!! wie war das denn bei euch so ???

southAustralia
05.08.2011, 11:36
Ja, das mit diesem academic information center war bei mir auch. Ich schätze, dass sie sich da einen Überblick verschaffen wollen, auf welchem Kenntnisstand man in den Naturwissenschaften steht. Aber als Deutscher sollte man vom Bildungsniveau her kein Problem haben, insofern stell dich auf eine Zusage ein ;)

MedKat
05.08.2011, 11:42
@ south
wie lange hat es bei dir gedauert, nach dem die es in dieses center geschickt haben? bis du die entgültige zusage bekommen hast?

southAustralia
05.08.2011, 11:50
Das hat schon seine zwei Wochen gedauert, ich hab mich aber auch so Ende Juni beworben, da war da wohl Hochbetrieb. Vielleicht geht es bei euch etwas schneller...