Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
southAustralia
05.08.2011, 11:58
Bei mir hat es schon seine 2 Wochen gedauert, ich hab mich aber auch Ende Juni beworben, da war da wohl Hochbetrieb. Insofern gehts bei euch vielleicht etwas schneller...
schneller sicher nicht^^ bei mir dauert es schon über 2 wochen :)
Skyreaver
05.08.2011, 12:10
Kann man sich denn noch bewerben? Auf der Website steht Application deadline 1. July.
Ne die deadline war der 15 Juli. Zu mind für Medizin.
Also bewerben kann man sich nicht mehr. Denk ich zu mind. Wenn noch Plätze frei wären, dann kann man bestimmt mit der Uni reden.
Oder über RSN
southAustralia
05.08.2011, 12:23
Mal eine andere Frage: Weiß hier irgendjemand, wie der Stundenplan im ersten Semester ausschaut? Die ändern sich ja normalerweise von Jahr zu Jahr nicht so dramatisch, vielleicht weiß das also jemand aus einem höheren Semester...?
also ich habe mich ziemlich spät beworben, eben über die rns und das war glaube ich dann auch die letzte möglichkeit nach der deadline, so hörte sich das zumindest an. ich hoffe das klappt jetzt alles mit den zeugnissen. eigentlich müsste denen ja das deutsche abi (mit 1,6)reichen.
mal abwarten, hoffentlich dauert das nicht so lange, damit man wenigstens noch zeit hat sich ne unterkunft zu besorgen. das semester fängt ja am 5.09 schon an, oder?
war schon mal jemand in diesem green apple hostel?
Stundenplan kann ich nichts sagen, aber einen groben überblick über stunden pro fach gibts im inet:
88 Stunden anatomy
48 inorganic chemistry
66 introduction in cell biology
44 medical latin
32 physics I
32 psychology
44 introduction in medicine
32 latvian language I
so das is das erste semester
southAustralia
05.08.2011, 13:09
@ katz: Ja, ich bin auch in dem Green Apple, hab mir da schon ein Zimmer reserviert.
Danke, aber mir gehts vor allem um den Freitag, ob sich das zeitlich mit den Heimflügen ausgeht...
willst du jeden freitag nach hause fliegen :D?
Danke, aber mir gehts vor allem um den Freitag, ob sich das zeitlich mit den Heimflügen ausgeht...
??? Also oft hat man Freitags bis mittags Uni, ob Du dann noch nach Hause kommst, hängt von deinem Zielflughafen ab.
Aber mal im Ernst, wie oft willst Du im Semester nach Hause fliegen ??
southAustralia
05.08.2011, 13:21
willst du jeden freitag nach hause fliegen :D?
Nein, natürlich nicht ;) aber je früher man bucht, desto billiger sind die Flüge, darum gehts mir.
Nein, natürlich nicht ;) aber je früher man bucht, desto billiger sind die Flüge, darum gehts mir.
Mit dem Buchen würde ich aber noch warten bis Du den Klausurenplan hast....
@ southaustralia: jeden freitag nach hause fliegen, ganz schön teuer;)
hast du das hostel erstmal nur für ein paar nächte gebucht oder gleich für nen ganzen monat? hab jetzt grad mal für einen ganzen monat nachgefragt, ist ja relativ günstig und dann hat man noch genug zeit was richtiges zu finden.
ab wann seid ihr denn so da?
southAustralia
05.08.2011, 13:33
Mit dem Buchen würde ich aber noch warten bis Du den Klausurenplan hast....
Naja, im September werden wir noch keine Klausuren schreiben, denke ich ;)
@ katz: Ja, das würde ordentlich ins Geld gehen ;) Nee, also ich hab das jetzt mal für den ganzen Monat gebucht und überlege mir, vielleicht sogar länger da zu bleiben, wenn es mir gefällt, da der Preis schon kaum zu schlagen ist.
blöd!! die sind leider schon voll ausgebucht in dem green apple im september.
kennt jemand noch ein anderes hostel?
Die RSU hat einen "Survival-Guide" für neue Studenten, vielleicht findest Du da was...
http://www.rsu.lv/eng/images/stories/RSU_Survival_Guide_2010.pdf
An diejenigen, die angenommen wurden: Was habt ihr denn für einen Durchschnitt? Was genau sind die Aufnahmekriterien; hätte ich eine Chance mit 2,3?
Dein NC interessiert da keinen :) Noten in Chemie, Bio, Physik und Englisch müssen gut sein
Dass man dafür auch die Noten in der 8. und 9. Klasse angeben muss, finde ich echt lächerlich. Vor allem aus dem Grund, weil ich damals, als 14 Jähriger, noch total uninteressiert an meiner Zukunft war und meine Noten dann auch dementsprechen aussahen.
Wie ist das mit den naturwissenschafltichen Fächern? Fängt man bei 0 an oder wird ein bestimmtes Wissen vorausgesetzt? Hatte nämlich eine miserable Chemie Lehrerin, sprich nichts verstanden und Physik hatte ich eh abgewählt.
southAustralia
06.08.2011, 09:19
Ich geh mal stark davon aus, dass wir bei 0 anfangen werden, da Studenten aus verschiedenen Ländern auch auf verschiedenen Kenntnisständen stehen. Aber was Chemie und Physik betrifft, behandelt man - was ich so gehört habe - normalerweise nur das Basiswissen mit medizinischer Relevanz. Wir sind ja keine Chemie-Bachelor-Studenten...