PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Sait
06.08.2011, 14:53
Hat man dort denn auch den Präp.-Kurs? Einige werden jetzt evtl. schmunzeln, aber es soll auch Fakultäten geben, wo so etwas nicht angeboten wird, oder man eine zusätzliche Gebühr zuzahlen muss!

Admission requirements for the academic year 2011./2012.:

general secondary education diploma;



English language proficiency¹;



satisfactory grades in Biology, Chemistry, and Physics or Natural Sciences.

¹If English is not your native language and/or your previous education is not obtained in English, you must present one of the following internationally recognized language tests or a satisfactory grade in English in the general secondary education diploma:


Wie soll denn die "satisfactory grade" aussehen? Ich hatte zwar Englisch-LK, aber ich wüsste auch mal gerne, wie die dementsprechende zufriedenstellende Note aussehen soll.


Wann fängt das "spring semester" an? Konnte auf der Page bislang keine Informationen dazu finden.

MedKat
06.08.2011, 17:08
Also Chemie, Physik etc. fangen wir sicher von 0 an, aber halt etwas flotter.
So war es bei meinem letzten Studium und ich denke das wird nicht anders sein.

wegen den satisfactory grade: Englisch muss mind 3 sein, damit man keinen extra test machen muss.

Sait
06.08.2011, 17:55
Also Chemie, Physik etc. fangen wir sicher von 0 an, aber halt etwas flotter.
So war es bei meinem letzten Studium und ich denke das wird nicht anders sein.

wegen den satisfactory grade: Englisch muss mind 3 sein, damit man keinen extra test machen muss.
Und damit ist die Endnote auf dem Zeugnis gemeint oder? Also nicht die Abiturprüfung (die ich nämlich total verhauen hatte)?

MedKat
06.08.2011, 18:05
Da muss ich passen, da fragste die falsche. Frag doch einfach direkt bei der uni. Schreib denen ne Mail, kannst auch per mail deine unterlagen schicken und fragen wie hoch deine chancen sind.

rd.
07.08.2011, 09:02
Hallo zusammen

Weiss jemand Genaueres zu den beiden Unis in Riga: LU und RSU?
Welche Vor- bzw. Nachteile hat die eine und die andere?
Studiert vielleicht jemand in einer von beiden in einem höheren Semester?

Herzlichen Dank :-top

pottmed
07.08.2011, 09:41
Hat man dort denn auch den Präp.-Kurs? Einige werden jetzt evtl. schmunzeln, aber es soll auch Fakultäten geben, wo so etwas nicht angeboten wird, oder man eine zusätzliche Gebühr zuzahlen muss!

Admission requirements for the academic year 2011./2012.:

general secondary education diploma;



English language proficiency¹;



satisfactory grades in Biology, Chemistry, and Physics or Natural Sciences.

¹If English is not your native language and/or your previous education is not obtained in English, you must present one of the following internationally recognized language tests or a satisfactory grade in English in the general secondary education diploma:


Wie soll denn die "satisfactory grade" aussehen? Ich hatte zwar Englisch-LK, aber ich wüsste auch mal gerne, wie die dementsprechende zufriedenstellende Note aussehen soll.


Wann fängt das "spring semester" an? Konnte auf der Page bislang keine Informationen dazu finden.

Den Präpkurs im deutschen Sinne hast Du zumindest an der RSU nicht. Im zweiten Studienjahr wird wohl was vorgepräppt, aber auch das soll nicht mit dem deutschen Präpkurs vergleichbar sein.

Sait
08.08.2011, 22:49
Hallo zusammen

Weiss jemand Genaueres zu den beiden Unis in Riga: LU und RSU?
Welche Vor- bzw. Nachteile hat die eine und die andere?
Studiert vielleicht jemand in einer von beiden in einem höheren Semester?

Herzlichen Dank :-top
Fände ich auch mal sehr interessant zu wissen. Die RSU scheint zumindest besser organisiert zu sein, was die Homepage anbelangt. Evtl. sagt das ja auch etwas über die Uni an sich aus.

Wie relevant ist denn so ein Präp-Kurs? Also, als Student fände ich es glaube ich schon ziemlich wichtig. Wie sieht es denn an der Latvija University aus mit dem Präp-Kurs? Ist denn hier niemand im Forum aktiv, der dort zur Zeit studiert?

Carloline
14.08.2011, 17:38
Natürlich ist präpen wichtig, das finde ich auch, aber soweit ich Informationen lesen konnte, ist es bei der RSU, dass es keinen extra Präpkurs gibt, sondern dies mit im Anaseminar erfolgt, also es dann auch keine extra Note für das Präpen gibt. Ich schätze, dass sich die LU und die RSU in dieser Hinsicht nicht groß unterscheiden werden. Ich habe aber auch gehört, dass ein extra Präpkurs an der RSU eingerichtet werden soll.

Zu den anderen Prüfungen (Kolloquien) habe ich erfahren, dass Chemie, Physik und Bio schriftlich sein sollen und Ana mündlich sein sollen. Jedoch ist das an der RSU so, ich gehe aber auch mal wieder davon aus, dass dies an der LU ähnlich sein wird. :-lesen

Liebe Grüße.

katz
16.08.2011, 11:40
hey,


ich würde gerne ab September in eine WG in Riga ziehen, 2er oder 3er WG. Ich fliege die Woche auch schon mal nach Riga um nach Wohnungen Ausschau zu halten. Denke es lässt sich was nettes für so 250EUR pro Person und Monat finden. Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße,
Kati

Schmusekatze91
17.08.2011, 16:38
hey ihr lieben!

stimmt es, dass riga humanmedizin auch zum sommersemester (ich glaub das beginnt dort schon im februar) anbietet?

wie habt ihr euch beworben? ich hab im internet "college contact" gefunden und die bieten kostenlose hilfe bei der bewerbung und schicken die dann auch an die uni etc. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht oder habt ihr alle eure bewerbung selber bzw direkt an die uni geschickt?

pottmed
17.08.2011, 16:44
hey ihr lieben!

stimmt es, dass riga humanmedizin auch zum sommersemester (ich glaub das beginnt dort schon im februar) anbietet?

wie habt ihr euch beworben? ich hab im internet "college contact" gefunden und die bieten kostenlose hilfe bei der bewerbung und schicken die dann auch an die uni etc. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht oder habt ihr alle eure bewerbung selber bzw direkt an die uni geschickt?

Ja, zumindest an der RSU kannst Du auch zum Sommersemester anfangen. Mein Bruder hat alles über College Contact gemacht und das hat alles sehr gut geklappt. Kosten sind dafür keine angefallen.

MedKat
18.08.2011, 07:40
Das stimmt nicht ganz. 50 Euro Bearbeitungsgebür zahlt man an beiden unis. An der RSU zusätzlich zu den Studiengebüren (7000euro) noch ca. 1200 bei der Anmeldung.

Schmusekatze91
18.08.2011, 08:01
Das stimmt nicht ganz. 50 Euro Bearbeitungsgebür zahlt man an beiden unis. An der RSU zusätzlich zu den Studiengebüren (7000euro) noch ca. 1200 bei der Anmeldung.

das weiß ich, es ging nur darum, ob "college contact" gebühren nimmt :-)

Laurali90
19.08.2011, 10:32
Hallo!!

Ich würde gerne wissen, ob man die Bücher für die LU auch auf Deutsch kaufen kann. Der Sobotta zum Beispiel ist ja ursprünglich in deutscher Sprache geschrieben, macht es dann Sinn, ihn auf Englisch zu kaufen?

LG!!

southAustralia
19.08.2011, 11:15
Hab ich mir auch schon überlegt, glaub aber nicht, dass das Sinn macht, da wir ja auch auf Englisch die Prüfungen absolvieren müssen. Ich hab mir deshalb lieber ein Wörterbuch Englisch-Deutsch für med. Begriffe gekauft, wenn ich mir mal gar nichts unter einem Begriff vorstellen kann.

MedKat
19.08.2011, 13:25
Welche Bücher habt ihr euch, oder werdet ihr euch kaufen? Weil viele meinten ja, dass einige in der Liste nicht so gut geeignet sind.

southAustralia
19.08.2011, 17:23
Wieso, welche Bücher sind nicht gut geeignet?

MedKat
20.08.2011, 11:21
das will ich ja selber wissen^^

Kocherklemme
26.08.2011, 09:17
Hat wirklich keine eine Idee, welche Bücher man tatsächlich brauch?

Wann wird eigentlich ein Unterforum für Lettland aktiviert. Das wäre doch mal eine gute Idee? An wen muss man sich da wenden?

Zu den Büchern noch:

Auf der Liste stehen teilweise bereits überholte Ausgaben. Ich habe der Bezugsperson mal eine Mail geschrieben und gefragt, ob wir uns nun strikt an die Liste halten sollen und genau die Version kaufen sollen die auf dr Liste steht, oder ob wir von allen Büchern einfach die neuste kaufen sollen

Ich seh's schon kommen. Im September sitzenw ir da und haben alle unterschiedliche Bücher :'D

Kocherklemme
26.08.2011, 09:18
@southAustralia

Deinem Nutzernamen nach zu urteiln warst du mal in SA ? Ich habe mal für ein Jahr einen Schüleraustausch in SA gemacht :D In Adelaide