PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland - RIGA



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

southAustralia
29.08.2011, 15:05
haha ja, in adelaide war ich auch in der 11., beziehungsweise in craigmore. das ist bei salisbury, das kennst dannn sicher ja auch.

also, was die bücher betrifft, habe ich mir jeweils immer die neueste auflage besorgt. die, die da auf der liste stehen, sind teilweise schon gar nicht mehr verfügbar.

Kocherklemme
29.08.2011, 15:53
ja ja ja salisbury ist mir bekannt, hab dir eine PM geschrieben :]

Dr. G.
11.11.2011, 19:44
Hallo Leute :) ich spiele gerade mit dem Gedanken mich auch für das MEdizinstudium in Riga, doch leider habe ich erst sehr spät von Lettland und dem Studium dort gelesen (eigentlich erst gestern). Nun frage ich mich, lohnt es sich noch zu bewerben, also für das Sommersemester 2012? Oder sind schon alle Plätze vergeben, sodass ich mir gleich die Bearbeitungsgebühren sparen kann? Würde mich sehr freuen, wenn ich bald eine Antwort bekommen könnte, da ich mich dann eventuell demnächst dann mal bewerben sollte:)

Und wie ist das mit dem Quereinstieg nach Deutschland, gibt es da evtl. Probleme? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


Liebe Grüße

Aurida
13.11.2011, 20:00
Hallo,

also ich habe mich damals auch erst im November beworben und wurde trotzdem angenommen, ruf doch einfach mal dort an, die sagen dir dann ob es sich noch lohnt. Sicher sind jetzt aber die Bewerberzahlen höher als vor 3 Jahren, also am besten mal nachfragen.
Ansonsten wurde unser Physikum problemlos anerkannt, allerdings habe ich gehört, dass die Studienordnung an der RSU wohl etwas geändert wurde, sodass man nach dem 4.Semester nicht alle Fächer abgeschlossen hatte, die man für die Anerkennung bräuchte.
Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht und solltest du am besten auch erfragen.

LG

Sait
30.11.2011, 21:55
Habe gestern zwei Zusagen erhalten. Einmal RSU und LU. Sonst noch wer dabei für das Springsemester?

Schmusekatze91
01.12.2011, 20:25
braucht man für die LU den TOEFL oder ein andere zertifikat? hab da nicht so durchgeblickt

Sait
01.12.2011, 21:29
braucht man für die LU den TOEFL oder ein andere zertifikat? hab da nicht so durchgeblickt Nein, brauchst du nicht. Aber eine gute Note in Englisch sollte man schon haben.

Schmusekatze91
01.12.2011, 21:59
mhhm, reicht eine 2- bis 3+ im leistungskurs? :S

Sait
02.12.2011, 15:24
Sollte reichen, wenn es ein Lk ist.

pefan
03.12.2011, 20:28
mach doch einfach einen toefl test (wenn du den nicht schaffst, solltest du eventuell sowieso darüber nachdenken, nicht auf englisch zustudieren) - wenn du dir unsicher wegen deiner englischkenntnisse bist

Sait
04.12.2011, 01:12
Unsinn ...

pefan
04.12.2011, 10:28
warum sollte es unsinn sein?
beide universitäten sowohl LU als RSU haben mir via Email bestätigt, dass die Universität sich sogar vorbehält einen eigenen Englischtest mit Bewerbern zumachen, wenn sie denken, dass deren Englisch nicht gut genug ist.

MaraN.
13.12.2011, 18:54
wer von euch hat sich noch alles für die LU beworben? Wie siehts mit Wohnungssuche aus?

MaraN.
13.12.2011, 18:56
Habe gestern zwei Zusagen erhalten. Einmal RSU und LU. Sonst noch wer dabei für das Springsemester?

Ich habe auch für beide eine Zusage, für welche wirst du dich entscheiden??

pefan
14.12.2011, 14:26
mcih würde ehrlich gesagt mal eine pro und contra liste interessieren.

und vor allem die exakten studiengebühren zwei meiner freundinnen fangen an LU und RSU an und bei der LU variieren die Gebühren bezüglich von der Homepage.

Generell hat mir eine Kommilitonin aus Riga erzählt, dass die RSU besser sein soll bezüglich der LU.
Gründe seien Organisation und vor allem das die Universität nicht innerhalb der ganzen Stadt zerstreut wäre
und natürlich die Materialien die zur Verfügung gestellt werden.


+++

Weiterhin würde mich interessieren, ob ihr euer 10. Klasse Abschlusszeugnis ebenfalls an die LU gesendet habt.

MaraN.
16.12.2011, 14:25
ich habe auch ne freundin, die an der LU studiert und ich habe sie vor ein paar wochen besucht um mir mal ein bild von der stadt generell und von den beiden unis zu machen. klar die LU ist sehr viel kleiner und wirkt überhaupt nicht wie ne eigentliche uni, es sind etwa 20 leute im jahrgang (in den höheren jahrgängen sogar noch weniger) und alles ist wohl recht familiär, weil sich jeder kennt. ja die materialien sind wohl nicht soo gut, wobei das an der RSU ähnlich sein soll. da hat man natürlich auch materialien, die man sich mit 150 anderen teilt und nicht mit 20. ich werde mich für die LU entscheiden, auch weil ich gehört habe, dass an der RSU krass aussortiert wird. die uni nimmt viel mehr leute an am anfang für die dann später kein platz mehr ist, deswegen ist die durchfallquote recht hoch und an der LU ist das wohl um einiges entspannter.
und ja, zeugnis aus der 10. oder auch 9. musst du noch hinschicken, das geht aber auch per fax. nur damit sie sehen, dass du alle naturwissenschaften einmal in der schule hattest.
studiengebührentechnisch ist es recht gleich, ich dachte auch am anfang die LU wäre viel billiger, aber das liegt nur daran, dass auf der homepage lats angegeben sind. nun gut, die bearbeitungsgebühr von 1500 euro am anfang fällt weg, dafür regelt die LU natürlich auch nicht alles für dich, wie wohnungssuche und diese aufenthaltsgenehmigung, aber ich denke, das kann man auch selbst organisieren.
vllt sieht man sich ja bald :)

DanielJackson32767
27.01.2012, 12:22
Hi Leute.

Ich interessiere mich auch schon seit Monaten für ein Auslandsstudium. Leider wird mein DN auf 2.5 hinauslaufen. Wenn alles gut geht 2.4. Ich würde wahnsinnig gerne Medizin studieren und nachdem ich ein Praktikum im Krankenhaus im ärztlichen Dienst gemacht habe, hat der Chefarzt mir ein Super Zeugnis geschrieben. Was meint ihr, wie sehen die Chancen mit 2.4 bzw. 2.5 aus?

Lg

EVT
27.01.2012, 17:34
ich hatte ein abi von 2.0 und eine zusage. allerdings auch viele praktika und sonstiges.
ich denke, dass sie weniger selektiv als ungarn sind, also einfach bewerben und in der zwischenzeit am lebenslauf feilen ;-)

pefanimus
31.01.2012, 10:38
ich kenn jemanden der mit 2,7 reingekommen ist.

jedoch hat die person auch ein längerfristiges auslandspraktikum absolviert und ein halbes jahr im ausland einen medizin ähnlichen studiengang auf englisch verfolgt.

mich würde interessieren in wie weit einige sprachkenntnisse vom vorteil sind.

Melina93
27.02.2012, 18:07
Wählt Riga nach Einzelnoten aus oder machen sie Auswahlgespräche?
Reichen 12 Punkte in Englisch, um das Studium angenehm zu durchlaufen?