PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin-Pleite



art3
25.11.2007, 20:47
Leute ich lese hier oft eure Beiträge und hab das Gefühl als würden mir die Worte aus dem Mund genommen werden. Deswegen hab ich mich jetzt auch mal angemeldet und eröffne mal nen Thread für die noch nicht Zahnis.

Gebt euch das mal:

Habe 2004 Abi gemacht. Leider nur 2,6. Möchte Zahnmed studieren. Tja ********....damals um so 0,2 am Studienplatz vorbeigerasselt.Also? Warten.Die Wartezeit lag so bei 6 semestern. Ist ja alles super wenn die Ausbildung 7 Semester dauert. War es auch.
Hab dann auch gleich einen Ausbildungsplatz zum Zahntechniker bekommen.
Lief also. Dann kam die Reform des Vergabeverfahrens 2005 glaub ich war das. Ja. Und zack....Sommersemester 2006 hätte ich dann theoretisch nach Ende der Ausbildung erstmals keinen Studienplatz bekomme.n
Hab mich mich immer wieder weiter beworben und zugesehen wie die Wartezeit immer länger wurde und die nötigen Abischnitte der zuletzt zugelassenen auch.


Meine Ausbildung endet in 2 Monaten. Jetzt könnte man meinen: Ist doch super!Viele Unis rechnen das im Hochschulverfahren an!
Tja... Pustekuchen. Meinen Gesellenbrief (erst dann ist die Ausbildung offiziell beendet) erhalte ich am 26.1. . Wann ist die Einsendefrist bei der ZVS und den Hochschulen ? 15.1. .

Gut ne?

Ich bin grad dabei mich das ACHTE mal zu bewerben. Noch hoffe ich auf ein Los... aber rechnen kann man damit nicht.

Ich sehe schon den Ablehnungsbescheid im Februar einflattern.
Ich hoffe so dass mich eine bestimmte Uni zum Auswahlgespräch einläd... Die haben nämlich am Telefon gesagt, dass ich mir um die Frist 15.1. keine Gedanken machen soll, weil ich den Gesellenbrief beim eigentlichen Gespräch dann ja hätte. "Wenn sie NICHT eingeladen werden, dann liegt es sicher nicht daran"
Woran dann nur? AM ABI! Was sonst?!
Von meinen Chefs hör ich immer was für ein guter Zahnarzt ich bestimmt werde usw usw . Bringt mir aber jetzt auch nichts.

Motivationsmäßig bin ich am Ende. Kann sich hier jemand vorstellen wie ******** das grad ist ZVS- Bewerbungstechnisch so taktieren zu müssen? Mit irgendwelchen beschissenen Aussichten basierend auf den Wartezeitquoten vom SS 06 und 07? Mit der Aussicht dass es noch schlimmer werden wird dieses mal. Der NC im Winter ist Wartezeitmäßig zwar gleich geblieben ....aber der nötige Schnitt ist erstma dick um 0,5 !!!! gestiegen.

Mir wird da grad ganz anders. Ganz ganz anders.

agouti_lilac
25.11.2007, 20:55
Hmm, blöde Sache, das.

Aber positiv wäre doch, dass du dann noch ein halbes Jahr arbeiten könntest (ZM ist ja auch net gerade billig) und dass im Wintersemester mehr Unis Zahnmedizin anbieten, du also mehr Auswahl an netten Städten hast!
Ich weiss, ist nur ein kleiner Trost. Mir ging's damals auch so, dass ich erst ein halbes Jahr nach meiner Ausbildung meinen (Medizin-)Studienplatz bekommen habe. Muss man halt das Beste draus machen. :-?

Cassy
26.11.2007, 16:29
Ich war in der selben Situation, bin auch ewig den Wartesemestern hinterhergerannt. Die Sache mit der Bewerbungsfrist lief genau so bei mir auch, da die offizielle Urkunde erst nach dem Bewerbungsschluss zugeschickt wurde.

Ich habe die Bewerbung zum SS 07 allerdings ausgesetzt da mir in diesem Moment das Verdienen von Geld wichtiger war. Ich seh es wie Lila: versuch einfach das Beste draus zu machen. Und wenn es wirklich dein Traum ist, dann lass dich von dem halben Jahr länger warten einfach nicht abschrecken!!!! :-)

art3
26.11.2007, 18:40
joa... mein traum ist das wohl.

ach, es geht mir auch nicht um das halbe jahr....sondern eher darum dass ich befürchte, ewig den "semestern hinterherzurennen".

wollt auch nur mal dem frust rauslassen und vielleicht ein paar andere erfahrungen dazu hören.

Cassy
26.11.2007, 18:44
Also irgendwann hat dieses "Hinterherrennen" auch ein Ende, und dem bist du doch schon sehr nahe ;-) Also lass den Kopf nicht hängen, denn auch diese zeit geht irgendwann einmal vorbei! Nutze sie einfach gut und freu dich auf das kommende Studium :-)

Stephan_003
26.11.2007, 21:49
Mal ne Frage wie teuer ist denn Zahnmedizin?
Ich studiere Medizin und bekomme das so am Rande mit.
Den Koffer müssen sich die Zahnis wohl selber kaufen? Müsst ihr auch die Materialien zum Zahnersatz herstellen selber zahlen?
Aber Art3 siehs mal positiv. So kannst du wenigstens ein halbes Jahr gutes Geld verdienen und das nicht mal als HiWi bei McDo, sondern kannst so Erfahrung sammeln die du auch im Studium im Labor brauchst.

anicat
26.11.2007, 21:51
ich habe inzwischen auch schon 9ws angesammelt( humanmed.) und hoffe gespenstisch auf den nächsten stichtag. das schlimme ist halt nur, dass irgendwann nur noch du selbst an dich glauben musst. mein umfeld zum beispiel fragt mich allmählich auch, lohnt sich das ganze überhaupt noch etc...solange warten und dann noch solange studieren.....ich stehe ständig rede und antwort, spreche vom durchhaltevermögen und "ziel im auge haben" etc und erhasche eigentlich nur noch mitleidiges kopfschütteln. manchmal erwische ich mich dann auch beim zweilfeln... :-nix
da heißt es einfach standhaft bleiben, kopf hoch und durchhalten :-meinung . wartesemester sammeln sich doch irgendwie von ganz alleine an. die zeit arbeitet für uns. ich arbeite solange noch als physio und bilde mir ein, dass dies genauso wichtig für den ausbau meines horizonts ist :-top

art3
27.11.2007, 17:59
Mal ne Frage wie teuer ist denn Zahnmedizin?
Ich studiere Medizin und bekomme das so am Rande mit.
Den Koffer müssen sich die Zahnis wohl selber kaufen? Müsst ihr auch die Materialien zum Zahnersatz herstellen selber zahlen?
Aber Art3 siehs mal positiv. So kannst du wenigstens ein halbes Jahr gutes Geld verdienen und das nicht mal als HiWi bei McDo, sondern kannst so Erfahrung sammeln die du auch im Studium im Labor brauchst.

dazu habe ich auf der hp der uni würzburg glaub ich war das gelesen, dass das dieser koffer an die 1400-2000€ kosten soll. soviel dazu.
und zum geld verdienen. ja...ein bisschen geld lässt sich verdienen, will mich dazu aber nicht weiter äußern ausser, das im gesellenjahrgang vor mir das einstiegsgehalt im schnitt bei 700€ BRUTTO (40 stunden woche) lag.
erfahrungen sammeln naja....da wär ein praktikum beim zahnarzt glaub ich schlauer...wenn man schon 3,5 jahre zahntechnik macht.

zu anicat...
seh ich ähnlich. zeifel kommen mir auch. aber ich will das nunmal. die enttäuschung ist nur leider so groß teilweise, dass nicht mal ein "das wird schon" von egal wem einen noch aufbaut.

desweiteren wollte ich nur mal auf folgendes hinweisen, für alle warter. mir war das nicht so ganz bewusst.
warten kann man solange wie man will.
ist man über die wartezeit ausgewählt, zählen nurnoch ortspräferenz,dann sozialkriterium dan abinote.
also ganz, ganz deutlich was ich sagen will.
jemand mit 13 wartesemestern und jemand mit 8 werden bei der ortsverteilung gleich behandelt. es ist ganz egal, dass der mit 13 viel länger gewartet hat.
ist finde ich eine unverschämtheit, dass man somit nur lange wartet um evtl. irgendwo was zu bekommen, die orte aber glückssache sind.

ca veut dire: ich sollte mir aus dem kopf schlagen, zu sehr an meinen wunschort zu glauben.