PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Humanmedizin wechseln



BenniS321
26.11.2007, 09:29
Hallo,
ich bin in diesem Wintersemester nicht direkt in Humandmedizin reingekommen. Von einigen Leuten habe ich den Tipp bekommen, im Sommersemester Zahnmedizin in Ulm anzufangen, um einige Praktikas direkt mal abhaken zu können. Humanmedizin fängt ja in Ulm nur zum Wintersemester an. Hat jemand von euch da Erfahrungen gesammelt, geht das überhaupts, und wenn ja, welche Praktikas kann ich im ersten Semester Zahnmedizin abschließen, die ich auch in Humanmedizin brauch?

Danke schonmal für eure Hilfe

MiniMe
26.11.2007, 15:48
was hast du denn für einen schnitt?

wenn du einen potenziell medizin-studienplatz tauglichen schnitt hast, würd ich es nicht wagen, die chance, sich im sommersemester zu bewerben, verstreichen zu lassen.
ich hab zwar keine ahnung, kenn aber jemanden, der seit jahr und tag mit der uni kämpft, weil er wechseln will. is zwar hier in tübingen, jedoch stellen sich viele unis quer, wenns darum geht, zahnis humanmediziner-scheine machen zu lassen...

überlegs dir gut (hast ja noch 79h zeit ;-) )

BenniS321
26.11.2007, 16:14
also ich hab mit der studienberatunggesprochn. ich will ja nicht direkt wechseln, ich will erstes semester zahnmedizinmachen, und da halt nur in di praktikas, die mit den prakikas vom ersten semester humanmdizin übereinstimmen. Dann will ich mich fürs erste semester humanmedizin im winter bewerben, wo ichs dann zumindest im ersten semester etwas leichter hab, gegeben durch die bereits absolvierten praktikas. wär selbst auch nie auf die idee gekommen, aber anscheinend machen das viele. hab jetzt auch inzwischen herausgefundn, dass ich 2 scheine nach dem erste zahnmedizinsemester hätt: "Praktikum Medizinische Terminologie" und das Physikpraktikum. Allerdings weiß ich bei dem Physikpraktikum nicht, ob das bei Human u Zahnmedizin identisc ist. Terminogie sei anscheinend das gleiche.

EzRyder
29.11.2007, 22:39
Wenn du ein Semester Zahn machen willst um es dann im ersten Semester Human leichter zu haben, mit Verlaub, so ein blödsinn!!! und nein das machen nicht viele(niemand), weil totale Zeitverschwendung!
genieß die freie Zeit und mach was sinnvolles wie Pflegepraktikum oder fang gleich mit dem Studium an das du auch beenden willst, denn Termi und Physik sind die kleinsten Hürden.

Benztowngirl
09.12.2007, 11:46
EzRyder hat total recht, sorry.
Also, wenn dann läuft das alles nur über den Quereinstieg, der ziemlich schwer sein dürfte, in meinem Semester und auch bei mir hat das erst nach 3-4 Semestern geklappt, und auch nur durch zufall. Ist nicht so sicher, die Unis mögen keine quereinsteiger, und überhaupt. Ziemlich verzwickt. wenn du nen Schnitt besser als 2 hast, dann warte lieber.

unclejohn
09.12.2007, 12:03
Hi!

Ich sehe das auch so! Nutzte die Zeit lieber, um das Pflegepraktikum hinter dich zu bringen. Das ist imho ein viel größerer Vorteil, wenn man die Semesterferien frei hat. Die zwei Popelscheinchen sind wirklich nicht das Problem! Deswegen muss du nicht extra ein Semester Zahnmed studieren. Wenn dein Schnitt nicht passt würde ich mir ne Ausbildung suchen. Das war auch zuerst der Weg, den ich einschlagen wollte, dann war mein Abi aber doch gut genug! :-)

lg