PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brotbackautomaten



Fino
27.11.2007, 09:47
Einer der groessten Nachteile des Lebens auf der Insel ist ja die Abwesenheit vernuenftigen Brotes. Ob nun Supermaerkte oder Baeckereien - leckeres Brot Fehlanzeige :-((
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Brotbackautomaten zuzulegen und wuerde gerne wissen,

- wer von Euch einen hat
- ob Ihr damit zufrieden seid
- von welchem Hersteller
- welche Brotmischung(en) Ihr benutzt
- wie (zeit)aufwendig das ist
- mit welchen Geraeten Ihr evt. schlechte Erfahrungen gemacht habt
- Tips und Ratschlaege im allgemeinen zu diesem Thema

*gespannt auf Antworten wart*

Eilika
27.11.2007, 09:55
Huhu Fino!
Zu Brotbackautomaten kann ich Dir leider nix sagen, hab ich nämlich keinen. Aber ich back mein Brot oft selber unter Verwendung eines handelsüblichen Backofens. Ich nehm meist die Backmischungen, die Rewe so hat. Und da meist das Vollkornbrot. Da kostet die 500g Backmischung, aus der dann 750g Brot werden, unschlagbare 39Cent. Dafür bekomm ich beim Bäcker gerade mal ein Brötchen. Und dann kann man diese Backmischungen wunderbar verfeinern. Ne geraspelte Möhre macht sich gut, oder Röstzwiebeln, oder Nüsse, oder was auch immer man gerade da hat... Aldi hat ne ganz gute Mischung für Kartoffelbrot, die anderen von denen hab ich noch nicht probiert...
So, zu den Automaten muss wer anders was sagen...
Liebe Grüße auf die Insel
Eilika

Hoppla-Daisy
27.11.2007, 10:02
Zu Brotbackautomaten kann ich nur soviel sagen, dass viele derjenigen, die einen haben, den auch zu schätzen wissen, weil man auch in Abwesenheit backen kann (oder nachts). Man kippt ja nur alles rein und mischen und gehen und backen passiert ja alles im Automaten.

Was meine Eltern beispielsweise davon abgehalten hatte, sich so'n Teil zuzulegen, war die Tatsache, dass man dann immer eckige Scheiben hat :-)).

Was Backmischungen angeht, so kann ich unbedingt das Sechskornbrot von Diamant empfehlen. Das mit Rucolabutter druff und die Ente ist glücklich :-).

schwarzwald
27.11.2007, 15:07
Hallo Fino, kann deinen Wunsch nach echtem Brot verstehen - is in Südfrankreich auch ein Problem :-nix

Ich besitze keinen Backautomat, weil ich zuviele negative Erfahrungen mitbekommen hab - net richtig vermischt und daher mehlig, klebt an der Schüssel fest und geht net richtig raus usw. Daher meine Empfehlung :
Testberichte lesen, gib mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens Brotbackautomat & Test ein ;-)

Und dann guten Hunger !

ps: ich back mein Brot in ´ner Kuchenform im Ofen, wenn mir danach is (stell dann ´ne kleine feuerfeste Schale Wasser mit in den Ofen und es wird net trocken)

Eilika
27.11.2007, 15:21
So, ich teste gerade den Brotbackautomaten meiner Mitbewohnerin... den hat sie vor ein paar Wochen von daheim mitgebracht, wo er ungenutzt rumstand, weil wir hier ja ab und an auf altmodische Weise backen. Hab also vorhin 330ml Wasser und das Pulver in das Gerät gefüllt. Soll so gegen sechs fertig sein, ich werde Bericht erstatten!

Feuerblick
27.11.2007, 16:35
Ich hatte mal für kurze Zeit (also etwa zwei Monate bis zur Trennung von Freund und damit auch von Brotbackautomat) so einen Automaten. Das Teil haben wir bei Globus oder so gekauft und es war ein No-Name-Produkt. Backmischung (ALDI Sonnenblumenkern-Brot oder Ciabatta sind sehr zu empfehlen) und Wasser rein, anstellen und gut. Hat sehr gut funktioniert und letztlich auch lecker geschmeckt.
Inzwischen bin ich, weil mir dieses Riesenteil doch nur im Weg herumstehen würde, wieder zur altbewährten Methode mit der Kuchenform und einem Wassertöpfchen im Ofen zurückgekehrt. Funktioniert genauso gut und ist platzsparender.
Mein Dad backt sogar sein Sauerteigbrot im normalen Ofen... kann also so schlecht nicht sein, die Methode.
FAZIT: Spar dir das Geld - Backofen tuts auch!

Fino
27.11.2007, 16:44
@Feuerblick:
es geht mir vor allem darum, Zeit zu sparen. Selber Backen macht sicher mehr Spass, aber ich finde die Idee schon ganz verlockend, am Abend die Zutaten in die Maschine zu schuetten und am naechsten Morgen leckeres Brot zum Fruehstueck zu haben *sabber*

Fino
27.11.2007, 16:49
So, ich teste gerade den Brotbackautomaten meiner Mitbewohnerin...
Na da habe ich ja was in Eilikas WG angerichtet ;-)
Erwarte Deinen Testbericht (habe uebrigens bei der Stiftung Warentest schon mal einige Berichte gelesen bzw. gehoert)

Eilika
27.11.2007, 16:51
Also das Teil meint, noch 16 Minuten zu brauchen... dann muss es zumindest etwas abkühlen, dann kommt der Bericht :)

Feuerblick
27.11.2007, 17:25
Also das Teil meint, noch 16 Minuten zu brauchen... dann muss es zumindest etwas abkühlen, dann kommt der Bericht :)*tapptapptapptapptapp*

Fino
27.11.2007, 17:29
EILIKAAAAAA!!!!!!
Ich warte - dat Ding is doch schon bestimmt abgekuehlt!!!
*Eilikabrotkauendvorstell*

schwarzwald
27.11.2007, 17:30
EILIKAAAAAA!!!!!!
Ich warte - dat Ding is doch schon bestimmt abgekuehlt!!!
*Eilikabrotkauendvorstell*



Fino, genau DAS is das Problem bei frischem Brot - man muss es quasi sofort essen :-))

Eilika
27.11.2007, 17:32
Nee, das aktuelle Problem ist, dass es noch so heiß ist, dass ich es nicht aus der Form bekomm, weil ich das nicht anfassen kann, aber es unten an den Knethaken festhängt... aber riechen tut es gut!!

Eilika
27.11.2007, 17:47
So, Fazit: Brot ist fertig, ist auch schön locker und saftig, fast schon zu fluffig. Oben lässt es sich ziemlich leicht eindrücken. Schneiden war zumindest im warmen Zustand nicht so ganz einfach... und unten im Boden hat es zwei blöde Löcher von diesen Knethaken. Die könnte man wohl vor dem Backen aus dem gekneteten Teig rausnehmen, aber das muss man halt auch tun. Geschmack ist gut (Backmischung für 39 Cent für Vollkornbrot)... ich häng mal Fotos ran :-)

Fino
27.11.2007, 19:03
Dankeschoen, Eilika! :-top
Das hoert sich doch gut an - und mit den Loechern koennte ich leben, v.a. wenn ich ans britische Brot denke...

Eilika
27.11.2007, 19:16
Naja, mich hats nicht wirklich überzeugt. Ich mag die Backofenvariante lieber. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da wirklich ziemliche Unterschiede gibt, was diese Automaten angeht.