PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel



Doktorine
27.11.2007, 18:41
Hallo, bin im ersten Semester und würde gern so bald wie möglich die Uni wechseln. Ich möchte wieder in den Norden :-). Hat jemand Erfahrungen mit Direktbewerbungen bei den Unis? Ich finde auf den Internetseiten dazu keine Hinweise. Muss man sich formlos bewerben? Gibt es Fristen? Wie ist die Aussicht auf Erfolg?
Danke für Eure Hilfe....

mezzomixi
27.11.2007, 18:43
Ich finde auf den Internetseiten dazu keine Hinweise. Muss man sich formlos bewerben? Gibt es Fristen? Wie ist die Aussicht auf Erfolg?
Danke für Eure Hilfe....

Eigentlich solltest Du auf der jeweiligen Uni-Seite sehr wohl fündig werden.
Selbstverständlich muss man sich nicht formlos bewerben und Fristen einhalten. Die Uni hat idR absolut kein Interesse noch mehr Studenten aufzunehmen, von daher sind die Chancen schlecht bis nicht vorhanden. Vor allem zum 1. und 5. Semester. Wie es zwischendrin aussieht weiß ich nicht ganz genau, sicherlich aber auch nicht rosig.
Such auf der Seite der Uni nach den Unterlagen, die gibt es ganz sicher. Ansonsten: Anrufen und nachfragen.

Von welcher Uni willst Du denn zu welcher wechseln?

Eleonora
27.11.2007, 19:39
Hallo Doktorine,

Also ich studiere auch im ersten Semester und möchte wie Du die Uni wechseln. Wenn Du wieder in den Norden möchtest könntest Du Dir dann vorstellen in die Hansestadt Lübeck zu wechseln? Über Deine Antwort freue ich mich.

Liebe Grüße,

Elenam

P.S.: Ich glaube von allem das ich gelesen habe, dass die Chancen bei Direktbewerbung nicht sehr gut sind. Ein Tausch ist die unkomplizierteste Art zu wechseln.

wanci
28.11.2007, 00:05
Also bei mir hat das mit der Direktbewerbung geklappt, obwohl die an der Uni meinten ich hätte keine Chancen...

jojoxyz
28.11.2007, 07:05
Ein Wechsel von der Uni Heidelberg weg im ersten Semester ist verboten. Ein Freund von mir wollte das auch machen, hat es dann im 2. Semester versucht, war aber chancenlos sowohl bei Tausch als auch bei Direktbewerbung aufgrund von Heicumed, da die anderen Unis komplett andere Systeme und daher andere Scheine in der Zeit hatten.
Wünsch dir aber trotzdem viel Glück!
Hier noch einige Infos dazu:
http://www.zuv.uni-heidelberg.de/sv/interessenten/studienplatztausch/merkblatt.htm#2

CaliforniaKicky
28.11.2007, 07:21
muss eigentlich beim Ortwechsel immer Scheingleichheit bestehen? :-((

abi07
28.11.2007, 07:37
Hatte das gleich Problem wie ihr - nur mit umgekehrter Richtung (Norden --> Süden) und habe dann beschlossen, mich zu exmatrikulieren, sofort zurückzugehen und mich fürs Sose neu bei der ZVS zu bewerben. Aber das ist bei euch wahrscheinlich eher schlecht, weil eure Wunschunis bestimmt kein Studium zum Sose anbieten, oder? Naja, wenn es euch so wichtig ist, dass es euch egal ist, ein ganzes Jahr zu "verlieren", dann versucht es doch zum 2. Semester mit einem Tausch und wenn das nicht klappt, exmatrikuliert euch und bewerbt euch im WiSe neu...

mezzomixi
28.11.2007, 09:02
muss eigentlich beim Ortwechsel immer Scheingleichheit bestehen? :-((
Nein das geht ja gar nicht. Deshalb ist ein Wechsel Zwischen 2. und 4. Semester oft mit Zeitverlust verbunden, weil man 1 oder sogar 2 Semester wiederholen muss.

Doktorine
28.11.2007, 09:44
....... könntest Du Dir dann vorstellen in die Hansestadt Lübeck zu wechseln?

Also scheinbar ist es nicht möglich aus Heidelberg nach dem 1. Semester zu wechseln. Werd es also nach dem Physikum versuchen.....
Hatte sonst evtl. an Göttingen oder Hannover gedacht....

Doc S.
28.11.2007, 09:51
Also bei mir hat das mit der Direktbewerbung geklappt, obwohl die an der Uni meinten ich hätte keine Chancen...

Wen hast du denn von der Uni vorher gefragt? Werden die Plätze dann gelost, oder wonach entscheiden die, ob man den Platz bekommt?
Und wann hast du Bescheid bekommen, dass du wechseln kannst?

Eleonora
28.11.2007, 10:51
Hallo Doktorine,

Also wenn das so ist, wäre ich auch bereit dazu ab 1. April zu wechseln. Dann wäre das mit dem Semester ja kein Problem mehr.
Was meinst ?

Gruß
Elenam

wanci
28.11.2007, 17:05
Wen hast du denn von der Uni vorher gefragt? Werden die Plätze dann gelost, oder wonach entscheiden die, ob man den Platz bekommt?
Und wann hast du Bescheid bekommen, dass du wechseln kannst?

Die haben wohl nach Abinote ausgewählt. Aber keine Sorge, ich hatte keine 1,0
:-D

Den bescheid habe ich so 2-3 Wochen vor Semesterbeginn bekommen.

Alcyon
28.11.2007, 18:38
Die haben wohl nach Abinote ausgewählt. Aber keine Sorge, ich hatte keine 1,0
:-D

Den bescheid habe ich so 2-3 Wochen vor Semesterbeginn bekommen.

Hast du irgendwelche Tipps? Hast du ein 10-Seiten-Motivationsschreiben verfasst oder so? ;D