PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tool zur Bewerbung?



maggi90w
28.11.2007, 00:04
Seit der Regelung mit dem AdH ist die ganze sache ja ziemlich komplziert geworden. Man kann nur 6 Unis auswählen, aber herrauszufinden welche Kombination optimal ist um einen Platz zu bekommen, ist nicht so einfach.

Meine Frage: Müsste es nicht reltiv einfach sein, ein Programm zu programmieren, dass mit den Infos über die verschiedenen AdH und den entsprechenden Noten gespeist wird und dann die 6 Unis berrechnet, bei denen die Chancen auf einen Platz am höchsten sind?

Oder gibt es sowas vielleicht schon?

LaTraviata
28.11.2007, 00:17
Ich persönlich finde es schon recht großherzig von Seiten der ZVS, dass sie inzwischen einblenden, wenn die auf Platz x genannte Universität auf der Ortspräferenz keine Chancen auf Teilnahme im AdH eröffnet und eben eine höhere Präferenz erfordert...

Desweiteren meine ich, dass man sich ausgiebig mit den Bewerbungsunterlagen und den Studienorten beschäftigen sollte und dem wäre der Einsatz einer computergenerierten Entscheidungssoftware widersinnig, oder? Sicherlich würde dies darin gipfeln, dass man nur noch seinen Schnitt eintippt, Angaben über etwaige sonstige Erfahrungen/ Leistungen/ Anerkennungen/ Urkunden/ Talent- und Schönheitswettbewerbe ;-) macht und dann das fertige Ergebnis ausgespuckt bekommt... sicherlich geht das, allzu schwer wird das auch nicht sein, aber ich wäre einfach aus o.g. Gründen (hätte noch weitere in petto, aber das würde die von mir beabsichtigte, kurze Antwort sprengen...) :-dagegen!!!

Xylamon
28.11.2007, 21:19
Das Computerprogramm, dass meinen Lebenslauf so beurteilt wie die jeweilige Auswahlkommission, möchte ich erstmal sehen :-))

Ich glaub, das war nicht ganz das, was Maggi meinte... für Unis, die nur gewisse OP fordern oder wie Berlin, Würzburg, Greifswald usw ein standardisiertes AdH haben, könnte das durchaus funktionieren. Genauso auch mit dem TMS-Bonus.

Müsste sich halt nur mal einer opfern und das programmieren ^^ aber so finde ich es auch nicht schlecht, mit dem Programm könnte es dann wirklich jeder Heini machen wenn er sich nur minimal informiert. Vorteil an dem verworrenen System ist es ja, dass es manchmal die begünstigt, die sich intensiv damit auseinandergesetzt haben.