PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsler oder Quereinsteiger mit Teilstudienplatz?



promed
28.11.2007, 11:11
Hallo, ich bin neu hier und habe mal folgende Frage an Euch...

Ich habe einen Teilstudienplatz (1.Semester) und möchte mich schon einmal zum nächsten Semester an einer anderen Uni bewerben. Bin ich dann Ortswechsler oder Quereinsteiger? Und habe ich Chancen, von einer anderen Uni mit Teilstudienplatz quasi in einen Vollstudiumplatz "übernommen" zu werden? Ist das schon einmal jemandem gelungen?

Linda.1001
28.11.2007, 11:14
Hallo, ich bin neu hier und habe mal folgende Frage an Euch...

Ich habe einen Teilstudienplatz (1.Semester) und möchte mich schon einmal zum nächsten Semester an einer anderen Uni bewerben. Bin ich dann Ortswechsler oder Quereinsteiger? Und habe ich Chancen, von einer anderen Uni mit Teilstudienplatz quasi in einen Vollstudiumplatz "übernommen" zu werden? Ist das schon einmal jemandem gelungen?


Ich glaub es ist dir gar nicht möglich zu wechseln, wenn es sich um einen Teilstudienplatz handelt! Weiss es aber net genau, aber da der Studienplatz nur auf die Vorklinik beschränkt ist, vermute ich das.
Außerdem wärest Du, wenn es dennoch ginge eine Ortswechseler. ;-)
Das mit dem Übernehmen eines Studenten, der einen Teilstudienplatz hat ist ja gerade das Problem weil die Uni dir keine Garantie geben kann, dass du für die Klinik einen Platz bekommen kannst - aus kapazitären Grunden glaub ich.

Hoffe trotzdem für dich, dass es klappt und sich meine Vermutungen als falsch erweisen.

Jauheliha
28.11.2007, 11:31
Solange du nicht vorläufig, d.h. über eine einstweilige Anordnung eingeschrieben bist, bist du Ortswechsler, die Unis, bei denn du dich bewirbst, machen keinen Unterschied zwischen Voll- und Teilstudienplatzinhabern. Nur tauschen darfst du nicht.

europerocks2005
28.11.2007, 12:52
die unis machen da schon einen unterschied.. mit einem teilstudienplatz bist du quereinsteiger... so ist hier in Heidelberg auf jedenfall .... du kannst nämlich nur einen antrag auf orswechsel stellen wenn du belegen kannst das es ein vollstudienplatz ist

Jauheliha
28.11.2007, 16:05
Ist jetzt auch nicht mehr so.... :-nix

Katharina1309
29.11.2007, 10:43
aber nach den 4 semestern hat man doch eine relativ hohe chance "übernommen" zu werden wenn man gut ist oder?