PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHHIIILLLFFFEEE!!!



Seiten : [1] 2 3

Mia20
28.11.2007, 13:15
Hallo,
ich hoffe, dass ein paar Studenten bei meinen Fragen weiterhelfen können.
Im moment studiere ich in NRW Lehramt, möchte aber gerne Medizin studieren.
Ich habe mein Abi06 gemacht, diesen studienplatz habe ich direkt von der Uni bekommen, nicht von der ZVS.
Wie läuft es jetzt weiter ab?
Ich habe einen sehr schlechten Abischnitt, wie sehen meine Chancen am besten aus, einen Platz zu bekommen?
Kann ich mich jetzt schon bei der ZVS bewerben? Mein aktueller Studienplatz ist aber nicht durch eine neue Bewerbung gefährdet, oder?
Ich m öchte nach Möglichkeit auch gerne in NRW bleiben, welche Unis bieten hier das Medizinstudium an?
Ich bin für jede HIlfe dankbar! ;-)

little_lunatic
28.11.2007, 13:28
Hallo Mia20,

die meisten Fragen beantworten dir die ZVS-FAQ (> vor dem Studium - Studienbegin > ZVS FAQ)
und die Homepage der ZVS www.zvs.de

sylvahh77
28.11.2007, 13:35
Ich würde sagen du solltest das jetztige Studium sofort abbrechen um Wartezeit zu sammeln. Kannst dich auf ungefähr 6 Jahre Wartezeit einstellen.
In der Zeit schon mal ne Ausbildung als GUKP machen und im Krankenhaus arbeiten.

Die Frage ist, kann man sich sicher sein, dass es in 6 Jahren noch Zulassungen zum Medizinstudium nach Wartezeit gibt?

MEDestiny
28.11.2007, 13:54
Hi Mia,
das Problem daran wenn du studierst, ist dass jedes Semester in dem du an irgendeiner Uni eingeschrieben bist bei der ZVS nicht als Wartezeit zählt
- und die brauchst du (mindestens 4 Jahre) um einen Studienplatz über Wartezeit zu bekommen, wenn dein Abischnitt nicht im vorderen 1er Bereich ist!
es sei denn noch, du nimmst regelmäßig an Losverfahren der Unis teil (da zählt weder der Schnitt, noch ob du irgendwo immatrikuliert bist) und bekommst mit Schweineglück einen Platz. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen.

Das hieße eigentlich in deinem Fall jetzt, dass du dich wohl oder übel langsam entscheiden müsstest zwischen Lehramt und Medizin!! :-stud
Wenn du wirklich besessen bist von Medizin und wirklich nichts anderes machen willst (und dies im besten Fall durch praktische Krankenhauseinblicke fundiert ist,)und gemerkt hast, dass Lehramt nix für dich ist, dann hilft nur noch abbrechen und anfangen Wartesemester zu sammeln!! Denn du brauchst jedes einzelne davon!
In diesen 4-5 Wartejahren bietet sich dann an, eine Ausbildung zu machen, und (/oder notfalls nur) jobben und schonmal bisschen für später sparen...

Meine Erfahrungen zu den einzelnen Ausbildungen:
Pflegeausbildung: darfst du nur nicht als theoretische Vorbereitung fürs Studium betrachten, sondern eher als Möglichkeit, an deinem Umgang mit Menschen, an deiner Belastbarkeit usw arbeiten und diesbezüglich Erfahrungen zu sammeln... Wenn du es aus der richtigen Sicht anpackst, dann kann die Ausbildung dich in deiner späteren Einstellung als Mediziner positiv beeinflussen
OP-Assistent: ist mit Sicherheit eine gute Vorbereitung auf die Anatomie, und sicherlich auch interessant, wenn du dich jetzt schon für die Chirurgie interessierst! in der Ausbildung musst du auch keinen Pflegerischen Tätigkeiten (waschen, essen anreichen, anziehen, etc) nachgehen, wenn du da z.B weniger Lust drauf hast...

Biolog. techn. assistent:
hier lernst du am meißten Naturwissenschaftliches, für Ausbildung wird jedoch nicht vergütet, sondern kostet monatlich Geld!

In welchen Semester bist du jetzt eigentlich?
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :-dance :peace:

MEDestiny
28.11.2007, 14:00
Ich würde sagen du solltest das jetztige Studium sofort abbrechen um Wartezeit zu sammeln. Kannst dich auf ungefähr 6 Jahre Wartezeit einstellen.
In der Zeit schon mal ne Ausbildung als GUKP machen und im Krankenhaus arbeiten.

Die Frage ist, kann man sich sicher sein, dass es in 6 Jahren noch Zulassungen zum Medizinstudium nach Wartezeit gibt?

wie kommst du denn auf 6 Jahre?? :-(( jeder der 10 Wartesemester hat, wurde doch 100%ig genommen!!! :-???
oder war das bezogen auf die Zukunft, für die du einen bleibenden Anstieg der Bewerber prophezeihst??? :-notify

sylvahh77
28.11.2007, 14:03
Bei der ZVS soll einiges geändert werden.
Anbei ein Auschnitt aus dem neuesten ZVS Info für das Sommersemester 2008.

http://www.zvs.de/Service/Download/ZVS_Info_SS2008_Web_Ausgabe.pdf

Aber ich vermute die Möglichkeit einer Zulassung nach Wartezeit kann nicht so einfach gestrichen werden.

Mia20
28.11.2007, 14:04
ja, danke für deine schnelle antwort.
also ich studier im ersten semester....allerdings ist abbrechen keine alternative, da ich ja irgendwas machen muss...habe ein jahr lang die ausbildung zur krankenschwester angefangen, fand das medizinsche und den umgang mit den menschen total gut. nur die pflege an sich ist halt nix für mich, hab das deswegen auch abgebrochen.
ich muss wohl aufs losverfahren hoffen, wie läuft das denn ab? muss man sich vorher bei der zvs melden?

sylvahh77
28.11.2007, 14:08
@medestiny: Ich meinte lieber mit 6 Jahren Wartezeit rechnen und dann möglicherweise positiv überrascht werden.

Das Losverfahren ist nur so eine letzte Hoffnung glaube ich. Da solltest du nicht drauf bauen. Ich schätze die Gewinnchance auf maximal 1 zu 500 je Semester.

Mia20
28.11.2007, 14:12
ja, glaub ich auch, dass das mit dem losverfahren eher unwahrscheinlich ist. naja versuchen werde ich e strotzdem. wie siehts denn ebi euch aus? seid ihr schon alle medizinstudenten oder wartet ihr auch noch?

Denüse
28.11.2007, 14:12
@Sylvahh77: Wie wäre es mit einer Quellenangabe zu deiner angehängten Grafik? Inhalte anderer Seiten müssen bitte richtig zitiert werden, sonst sind wir Moderatoren gezwungen Inhalte zu löschen...

Liebe Grüße, Denüse

*MediLearn-Moderatorin*

hallohaldol
28.11.2007, 14:14
hey,am besten schaust du mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38559&highlight=losverfahren)

wenn du allerdings wirklich med machen willst würd ich mich an deiner stelle nicht auf das lv verlassen, dann doch eher abbrechen und eben die wartezeit was anderes machen ausser krankenpflege...oder eben auslandsstudium
grüsse
hallohaldol

MEDestiny
28.11.2007, 14:24
ich bin in einer bissl mißlichen Lage, eigentlich das Gleiche wie bei dir.
Habe zur Überbrückung der Wartezeit eine GuKP Ausbildung angefangen aber nach einem JAhr abgebrochen, weil es absolut nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte und Pflege ebenfalls nix für mich ist. Dazu kam noch die Tatsache, dass ich in einem absolut b**** KH gelandet bin mit Personalmangel an allen Enden, so dass man nix gelernt hat, weil die Schwestern kaum Zeit hatte etwas zu erklären außer dem Nötigsten und nur mega gefrustet und agressiv waren. Dieser zickenterror war es mir nicht wert mich da noch 2 JAhre hindurchzuquälen.

Momentan bin ich auch im 1. Sem. auf Lehramt eingeschriebn, aber eher auf das Bedrängen meiner Eltern hin, da ich ja unmöglich ''nix'' machen kann...es war aber ein Fehler... will das aber jetzt abbrechen, weil ich wenn ich mich nicht immatrikuliert wäre, zu diesem SS womöglich einen Platz gekriegt hätte. Ich bete, dass es zum WS reicht, und die ZVS mit ihren Wartezeiten bis dahin nicht abgeschafft wird (Horrorvorstellung)

Inelein
28.11.2007, 14:35
@Denüse: Soweit ich weiß steht das wirklich so im ZVS-Info drin, aber ich finde man muss da nicht gleich soviel reininterpretieren. Da steht mit keinem Wort, dass etwa am Bewerbungsverfahren der jetzigen "ZVS-Studiengänge" geändert werden soll. Die Grundlage ist übrigens ein Beschluss der Kultusministerkonferenz: klick (http://www.uni-oldenburg.de/praesidium/download/KMK_Pressemitteilung.pdf) hier unter Punkt 1

Mia20
28.11.2007, 14:35
@medestiny
dann haben wir ja fast das gleiche gemacht;-))
wo hast du denn deine ausbildung begonnen? und an welcher uni stdiertst du im moment?
ichw erde auch solange deises stuidum durchsziehen müsen, bis ich mit viel glück für medizin einen platz kriege.....
unterbesetzt sind im moment alle krankenhäuser, ich kam zwar auf den meisten stationen, auf denen ich war klar,aber ich wollte nicht ewig im schichtdienst bleiben und vor allem nicht in der pflege.

Denüse
28.11.2007, 14:40
@Denüse: Soweit ich weiß steht das wirklich so im ZVS-Info drin, aber ich finde man muss da nicht gleich soviel reininterpretieren. Liebes Inelein! :-)

Ist mir klar... Nur muss man in einer Plattform wie dieser nun mal richtig zitieren und kann aufgrund von Verleger- und Copyright-Rechten nicht einfach jeden Inhalt ohne Quelle präsentieren... :-)

War keineswegs böse gemeint und Sylvahh77 hat ja den Link mittlerweile ergänzt. Vielen Dank dafür.

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren!

Liebe Grüße, Denüse

*MediLearn-Moderatorin*

Inelein
28.11.2007, 14:49
Jaaa, ich weiß doch *unschuldigschau*, ich dachte nur sie hätte es selber eingescannt, weil es so ausgesehen hat, und kann deswegen den Link nicht angeben :-oopss

MEDestiny
28.11.2007, 15:00
Die Grundlage ist übrigens ein Beschluss der Kultusministerkonferenz: klick (http://www.uni-oldenburg.de/praesidium/download/KMK_Pressemitteilung.pdf) hier unter Punkt 1

kann jemand mit den Zeilen in diesem Link mehr anfangen als ich??
was bedeutet die Änderung im Klartext? was änderst sich ab nächstem WS, kann man sich dann immer noch bei der ZVS bewerben?? wird die Vergabe über Wartezeit abgeschafft?????

Ich hasse die ZVS ja auch, aber ich habe jetzt schon so lange gewartet und wenn dann das WArtezeitverfahren abgeschafft wird, das verkrafte ich nicht!!! :-(( :-heul

Inelein
28.11.2007, 15:21
Da steht doch gar nichts von Wartezeit! Es steht nur da, dass die ZVS jetzt zu einem Bewerberportal für alle Studiengänge umgebaut werden soll. Das wird dann für die Leute die sich für mehrere Studiengänge bewerben wollen blöd, weil sie wie wir nur noch einen, bei der ZVS angebotenen auswählen dürfen und nur 6 Unis angeben dürfen. Für uns hat das dann den Nachteil, dass man besonders in den "Stoßzeiten" vermutlich gar nicht mehr bei der ZVS durchkommt telefonisch. Besonders im Hinblick darauf, dass es anscheinend zu Servicepersonalkürzungen komme soll:
der letzte Satz (http://idw-online.de/pages/de/news202157)

LaTraviata
28.11.2007, 16:15
Ich hasse die ZVS ja auch, aber ich habe jetzt schon so lange gewartet und wenn dann das WArtezeitverfahren abgeschafft wird, das verkrafte ich nicht!!! :-(( :-heul

Hoppla, nun haltet mal die Bälle flach... sicherlich wird die Warterquote nicht von heute auf morgen gestrichen, ansonsten hätten die Verantwortlichen einige Proteste und Verfassungsklagen am Halse - das Recht auf freie Studien- und Berufswahl ist ja schliesslich schriftlich fixiert :-). Also, cool down & carpe diem :-top!

Linda.1001
28.11.2007, 16:30
ich bin in einer bissl mißlichen Lage, eigentlich das Gleiche wie bei dir.
Habe zur Überbrückung der Wartezeit eine GuKP Ausbildung angefangen aber nach einem JAhr abgebrochen, weil es absolut nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte und Pflege ebenfalls nix für mich ist. Dazu kam noch die Tatsache, dass ich in einem absolut b**** KH gelandet bin mit Personalmangel an allen Enden, so dass man nix gelernt hat, weil die Schwestern kaum Zeit hatte etwas zu erklären außer dem Nötigsten und nur mega gefrustet und agressiv waren. Dieser zickenterror war es mir nicht wert mich da noch 2 JAhre hindurchzuquälen.

Momentan bin ich auch im 1. Sem. auf Lehramt eingeschriebn, aber eher auf das Bedrängen meiner Eltern hin, da ich ja unmöglich ''nix'' machen kann...es war aber ein Fehler... will das aber jetzt abbrechen, weil ich wenn ich mich nicht immatrikuliert wäre, zu diesem SS womöglich einen Platz gekriegt hätte. Ich bete, dass es zum WS reicht, und die ZVS mit ihren Wartezeiten bis dahin nicht abgeschafft wird (Horrorvorstellung)



Du weisst aber schon, dass jedes studierte Semester ein Parkstudiensemester ist oder?



EDIT: Sorry, natürlich wusstest du es, haste ja auf der letzten Seite gelesen. :-blush