PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHHIIILLLFFFEEE!!!



Seiten : [1] 2 3

Mia20
28.11.2007, 13:15
Hallo,
ich hoffe, dass ein paar Studenten bei meinen Fragen weiterhelfen können.
Im moment studiere ich in NRW Lehramt, möchte aber gerne Medizin studieren.
Ich habe mein Abi06 gemacht, diesen studienplatz habe ich direkt von der Uni bekommen, nicht von der ZVS.
Wie läuft es jetzt weiter ab?
Ich habe einen sehr schlechten Abischnitt, wie sehen meine Chancen am besten aus, einen Platz zu bekommen?
Kann ich mich jetzt schon bei der ZVS bewerben? Mein aktueller Studienplatz ist aber nicht durch eine neue Bewerbung gefährdet, oder?
Ich m öchte nach Möglichkeit auch gerne in NRW bleiben, welche Unis bieten hier das Medizinstudium an?
Ich bin für jede HIlfe dankbar! ;-)

little_lunatic
28.11.2007, 13:28
Hallo Mia20,

die meisten Fragen beantworten dir die ZVS-FAQ (> vor dem Studium - Studienbegin > ZVS FAQ)
und die Homepage der ZVS www.zvs.de

sylvahh77
28.11.2007, 13:35
Ich würde sagen du solltest das jetztige Studium sofort abbrechen um Wartezeit zu sammeln. Kannst dich auf ungefähr 6 Jahre Wartezeit einstellen.
In der Zeit schon mal ne Ausbildung als GUKP machen und im Krankenhaus arbeiten.

Die Frage ist, kann man sich sicher sein, dass es in 6 Jahren noch Zulassungen zum Medizinstudium nach Wartezeit gibt?

MEDestiny
28.11.2007, 13:54
Hi Mia,
das Problem daran wenn du studierst, ist dass jedes Semester in dem du an irgendeiner Uni eingeschrieben bist bei der ZVS nicht als Wartezeit zählt
- und die brauchst du (mindestens 4 Jahre) um einen Studienplatz über Wartezeit zu bekommen, wenn dein Abischnitt nicht im vorderen 1er Bereich ist!
es sei denn noch, du nimmst regelmäßig an Losverfahren der Unis teil (da zählt weder der Schnitt, noch ob du irgendwo immatrikuliert bist) und bekommst mit Schweineglück einen Platz. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen.