PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündlich Biochemie



Luki
30.08.2002, 20:57
Hi,
grats an alle,die bereits ihr mündliches hinter sich haben, ich beneide euch !!!
:-)

Hab zwei Fragen zu Biochemie.

1.Welche Reserven werden beim fasten nacheinander abgebaut ?

Zuerst Glykogenspeicher,
dann Triglyzeride,
zuletzt Proteolyse im Muskel ???


2.Auf welche Krankheiten wird beim Neugeborenen-screening untersucht?
-PKU,
-Hypothyreose,
-Glucosestoffwechselerkrankung(Mucopolysaccharidose ?) ???

hoffe ihr könnt mir helpen.
grüße
Luki,der absolut urlaubsreich ist!

P.S.:Urlaub,was war das nochmal ?

karl
30.08.2002, 21:09
Hallo Luki!

zu Frage 1:

Beim Fasten wird zuerst der glykogen Speicher der Leber aufgebraucht, etwa 24 nach dem Fastenanfang ist er dann auch verbraucht.
Dann setzt sowohl Triglyzeride sowie die Proteolyse ein, wobei schon nach kurzer Zeit die Proteolyse überwiegt. Eine scharfe Trennung von zuerst Triglyzeride und dann erst Proteolyse würde ich nicht machen kann aber da auch völlig falsch liegen und bitte daher um Berichtigung wenn dies der Fall sein sollte.
Gruß karl :-lesen

meriadoc
30.08.2002, 21:12
zu 1.

Zitat Nelson-Cox, Kap.25.2.3, S.954:
"Wird über Nacht keine Nahrung aufgenommen, sind fast das gesamt Glycogen der Leber und ein Großteil des Glycogens in der Muskulatur aufgebraucht. Innerhalb von 24 h beginnt der Blutglucosespiegel zu fallen, die Ausschüttung von Insulin verlangsamt sich und die Freisetzung von Glucagon wird stimuliert. Diese Hormonsignale mobilisieren Triacylglycerine, die zu den primären Brennstoffen für Muskulatur und Leber werden. Damit das Gehirn weiterhin mit Glucose versorgt wird, baut die Leber bestimmte Proteine ab (jene, die für Organismen, die keine Nahrung aufnehmen am ehesten entbehrlich sind)."

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Markus

Luki
30.08.2002, 21:18
Das ging aber schnell,
danke für die Antworten, habt mir eindeutig weitergeholfen!

:-)

gruß
Luki


...und was machen die Neugeborenen ?

meriadoc
30.08.2002, 21:23
zu 2.

Sorry - hab nur ne sehr beschränkte Pädiatrie-Literatur; aber der Pschyrembel gibt unter Kinderfrüherkennungsuntersuchungen* für U2 nur die von Dir schon genannten Test für PKU, Hypothyreose und Galaktosämie an.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen -

Viel Erfolg in der Prüfung!!

meriadoc
30.08.2002, 21:25
Geduld - sooo schnell kann man auch nicht sein !!

:-)) :-))

Studmed1
28.09.2002, 13:17
Ich dachte, dass beim Neugeborenen-screening auch auf Zöliakie geachtet wird. Oder wird darauf verzichtet, weil eh die meiste Kindernahrung GLUTENFREI ist? Kann mir jemand weiterhelfen?

hiddl
29.09.2002, 00:13
Nein, auf Zöliakie wird nicht getestet, weil es einen so einfachen Test auch gar nicht gibt. Es ist schließlich kein genetischer Defekt, sondern mehr eine Autoimmunerkrankung, die man letztlich nur durch die Dünndarmzottenatrophie beweisen kann. Und die tritt ja erst nach Gluten-haltiger Nahrung auf, also kaum beim Neugeborenen.
Gruß, Ute