PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach bestandenem Physikum über die ZVS bewerben?



Hauke83
28.11.2007, 16:22
Ich bin gerade etwas beunruhigt weil man mir bei der Studiwenauskunft an der Universität Hamburg gesagt hat, wenn man das Physikum bestanden hat könne man sich nicht mehr über die ZVS um einen Studienplatz an der Uni Hamburg bewerben. Man müsste sich in dem Fall direkt bei der Uni HH um einen Platz im 1. klinischen Semester bewerben, und da sei die Chance zugelassen zu werden sehr gering.

Ich bin bisher davon ausgegangen man könne sein Physikum auf einem Teilstudienplatz in Deutschland oder z.B. in Ungarn erwerben und, wenn man genügend Wartesemester, hat eine Zulassung über die ZVS in Deutschland zum klinischen Abschnitt bekommen.

Nun sagten die mir im Studentensekretariat in Hamburg, wenn ich mein Physikum auf dem Teilstudienplatz geschafft habe und dann eine Zulassung über die ZVS in Hamburg aufgrund meiner Wartezeit bekomme würde diese Zulassung nicht anerkannt. Mit der Begründung, die ZVS Zulassung gelte nur für das 1. vorklinische Semester, und ich hätte dann ja schon das Physikum und bräuchte eine Zulasung zum 1. klinischen Semester.

Kann das richtig sein?

Jauheliha
28.11.2007, 17:09
Die ZVS erteilt ja grundsätzlich nur Zulassungen zum ersten Fachsemester.
Dort bewerben kannst du dich auf jeden Fall, und normalerweise stellt man dann einen Antrag auf Höherstufung in das erste klinische Semester. Das ist aber dann allein Sache der Uni. Vielleicht geht das in Hamburg ja wirklich nicht! Ich kenne jemanden aus München, dem das gleiche passiert ist, er hatte einen Teilstudienplatz in Göttingen und hat dann nach dem Physikum in München einen ZVS-Platz bekommen, den dann auch angenommen, um sich höher stufen zu lassen, aber die Uni hat seinen Antrag dann abgelehnt, sodass er dann quasi wieder im ersten Semester war!
Ich würde mich da aber nochmal an anderer Stelle erkundigen, vielleicht hat man dir ja da Mist erzählt!
Ansonsten bleibt ja auch noch die Direktbewerbung!

Hauke83
28.11.2007, 17:17
Vielen Dank für die Antwort.

Eine Direktbewerbung in Hamburg hat sehr geringe Erfolgsaussichten sagte man mir.


Was hat denn dein Bekannter in München gemacht um weiterzukommen?

Jauheliha
28.11.2007, 17:23
Er hat erstmal in München ein Semester abgesessen und sich dann an allen möglichen anderen Unis beworben. Ziemlich ärgerlich... er ist jetzt in Kiel, und zwar in der Klinik :-)

Frag aber wirklich noch mal im Studentensekretariat nach!!

seine schnuckigkeit
28.11.2007, 17:33
ich hätt auch ne frage wegen der höherstufung, an wen wendet man sich da? also studiensekretariat? oder wie?

Alcyon
28.11.2007, 17:35
Vielen Dank für die Antwort.

Eine Direktbewerbung in Hamburg hat sehr geringe Erfolgsaussichten sagte man mir.


Was hat denn dein Bekannter in München gemacht um weiterzukommen?

Das stimmt, in Hamburg wird es einem nicht leicht gemacht. Die Fristen sind auch so gelegt, dass du - selbst wenn eine Direktbewerbung Erfolg hätte - auf jeden Fall 1-2 Semester verlierst.
Ich an deiner Stelle würde daher Hamburg sofort vergessen und mich an anderen Unis bewerben, wo die Erfolgsaussichten größer sind.

Hauke83
28.11.2007, 22:35
Ich möchte nur unbedingt wieder nach Hamburg.

M1911
28.11.2007, 22:43
Hier kommen eigentlich immer wirklich viele unter, gerade aus Ungarn, daher würde es mich wundern, wenn es in HH wirklich so schlimm sein sollte.

Im Notfall eben mit juristischen Beistand. Die bringen in der Klinik alle unter...;-)



Vielen Dank für die Antwort.

Eine Direktbewerbung in Hamburg hat sehr geringe Erfolgsaussichten sagte man mir.


Was hat denn dein Bekannter in München gemacht um weiterzukommen?

Hauke83
28.11.2007, 22:48
Ich dachte ich hätte ohne Gewürge einen Anspruch auf einen Studienplatz wenn ich nur genügend Wartesemester habe. Nun scheint das plötzlich nicht mehr zu stimmen wenn man schon das Physikum bestanden hat.