PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diagnostikleuchte - Kaufempfehlung



Seiten : [1] 2

Schädelspalter
28.11.2007, 17:16
Heute ist mir mal wieder eine Werbegeschenks-Diagnostikleuchte aus dem Kittel gefallen und war gleich kaputt :-(
Ich habe langsam den Eindruck, dass die Dinger nur eine geplante HWZ von 2 Monaten haben - zumindest kommt das bei mir grob hin.
Hat jemand eine Kaufempfehlung für irgendwas beständiges? Gibt es z.B. schon welche auf LED-Basis, die für die Funktion ausgelegt sind? So eine magLite, wie man sie gelegentlich sieht, finde ich persönlich schon unangenehm hell und würde sie daher Patienten nicht für die Pupillendiagnostik zumuten.

Danke

Lava
28.11.2007, 17:27
Ich habe so ein extrem cooles Teil klick (http://www.zweibrueder.com/produkte/flexiblelights/ledlenser360.html)

Das hat durch die LED Leuchte nicht nur eine extrem lange Haltbarkeit (250h angeblich), sondern ist durch den flexiblen Kopf auch noch ungemein praktisch. :-top Hat allerdings auch 25 SFr gekostet.

Denüse
28.11.2007, 17:31
Hm, also ich besitze seit ca. 5 Jahren dieses DocCheck Teil und es hat bisher eigentlich alles überlebt... Rettungsdienst, Krankenhaus, U-Kurs... Blablablubber... OK, das Birnchen hab ich mal ausgetauscht, aber das ist ja kein Akt... :-nix

Bin zufrieden... Es erfüllt seinen Zweck und ich bin der Meinung, man kann es auch übertreiben mit dem neumodischen Schnickschnack... ;-)

Lava
28.11.2007, 17:36
Im Gegensatz zu der Funzel mit Wackelkontakt, die ich davor hatte, ist DAS Teil aber wirklich HELL. Vielleicht unangenehm für die Augen (wobei das nix gegen eine spaltlampe ist ;-) ), aber unerlässlich für Mund/Rachen.

Tombow
28.11.2007, 17:40
Also ich habe schon seit 3 Jahren eine Werbegeschenk-Leuchte und kann die Erfahrung nicht bestätigen. Das Teil ist gut verarbeitet, extrem stabil und vor allem passen da ganz normale 3,5V-Lupenbirnen rein, anscheinend war deine von der falschen Firma. Versuch mal eine als Werbegeschenk von MSD zu erwischen.

Lava
28.11.2007, 17:45
Du, mit meiner jetzigen bin ich sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine von Varta, eine von Aventis und zwei von Gelomyrtol. ALLE sind kaputt gegangen.

Denüse
28.11.2007, 17:49
Naja, da hat eben jeder so seine Erfahrungen... Bisher hab ich noch alles gesehen, was ich sehen wollte... ;-) So ne normale Leuchte ist also nicht zu dunkel... Was hätten sonst die Generationen von Ärzten ohne LEDs vor uns gemacht... :-))

Jedenfalls haben auch meine Kollegen alle normale Leuchten und über einen überdurchschnittlichen Verschleiß hat sich auch noch niemand geäußert...
Irgendwas macht ihr wohl verkehrt mit euren Leuchten...

Oder einfach mal das Birnchen ausgetauscht? Schließlich wirft man ein Auto auch nicht weg, wenn die Zündkerzen im Eimer sind... :-nix ;-)

test
28.11.2007, 17:50
Also ich bin sehr zufrieden mit so ner aggrenox Werbeleuchte :-)) KEine Ahnung wer da der Hersteller war, die is aber robust und leuchtet gut :D

Janine du sollst die Leuchten halt nicht auch noch als Reflexhammer mißbrauchen, dann halten sie auch :-)) ;-)

Lava
28.11.2007, 17:55
Die fallen mir immer aus dem Kittel raus :-oopss

Zoidberg
28.11.2007, 17:56
Vorher hatte ich eine von Varta, eine von Aventis und zwei von Gelomyrtol. ALLE sind kaputt gegangen.

das sind die zukünftigen Neurosurgeons :-))

Denüse
28.11.2007, 17:57
Klar, das ist mir auch schon tausend mal passiert... Besonders aufm RTW... Aber trotzdem ist das Teil immernoch heile... ;-)

Vielleicht sollten wir ne Feldstudie machen... So "Stiftung MediTest"... :-))

Lava
28.11.2007, 17:57
das sind die zukünftigen Neurosurgeons :-))

Bei einem Aneurysma besteht ja nicht die Gefahr, dass es mir aus der Kitteltasche fällt :-))

alley_cat75
28.11.2007, 18:21
Ich habe so ein extrem cooles Teil klick (http://www.zweibrueder.com/produkte/flexiblelights/ledlenser360.html)

Steckst Du Deinen Patienten dieses Teil in den Gehörgang, um die Pupillen dann von innen zu befunkeln? :-peng :-oopss

Diagnostikleuchten kauft man nicht, sondern lässt sie sich schenken. :-meinung Ich werde von Viani und Taxotere (Schleichwerbung? nööööö) versorgt und habe eine ganze Schublade voll. Dann gehen sie eben nach 4 Wochen futsch... :-nix Ersatz liegt bereit. :-dafür

Tombow
28.11.2007, 20:02
Aber aufpassen, finger weg von den Spiriva-Leuchten. Die sind fast baugleich mit den Kurzschlußteilen, die es bei Lehmanns gibt. Und nicht sonderlich stabil.

Logo
28.11.2007, 21:54
Ich habe so ein extrem cooles Teil klick (http://www.zweibrueder.com/produkte/flexiblelights/ledlenser360.html)
Das hat durch die LED Leuchte nicht nur eine extrem lange Haltbarkeit (250h angeblich), sondern ist durch den flexiblen Kopf auch noch ungemein praktisch. :-top Hat allerdings auch 25 SFr gekostet.

Wie ist das denn mit Augenschäden bei den "Photonenpumpen"?
Bei meiner Stirnleuchte steht dabei das man aufpassen soll - gut die hat auch ein paar LEDs mehr und als Hersteller sichert man sich lieber ab...
Trotzdem empfinde ich LED-Lenser als extrem hell im Auge.

Der Schwanenhals ist natürlich praktisch. Da bleibt keine Körperhöhle/Öffnung unerforscht - "Down we go" ;-) (Stronghold IMO)

PS: Schöne Taschenlampen (Technik verliebt) (http://www.surefire.com/maxexp/main/co_disp/displ/pgname/lighthome/strfnbr/6) und die Homepage des Herstellers zur Übersicht: SureFire Tactical Flashlights (http://www.surefire.com)

Hellequin
28.11.2007, 22:45
Ich habe so ein extrem cooles Teil klick (http://www.zweibrueder.com/produkte/flexiblelights/ledlenser360.html)

Das hat durch die LED Leuchte nicht nur eine extrem lange Haltbarkeit (250h angeblich), sondern ist durch den flexiblen Kopf auch noch ungemein praktisch. :-top Hat allerdings auch 25 SFr gekostet.
Hab ich für lau auf nem Neurokongress abgestaubt.:-))
Ich ziehe aber trotzdem meine 08/15 Docchecklampe vor. Die kann man wenigstens notfalls noch als Totschläger benutzen. ;-)

Doctöse
28.11.2007, 23:08
Ich ziehe aber trotzdem meine 08/15 Docchecklampe vor. Die kann man wenigstens notfalls noch als Totschläger benutzen. ;-)
Die hab ich auch, aber meine ist hin. Liegt weder an den Batterien, noch an den Birnchen :-( Und mir ist sie nicht mal runtergefallen :-nix

Hoppla-Daisy
28.11.2007, 23:19
Meine aus gebürstetem Edelstahl von Gelomyrtol läuft und läuft und läuft :-))

Zoidberg
29.11.2007, 07:19
die hab ich auch, ist klasse :-))

GOMER
29.11.2007, 15:26
Hab mit den Werbesgeschenksdingern immer schlechte Erfahrungen gemacht, seit einigen Jahren im RD nur noch Mini-Mag.