PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Vorsemester Köln



schmuggelmaeuschen
28.11.2007, 19:57
Ich weiß es gibt schon einige beiträge zu dem thema, aber ich dachte ich schreibe noch mal einen ausfühlichen bericht extra, weil kaum jemand sich die mühe machen würde alle zu lesen

http://www.rbz-koeln.de/content/vor/konzept (http://)
kosten:1780€
+ laborkittel 20 euro
+ evtl Bücher (ich weiß nicht wie man das ohne antomie atlas, etc. schaffen kann)
jede menge papier und druchpatrone

Die stunden sind wie folgt verteilt
Theorie:
Anatomie, Physiologie,Pathologie des Menschen: 150std
Biologie 30
Chemie 70
Biochemie 32
Physik 40
Mathematik 12
Praktika:
Biomedizin: Zytologie,
Histologie, Hämatologie,
klinisch-chem. Analytik 60
Chemie 38
EDV und Internet 42
Studienorganisation 6

Am ersten tag ist ein Einführungtag, man bekommt den Stundenplan, Erläuterungen zu Klausuren, Teste (und das sind einige), Fehlstd. etc.
Es wird sehr genau auf anwesendheit geguckt, man hat einen testatbogen, auf dem man jeden std. abzeichen lassen muss, wenn man mehr als 25doppelstd. fehlt wird auf dem testat das wort "regelmäßige teilnahme" weggelassen.

Einteilung
Es gibt 3 Gruppe mit ca. 36Leuten. Die gruppen werden jenach bedarf noch mal geteilt, zum Beispiel für Praktikas und Seminare. DIe Gruppen sind mehr oder weniger Regional getrennt, also in die, die von näherkommen und die, die von weiter wegkommen. Wir Regionalen haben morgens meist später (11 oder 13 uhr teilweise), dafür haben wir freitags etwas länger (bis 14.30). Die aus dem Süden und Norden haben dafür meist morgen und dafür freitag schom um 9 uhr schluss, damit sie nachhause fahren können.

Klausuren und Punkte: Man kann max. 500P erreichen und muss mind. 300P schaffen und auf dem Zertifikat "erfolgreich" vermerkt zubekommen. Punkte und Klausuren gliedern sich so
Medizin: 2Klausuren 90P
Medizin Praktikum: 1Klausur 10P + Frage der Woche 20P
Physik: 2Klausuren 60P
Mathe:1K 30P
Bio: 2K 60P
Chemie (Theorie): 2K+Frage des Tagen 80P
Chemie Praktikum: 1K + Frage der Woche 40
Biochemie 2K 60P
EDV 1K+ Powerpoint-präs. 50P

Wie ihr seht in chemie, Praktikumchemie(Pchemie) und Praktikum Medizin (Pmed) werden jeden Stunde ein Test geschrieben, Pmed und Pchemie ist zumglück nur einmal die Woche, in Anatomie werden bei usn auch jede std. 2-3 "freiwillige" getestet. Also muss man schon ordentlich lernen.

Unterrichtszeiten
Unterricht ist in der regeln Mo-Fr von 7.45-17.45. Es kanna uch vorkomen das std die ausfallen am Samstag oder in der 7. std (bis 19.00) nachgeholt werden.
Am 2. Tag geht es direkt los.
Natürlich gibt es ein kurzes "kennenlernen" mit dem Lehrer aber dann geht es sofort zum Stoff. Der Unterricht findet immer in Doppelstunden statt, Praktikas sind meist länger.

Die Fächer
Chemie (3 doppelstd/woche) ist wirklich super, wir machen quasi den ganzen oberstufen stoff (+grundlagen), ich verstehe sehr viel und die Lehrin ist super.
Pchemie (alle 14tage in kleiner gruppe ca. 18) : hatte ich bisher ersteinmal, wir machen Versuche bzw. üben die grundlagen, wie z.b. verdünnen etc, also das was später im Studium im Pchemie vorrausgesetzt wird.
Bio (1 doppelstd/woche): Die Lehrin ist nicht so mein fall bisher haben wir bakterien gemacht und auch da den ganzen oberstufen stoff.(pro/eukaryonten, einzeller, gewebe, größen und maßstäbe, übersicht:Bakterien, Tier-u.Pflanzenzellen, biomembran: )aufbau, transport, zell-zell-verbindung), eukaryonitische zelle: (Nukleus, ribosomen, ER, golgi,lysosomen, peroxisomen,mitochandiren,cytosklett), Zellzyklus u. teilung (mitose, meiose, zytokinese, apoptose), einführung Immunsystem)
Physik(1doppelstd/woche): Ganz ehrlich? Es ist fürchtbar! Und so wurde bereits nach wenigen tagen der Satz "Physik- die Reise durchs Bermuda Dreieck" geprägt. Gott sein dank gibt es da ein Seminar, ich weiß nicht wie ich das an der Uni überlegt hätte...(Mechanik, Dynamik, Optik)
Seminar Physik(alle 14tage 1doppelstd in kleiner Gruppe): hier werden Übungsaufgaben gemacht
Biochemie( 2 1/2 std/woche): Alles über die Biochemie,
monomeren, isomeren, ketone, halbacetal, ketose, triose, hexose und alles kunterbunt. Nicht zuvergessen die waghalsigen selbstveruche mit der erkenntniss das Kinder Schokobons süß sind.
Medizin (5doppelstd/woche): Med. ist quasi gesplitten auf 2 lehrer. Einmal macht man anatomie, physiologie und co, bis man von musklen, knochen, aterien, venen und nerven träumt. Einmal eher entwicklung geschichte etc (Themen Entwicklunggeschi. d. Menschen, Grundzüge d. Organisation d. Menschen-leibeshöhlen u. organsysteme-, Anatomie, Physiologie, Entwicklung klinik, Bewegungsapparat, Herz und Kreislauf, Atmung, Harnorgane, Genitalsystem, Verdauung, Hormonsystem, nervensystem, sinnessorgane)
High-light Präp einer ratte durch den prof
Mathe(1doppelstd/woche): Hatte ich noch nicht, da es erst nach ca der Hälfte einsetzt bzw. von anfang an ist und dann aufhört. Man hat wohl medizinische mathematik, statistik evtl. vektoren etc.
PEDV (2std/woche): Textverarbeitung, Powerpoint, etc, man lernt viele nützliche dinge aber mein fall ist es nicht, allerding entspannte stunden und endlich ein fach für das man nicht abends noch lernen muss.
Pmed(3std/woche): Mikroskopieren, etc. aber auch Blutabnehmen lernen (ist super= , Blutbild, etc. + high-light: Präp einer ratte also zu 2. *freu*

Freiwillige med. Englisch:(1doppelstd/woche)
der Kurs ist freiwillig, man liest med. texte auf englisch, die ersten std. waren total easy jetzt geht es los, aber ohne stress. man hat am ende eine klausur und darf nur 2mal fehlen

mein stundenplan
Mo
alle 14tage Pchemie (7.45-10.50)
13-14.30 Medizin
14.35-16.05 Bio
16.15-17.45 med. Englisch
Die
11-12.30 Chemie
13-15.15 EDV
16.15-17.45 Med

Mi
8.15-10.45 Biochemie
11-12.30 Chemie

Do
alle 14Tage 11-12.30 Seminar Physik
13-14.30 Physik
14.35-16.05 Med
16.15-17.45 Med

Fr
7.45-9.15 Med
9.20-10.50 Chemie
11-14.30 PMed

Außerhalb des Plans sind z.b. das Praktikum Blutabnahme wir haben noch ein paar Pmed außerhalb des plan und nach ca. 7wochen wird eine chemie std. durch mathe ersetzt.

Ich mache das vorsemester jetzt seit anfang Nov. Ich bereue es nicht. Ja es ist viel geld und ja man schafft das studium bestimmt auch ohne vorsemester. Aber wer es sich leisten kann, nicht 100pro fit ist in allen naturwissenschaften, dem kann ich es nur empfehlen. Vorallem in Anatomie lernt man vieles fürs Studium nicht nur Fakten, sondern auch wie man was man besten lernt, man bekommen einen ein druck vom lernvolumen (ist echt enorm), man überrascht sich selbst wie viel man in kurzer zeit lernen kann, am sieht ob man wirklich den willen hat und man ist mit leuten zusammen die (fast) alle das gleiche ziel haben, die gleichen probleme (scheiß ZVS). Der erste elan ist bei mir weg und ich muss mich überwinden noch zu lernen, da es wirklich viel ist und nächste woche schreiben wir schon klausuren.

bananenmann
29.11.2007, 13:25
wir machen Versuche bzw. üben die grundlagen, wie z.b. verdünnen etc, also das was später im Studium im Pchemie vorrausgesetzt wird.


ich weiß zwar nicht wie du dir das an einer uni vorgestellst aber hast aber hast du schon mal was von einer Praktikumseinführung gehört? im Chemie Praktikum an meiner uni wird nicht viel vorausgesetzt, praktische Sachen schon mal gar nicht, dafür gibt es ja schließlich Tutoren die einen anleiten. Die Theorie zum Praktikum kann man sich in der Vorlesung und/oder dem Zeeck erarbeiten. Zu den Versuchen gibt es immer ein Skript in dem auch vieles erklärt ist (sowohl thoeretische als auch praktische Sachen). Ich hatte selber kein Chemie und Physik in der Oberstufe gehabt und habe die Scheine trotzdem ohne größere Probleme bekommen. Man muss natürlich was dafür tun, aber dazu reichen meiner Meinung nach die Lehrveranstantungen an der uni dafür völlig aus, so schwer ist das wirklich nicht.

schmuggelmaeuschen
29.11.2007, 23:36
ja kann gut sein, es war ja auch nur ein beispiel.
Aber im Studium wird einem niemand in gruppen von 18leuten selbst die dümmsten fragen zur molmassen berechnug beantwortet. Ich habe ja auch geschrieben, dass man das studium auch ohne VS schafft, aber es beruhig, denn niemand hat bio, chemie und physik in der oberstufe und warum soll man sich mit mühe, während des ganzen studiumsstress noch selber grundlagen beibringen, wenn man die vorher erarbeiten, in ruhe ohne notendruck, man kann testen ob das studium evtl. doch nichts für einen ist (wenn einem schon beim präppen von ratten schlecht wird)

Gediegen
30.11.2007, 00:22
ja kann gut sein, es war ja auch nur ein beispiel.
Aber im Studium wird einem niemand in gruppen von 18leuten selbst die dümmsten fragen zur molmassen berechnug beantwortet.

Jo, bei uns warens eher weniger als 18 Leute...

Lifendhil
30.11.2007, 09:07
Ich habe ja auch geschrieben, dass man das studium auch ohne VS schafft, aber es beruhig, denn niemand hat bio, chemie und physik in der oberstufe und warum soll man sich mit mühe, während des ganzen studiumsstress noch selber grundlagen beibringen, wenn man die vorher erarbeiten, in ruhe ohne notendruck, man kann testen ob das studium evtl. doch nichts für einen ist (wenn einem schon beim präppen von ratten schlecht wird)
Weil man vielleicht mit 1780 euro lieber einen tollen Urlaub macht, es in Bücher investiert oder was weiß ich. Und beim Präppen von Ratten kann einem gut schlecht werden, da die im Vergleich zu den Leichen extrem stinken.
Mich würde ein Fazit deinerseits sehr interessieren, wenn du das Physikum hinter dir hast. Vielleicht erinnerst du dich ja dran und schreibst dann nochmal hier ;-) .
Sinnvoll mag das vielleicht wirklich für einige wenige Leute sein, die seit Jahren raus aus dem Lernen raus sind und Angst haben, es sonst nicht zu schaffen (meist unbegründet). Aber in den meisten Fällen wird man sich hinterher wohl eher ärgern, wenn man den echten Unialltag kennengelernt hat, dass man die Zeit und das Geld nicht für etwas anderes genutzt hat.

schmuggelmaeuschen
30.11.2007, 15:55
also ich kenne einige die jetzt schon ihr physikum hinterisch haben und es nicht bereuen.

Yvi
30.11.2007, 16:05
Sinnvoll ist das Vorsemester schon allein wegen Chemie...ich musste z.B. keine Chemie-Klausur mehr schreiben. Meine Profs haben sich die Klausurn angesehen und waren der Meinung, dass darin auch der gesamte Stoff des Studiums steckt :-winky
Also, ich bin froh dieses Geld investeirt zu haben, denn wenn ich meine Kommilitonen sehe, was die für einen Stress wegen Chemie und Physik im 2.Semester haben...ich hab ihn nicht!

bubi87
30.11.2007, 16:36
Ich revidiere hiermit meinen post...

bananenmann
30.11.2007, 17:49
Aber im Studium wird einem niemand in gruppen von 18leuten selbst die dümmsten fragen zur molmassen berechnug beantwortet.

woher willst du das denn wissen dass es nicht so ist? in der Praktikumsnachbesprechung bzw. im Seminar kann man auch sowas fragen, schließlich sind die Dozenten und Tutoren dafür da. zudem hatten wir auch immer Übungsaufgaben zum Rechnen die wir dann auch besprochen haben.
ich will jetzt hier keine pro/contra Diskussion über das Vorsemester starten, ihr könnt euer Geld für das ausgeben was ihr wollt, aber diese Aussage z.B. ist einfach nicht richtig.

schmuggelmaeuschen
30.11.2007, 19:20
ich habe die aussagen von leuten von der uni, kalr ist das von uni zu uni verschieden, aber soviel mühe wie im vorsemester geben sich die profs an der uni selten, wir sind eben keine studis sondern "kunden". Für ein Studium in Holland braucht man eh das VS.

@ Yvi: wen hattest du in chemie und an welcher uni bist du?