PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium



classika81
28.11.2007, 20:53
Macht jemand von Euch so etwas? Denkt Ihr, das ist vom Zeitaufwand überhaupt möglich?
Ich bin im 5. Semester Psychologie, und werde wohl im achten fertig, ohne noch viele Scheine machen zu müssen.
Lg

Lifendhil
28.11.2007, 21:22
Hey,

in meinem Semester gibt es einige, die ein Doppelstudium betreiben. Kombis sind z.B. BWL und Medizin bzw. Informatik und Medizin. Achja, und eine hat gerade im vierten noch mit Philosophie angefangen.
Ich überlege mir das derzeit auch gerade. Allerdings ist das bei den ganzen neuen Bachelor-Studiengängen sehr schwierig.
Willst du jetzt noch zusätzlich Medizin studieren? Bei zwei zulassungsbeschränkten Fächern gibt es eventuell Probleme. An manchen Unis ist sogar generell ein Doppelstudium nicht gestattet.

Daviddd
28.11.2007, 21:47
Im 5. Medizin noch zusätzlich Philosophie anfangen?
Durch Med. ist man schon 100%-ig ausgelastet, oder?

Lifendhil
28.11.2007, 22:09
Im 5. Medizin noch zusätzlich Philosophie anfangen?
Durch Med. ist man schon 100%-ig ausgelastet, oder?
Sie hat im vierten damit angefangen.
Nö, nicht unbedingt. Und vor allem ist es auch irgendwie so einseitig. :-meinung

Linda.1001
28.11.2007, 22:24
Ich wusste gar nicht, dass ein Doppelstudium erlaubt ist... in welchen Bundesländern ist das denn erlaubt?

Lifendhil
28.11.2007, 22:37
Ich glaub, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns ist es auf jeden Fall erlaubt. Einfach auf den Seiten der jeweiligen Uni nachlesen.

SuperSonic
28.11.2007, 23:11
Doppelstudium an derselben Uni ist prinzipiell möglich (mit gewissen Auflagen), an zwei unterschiedlichen Unis aber in aller Regel nicht.

Gruß,
SuperSonic

Lifendhil
28.11.2007, 23:21
Das gilt aber nicht für die Fernuniversität Hagen. Dort gibt es den Status der Zweithörerschaft und so kann man ganz normal dort studieren, obwohl man an einer anderen Uni eingeschrieben ist.

medijan
28.11.2007, 23:41
Man muss im Einzelfall mit seinem Unisekretariat reden. Normalerweise, wenn die Uni nicht zu weit weg liegt, legen die einem da keine Steine in den Weg, solange der Zweit-Studiengang nicht Zulassungsbeschränkt ist.

Ich hab da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Zirkuskind
30.11.2007, 12:40
Hallo allerseits,

in Hannover geht Doppelstudium. Ich hab zB im 9. Semester Biochemie parallel mit Medizin angefangen. Ist eine andere Hochschule (Leibniz-Uni vs. MHH), daher musste mir die erste Uni (LUH) beshceinigen, dass das zweite Studium zeitlich machbar und eine sinnvolle Ergänzung zum ersten Studium ist.
Tja, dann folgte die reguläre Bewerbung (Erststudium) an der ZvS für Medizin. Hat damals gleich geklappt.

P.S.:Jetzt bin ich Diplombiochemikerin und hab Medizin nach dem Physikum auf Eis gelegt (Exmatrikuliert). Da hat sich dann eine Teilstudienplätzlerin über meinen Platz gefreut.


Es grüßt,
das Zirkuskind

ACP
30.11.2007, 13:43
Aber ist das echt zeitlich machbar? Also wenn ich neben Medizin noch BWL studiere. Ich mein ein Studium bleibt dabei doch auf der Strecke oder nicht? Oder muss ich dann echt den ganzen Tag an den Büchern sitzen und gehe nciht mehr aus dem Haus :-oopss

Stephan_003
30.11.2007, 14:16
Ich kenne keine der beides (auch noch mit guten Noten) geschaft hätte.
Hier ist wohl vielen nicht klar wie zeitaufwändig Medizin ist.(70-80) Stunden pro Woche mit Vorlesungen und Vor/Nachbereitung. In Lernphasen vor Klausure und besonders vor dem Physikum nochmal deutlich mehr.
Für ein zweites Studium muss man nochmal min. 40 Studen rechnen.

Lifendhil
30.11.2007, 21:48
Naja, so pauschal würd ich das nicht sagen. Ich werd wohl ab nächstem Semester ein Doppelstudium beginnen und kann dann ja berichten, wie schlecht mein Physikum dadurch geworden ist :-)) .
Allerdings würde ich mir zwei Studiengänge an einer Präzensuni auch nicht zutrauen. Aber Hagen bietet für mich ideale Bedingungen. Da kann ich so schnell oder so langsam studieren, wie ich will. Hätte ich vorher gewusst, wie das an einer Fernuni abläuft, dann hätte ich mich schon vor zwei Jahren eingeschrieben. Ich ärgere mich richtig, dass ich erst jetzt durch Zufall darauf gestoßen bin.

thinker
30.11.2007, 22:02
Aber woher nimmt ein normalsterblicher Student das Geld für eine Fernuni ?! Die sind doch recht teuer, oder ?!

Lifendhil
30.11.2007, 22:07
Die Fernuni Hagen ist nicht teuer. Private Fernunis schon. In Hagen kommt es darauf an, wie viele Kurse du belegst. Bei einem Modul (entspricht einem halben Semester - also quasi Teilzeit) sind es so um die 160 Euro im Semester. Ziemlich wenig im Vergleich zu dem, was ich in Würzburg zahle.

PS Vielleicht bin ich aber auch kein "normaler" Student. Über Geld muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen - zum Glück!

Oesi86
08.03.2008, 08:54
ich hab auch einmal eine Frage zum Thema Doppelstudium.
Ich hab gestern die Zulassung zum 2. semester Humanmedizin bekommen :-) und will jetzt zahn und humanmedizin doppelt studieren (ist in München erlaubt) . Mein Plan sieht so aus: Ich will mein "Hauptstudium" Zahnmedizin wie gehabt weiter studieren und dieses Semester das Physikum machen. In Humanmedizin will ich nebenbei die Scheine der Vorklinik machen, die mir noch fehlen. Zeit dafür hab ich jetzt im 5. Semester, da ich bis auf phantom2 scheinfrei bin und in der Zahni-Klinik während des wartesemesters auf kons 1. Damit könnt ich nach dem Zahnmedizinstudium gleich das Humaniphysikum machen...

Jetzt will ich wissen was nun in den Semestern passiert in denen ich keine Leistungen in Humanmedizin bringe, sondern nur in Zahnmedizin. Besteht die Gefahr das ich den Platz wieder verlieren könnte oder exmatrikuliert werden könnte???

LG

cjang
09.03.2008, 17:13
hey,

ich glaub net also keine sorge:D

sag wie bist denn an das 2. sem human medi rangekommen?
quereinsteiger?

lg

Oesi86
10.03.2008, 11:16
hey,

ich glaub net also keine sorge:D

sag wie bist denn an das 2. sem human medi rangekommen?
quereinsteiger?

lg

japp stinknormaler quereinstieg ohne klagen oder sowas und das ich ein doppelstudium machen will wussten die auch vorher noch nicht! hätt nie gedacht, dass das so leicht klappt, weil es hier im forum ja immer als beinahe unmöglich bezeichnet wird. ich bin übrigens ned mal der einzige der das glück hatte.
also im grunde kann man sagen, ich hab 4 semester zahnmedizin investiert um ins 2. semester humanmedizin zu kommen... würd ich nur humanmedizin machen wollen, wären das nur 3 verlorene semester, wobei es bstimmt noch schneller gegangen wäre, hätt ich nicht die ersten zwei genutzt um phantom und tpk zu machen... verglichen mit den regulären 10 wartesemestern also eine ziemlich zeitersparnis.
ich würds aber trotzdem keinem raten der sich nicht vorstellen kann zahnmedizin zu machen, weil ich nicht weiß wie hoch der glücksfaktor bei meiner zulassung jetzt war...