PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muster Arbeitszeugnis



Unteroberarzt
29.11.2007, 10:28
Hallo,

ich habe meine Stelle zum Jahresende gekündigt und möchte natürlich jetzt ein Arbeitszeugnis. Dieses soll ich mir selbst schreiben. Habt Ihr irgendwelche guten Vorlagen? Aus was sollte man sonst achten?
Vielen Dank!

trinity
30.11.2007, 20:40
Muster hab ich leider keins... Du solltest aber darauf achten, dass es immer im "Superlativ" formuliert ist, also z.B. "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" oder "Unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt" bzw. "...übertroffen"... Da in einem Zeugnis nichts Negatives stehen darf sind dies nämlich die einzigen Möglichkeiten einer Abstufung... "stets zu unserer vollen..." ist da also schon schlechter... und "meist zuvorkommend und höflich" heißt auch schon, dass da noch mehr drin gewesen wäre...

Außerdem gibt es noch so ein paar "Umschreibungen", die man vermeiden sollte... "kam gut mit den Kollegen zurecht" heißt im Klartext "Tratschtante", "ein gern gesehener Gast auf Betriebsfeiern" = "Alkoholiker"...

Da gibt es ein paar Seiten im Netz, auf denen solche Feinheiten gut erklärt werden...

blossom
01.12.2007, 11:58
Siehe http://www.zeugnisdeutsch.de/
Da ist es ziemlich gut erklärt!