PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester vorm Hammerexamen?



betsi
29.11.2007, 20:24
hallo! hält es irgendjemand für sinnvoll, vorm hammerexamen nen semester pause zu machen, zum lernen und dr.arbeit beenden? oder fühlt man sich nach dem PJ dafür einigermaßen gewappnet?! wie bekommt ihr das zeitlich hin??!! wäre dankbar für eine antwort!!

Lava
30.11.2007, 08:38
Ich würde schätzen, dass bei uns etwa die Hälfte der Leute ein Lernsemester einlegt. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Meinungen gehen da sehr auseinander.

blossom
30.11.2007, 09:38
Ich habe kein Lernsemester gemacht. Habe im April während des PJ mit dem Wiederholen angefangen und parallel auch die Dr.Arbeit fertig geschrieben. Das lies sich beides ohne viel Stress machen und hat auch für eine 2 im schriftlichen gereicht. Ich würde es auch jederzeit wieder genauso machen. Immerhin ist es ein halbes Jahr, in dem man prinzipiell schon Geld verdienen könnte.
Ich denke aber, dass das jeder für sich entscheiden muss, sicherlich auch abhängig von den Vorkenntnissen.

Jula2
30.11.2007, 10:05
:-dafür

2 monate lernen jeden tag effektive 3-5 h.
nur kreuzel-cd und hammerexamensbuch und althammerexamen.
evt. noch fallbücher innere und chirurgie...

alles andere macht einen fertig.

hab ne 2 mündlich und schriftlich :-winky

Bakerdude
30.11.2007, 23:23
Das Wichtigste haben meine Vorredner eigentlich schon gesagt, nur soviel: bei uns in München war es möglich ein "Urlaubstertial" zu machen. Das ist ja vielleicht auch ne ganz interessante Option...

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung ;-)

Gersig
01.12.2007, 11:31
Ich würde es nicht machen, da ich vermute, die Routine fürs Mündliche zu verlieren. Die Lernzeit während und nach dem PJ dürfte ausreichen, aber das ist sicherlich Geschmackssache :-meinung

Doctöse
01.12.2007, 12:36
Ich würde es nicht machen, weil a) kein Geld und b) will ich endlich fertig werden. Dafür habe ich das 10. Semester frei :-)) Das werd ich u.a. zum Lernen nutzen. Dann starte ich hoffentlich nicht dumm ins PJ und hab hinterher beim erneuten Wiederholen ein paar aha-Effekte und alles schon mindestens einmal gelesen/gehört. :-)

Lava
01.12.2007, 15:20
Scheint ein spezieller Trend in Freiburg zu sein, das Hammerexamen zu schieben :-nix

Bei uns haben von 150 Leuten (oder so) nur 30 gleich geschrieben...

Da hier alle Befürworter des sofort-Schreibens sind, will ich mal Gründe aufführen, warum ich es nicht gemacht habe:

- ich hatte keine Lust, schon während des PJs zu lernen. Ich habe ziemlich viel gearbeitet und wollte meine wenige Freizeit im Ausland anderweitig nutzen

- ich möchte lieber richtig lernen statt nur zu kreuzen. Es gibt gerade in der Inneren so viel, das ich im PJ nicht gelernt habe und auch wenn ich es später nicht mehr brauche, schadet es nicht, mal davon gehört zu haben. Nach dem Examen werde ich es ganz bestimmt nie wieder lernen.

- obwohl ich auch fertig werden möchte, wollte ich mich nicht sofort ins Berufsleben stürzen. Lieber noch mal Urlaub machen, auf Partys gehen, die Zeit genießen. Geld verdiene ich jetzt auch nebenbei.

- Diss ist noch nicht fertig. Das wird sie zwar vor dem Examen auch nicht mehr werden, aber so habe ich doch noch etwas mehr Luft.

s_emair
01.12.2007, 15:44
Hallo an alle!

Finde das einen sehr interessanten Strang und würde mich über zahlreiche verschiedene Meinungen sehr freuen!

Ich selber bin gerade erst im 9.Semester, aber beschäftige mich dennoch auch schon mit der Frage, ob ich ein Urlaubssemester nehmen soll oder nicht.

Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit man während des PJs wirklich zum Lernen hat? Also ich kann nur von mir persönlich reden, ich habe gerade Blocksemester und arbeite jeden Tag von 7.30h bis ca. 16.30h. Wenn ich dann heimkomm, mach ich mir was zu essen und bin erst mal platt, also so ein Tag schafft mich richtig. Genauso stell ich mir das auch im PJ vor.
Habt ihr dann wirklich abends noch feste gelernt?? Ist das effektiv?

In vielen Fächern (Derma, Auge, Neuro...) habe ich keine richtigen Grundlagen. Für diese Klausuren musste man bei uns nur die Vorlesungen lernen, um die Klausur zu bestehen.
Würdet ihr empfehlen all diese Fächer mit Buch nachzuarbeiten, oder ist Hammerexamen wirklich mehr nur "Kreuzen".

Also, erzählt mal von Euren Tipps und Lernstrategien!

Lava
01.12.2007, 15:51
Ich hab die Klinik selten vor 5 verlassen. Um dann noch zu lernen braucht Disziplin - die ich einfach nicht habe :-))

Chaoskätzchen
02.12.2007, 13:18
ich hab kein lernsemester genommen und effektiv auch nur 2 monate wirklich gekreuzt und wahlweise nachgelesen.. und bin auch mit ner zwei aus dem schriftlichen raus... im pj bin ich kaum zum "lernen" gekommen.. aber interessante dinge hab ich auch da einfach mal nachgelesen..

ich würd es im moment genau so wieder machen.. ich denke lernsemester ist wirklich was für leute, die sich konsequent auf den allerwertesten setzen... ich hätte einfach 6 monate mehr "rumgegammelt" und nichts effektiv gemacht...

betsi
03.12.2007, 19:37
ja das mit dem Rumgammeln ist ein Problem, ich habe nämlich auch keine wirkliche Lerndisziplin. Allerdings tendiere ich doch dazu, ein Semester länger zu studieren, ich will einfach noch Sachen machen, die ich bisher während des Studiums nicht geschafft hab, weil man immer im Stress war, und zwar alles irgendwie geschafft hat aber nie richtig was langfristig gelernt hat.
ich hab halt auch gleich nach dem Abi angefangen zu studieren, und hab wohl auch deshalb das Gefühl, was nachholen zu müssen. Ärgere mich tot, dass ich mich nicht mal früher um ein Auslandssemester gekümmert hat, aber nach dem Physikum war ich erstmal so erleichtert, ein bisschen Ruhe zu haben, und dann kam die doktorarbeit.... werde mich jetzt einfach trotzdem noch für Erasmus bewerben fürs WS, aber hab keine Ahnung ob das überhaupt geht, wenn man scheinfrei ist. Bin aber wohl auch die einzige, die auf sone Idee kommt:-) oder kennt sich jemand da aus?

Aber im Moment finde ich ein Freisemester vorm PJ echt besser, dann kann man seine Dr.arbeit machen u ins ausland und Wahlfächer besuchen etc, geht ausgeruht und mit in der Idealvorstellung ,,vertieftem" Wissen ins Pj, holt das beste raus und macht Examen.

Kann natürlich immer nach hinten losgehen u man gammelt nur rum, kriegt nix gebacken und fällt dann noch durch am Ende......