PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen! An welchem Verfahren soll ich teilnehmen???



harrypotter9
30.11.2007, 02:05
Hi ne wichtige Frae zu Göttingen.

Also es gibt ja einmal die Variante mit dem Auswahlgespräch und die des normalen AdH.
Nunich hab n Schnitt von 1,9 und würde den Deutschbonus in Göttingen bekommen. Soll ich das versuchen oder soll ich auf das Auswahlgespräch setzten. Aber ich hab im Moment keinerlei Praktikum oder öhnliches vorzuweisen.

Was empfehlt ihr mir???

Hab ich beim Auswahlgespräch nicht schlechter chancen? ICh hab nichts, kein Praktikum, keine Ausbildung, keine außerschuliscvhen sozialen Aktivitäten....oder kann ich das jetzt alles noch nachholen bis dahin. Aber ich mein die wolen ja jetzt eine antwort auf dem Motivationsschreiebn!!! Ach mennnooooo!!

NoDoc
30.11.2007, 04:10
Hi Harry!

Also, ich nehme dieses Jahr auch zum ersten mal an dem ganzen Spiel hier teil und kann dir leider auch nicht aus Erfahrung berichten.
Letztes Jahr lag der NC für Göttingen bei 1,6. Auf diesen Schnitt kommst du mit den 1,9-0,2 = 1,7 also nicht. Nun kann man natürlich einfach nicht sagen, wie hoch dieses Jahr der NC sein wird. Ich habe Göttingen an erster Stelle angegeben, da ich auf das Auswahlgespräch hoffe. Solltest du den ersten Platz nicht für eine andere Uni (vllt. Berlin) gebrauchen, so würde ich auf das Auswahlgespräch bauen, da du anders eher unsichere Chancen dort hast. Ob du nun bis zum Zeitpunkt des Auswahlgesprächs noch Praktika machen kannst und diese dann in deinem Motivationsschreiben angeben kannst, weiß ich nicht. Vllt hast du ja einen Arzt-Spezl der dir da was ausstellt oder so. Ich selbst hab in der Hinsicht auch nicht sonderlich viel vorzuweisen. Hab nen Jahr Zivi im Pflegebereich hinter mir, habe bei OPs assistiert und mal nen kurzes Praktikum in ner Praxis gemacht. Aber ich kann dir sagen, dass ich bereits eine wichtige Erfahrung gemacht habe: du musst eigentlich nicht viel haben, du musst dich schlichtweg nur gut verkaufen können! Es ist (leider/zum Glück) so. Ich habe bereits Berichte von den Auswahlgesprächen gelesen. Da kann man sich eigentlich sehr gut drauf vorbereiten. Informier dich über die Uni selbst, über ihre Schwerpunkte in der Forschung, über das Studium dort, über bereits erzielte Erfolge, über die Stadt usw! Überleg dir ganz genau, was du auf 0815-Fragen wie: warum wollen sie Medizin studieren? wieso in Göttingen? usw. antworten kannst. Wenn solche grundlegenden Dinge beachtet, stehen die Chancen bei einem Auswahlgespräch nichtmal schlecht.

STREBER20
30.11.2007, 09:07
harrypotter9, ich finds echt nervig, dass du immer für deinen eigens konstruierten Fall dir das Recht raussnimmt, ständig nen neuen Thread aufzumachen. Geh ins AdH-Unterforum zur Rubrik Göttingen und schreibs dort rein...

harrypotter9
30.11.2007, 14:01
Ja sorry ich musste das nur wissen.

ACP
30.11.2007, 14:42
Setz einfach auf 1.OP dann nimmst du an beiden verfahren teil. ganz einfach...

harrypotter9
30.11.2007, 14:56
ja dacht ich auch immer und dann in einem anderen FOrum habi ch gelesen das 50 Prozent nach ABischnitt + dem Bonus genommen werden und die anderen 50 nach Auswahlgesprächen!

NoDoc
30.11.2007, 15:14
Wär doch top! Wenn du es auf 1 setzt machste auf jeden fall nichts falsch würde ich sagen!

harrypotter9
30.11.2007, 15:58
AHH OK ICH HAB noch weiter recherchiert!

DANKE jetzt ist es mir klar!

NoDoc
02.12.2007, 16:31
das Formular für das Motivationsschreiben: is das der Link: Bewerbungsformular aufrufen?