Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU ?
Hallo, weiß jemand ob die Chancen einen Studienplatz zu bekommen bei der PMU besser sind als z.B. in Innsbruck? Ich möchte einfach nicht mehr so lange in Deutschland warten - hätte noch 4 Semester! Wie oft kann man die Tests eigentlich machen? Gibt es eine spezielle Vorbereitung für die PMU? (Bücher etc.?)
Danke für eure Tipps!
thessie
Hallo, weiß jemand ob die Chancen einen Studienplatz zu bekommen bei der PMU besser sind als z.B. in Innsbruck? Ich möchte einfach nicht mehr so lange in Deutschland warten - hätte noch 4 Semester! Wie oft kann man die Tests eigentlich machen? Gibt es eine spezielle Vorbereitung für die PMU? (Bücher etc.?)
Danke für eure Tipps!
thessie
In den letzten 2 Jahren waren es immer knapp 650 Bewerber, davon werden letzten Endes 42 genommen. Gibt keine Quote für Deutsche und den Test kann man jedes Jahr wieder machen, wenn man ihn nicht schafft.
Vorbereiten kann man sich schon. Der Test entspricht einem gängigen Intelligenztest, wie er bei vielen Bewerbungsverfahren zum Einsatz kommt. Sprich es wird Merkfähigkeit, Lernverhalten, Konzentrationsfähig getestet und es ist ein großer Anteil Persönlichkeitstest dabei. Gibt zig Bücher dazu, sich da vorher eins anzuschauen, ist sicher hilfreich, allerdings kein Muss.
Ab 10. Jänner starter die Bewerbungsfrist und geht bis 17. April.
Zusätzliche Bewerbungsvoraussetzung ist seit diesem Jahr übrigens der TOEFL-Test, nur so als kleine Info am Rande.
LaTraviata
07.12.2007, 13:49
[...]
Zusätzliche Bewerbungsvoraussetzung ist seit diesem Jahr übrigens der TOEFL-Test, nur so als kleine Info am Rande.
na, da scheinen sich die privaten medizinischen universitäten wohl gegenseitig zu beeinflussen... nur dass in witten dieser nur bis zur einschreibung nachgereicht werden muss...
is' schon ne stange geld... bewerbungsgebühr, anfahrt, unterkunft und noch der toefl.. wenn das mal keine soziale selektion ist :-meinung!
bitte jetzt nicht gleich ausrasten oder übermäßig gegenargumentieren, fakt ist nur, dass es auf dem weg zur bewerbung keinerlei finanzielle unterstützung gibt und demnach die stipendien im studium selbst ein wenig unnütz sind, da die gruppe der leute, die es sich wirklich nicht leisten kann, bereits am bewerbungsverfahren und den damit verbundenen kosten scheitert...
na, da scheinen sich die privaten medizinischen universitäten wohl gegenseitig zu beeinflussen... nur dass in witten dieser nur bis zur einschreibung nachgereicht werden muss...
is' schon ne stange geld... bewerbungsgebühr, anfahrt, unterkunft und noch der toefl.. wenn das mal keine soziale selektion ist :-meinung!
bitte jetzt nicht gleich ausrasten oder übermäßig gegenargumentieren, fakt ist nur, dass es auf dem weg zur bewerbung keinerlei finanzielle unterstützung gibt und demnach die stipendien im studium selbst ein wenig unnütz sind, da die gruppe der leute, die es sich wirklich nicht leisten kann, bereits am bewerbungsverfahren und den damit verbundenen kosten scheitert...
Wenig ist es nicht, nein. Beim EMS in Österreich hast du aber genauso Kosten. Du musst nämlich 2x nach Wien bzw Innsbruck: 1x persönliche Anmeldung und 1x zum Test. Kommt im Endeffekt kostenmäßig auf's Gleiche raus.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er die zusätzliche Chance wahrnimmt oder nicht.
Ah ja... Du brauchst TOEFL und kleines Latinum, eins von beiden musst du bei der Bewerbung schon vorweisen, das andere kann man innerhalb des ersten Jahres noch nachholen.
Supersebi
29.01.2008, 16:44
ich würd mal sagen, die, die es sich nur schwer leisten können, bewerben sich an der PMU nur dann für ein Studium, wenn sie hundertprozentig von ihrem Können und dem ärztlichen Leben später überzeugt sind!
und genau solche Leute sind ja die besten ;-)
Frau Betty Land
29.01.2008, 19:04
ich würd mal sagen, die, die es sich nur schwer leisten können, bewerben sich an der PMU nur dann für ein Studium, wenn sie hundertprozentig von ihrem Können und dem ärztlichen Leben später überzeugt sind!
Das nennen die Psychiater psychopathologisch : Wahn.
Denn ein Nicht-Mediziner, der VOR dem Funken einer Ausbildung schon "hunderprozentig vom Können und dem ärztlichen Leben später" überzeugt ist, hat a) einen an der Waffel, b) meist "überzeugende" Eltern und/oder einen nicht zu unterschätzenden Kompensationsdrang seiner Minderwertigkeit. :-peng
Supersebi
29.01.2008, 19:09
na wenn du das so siehst, dann hast du natürlich bestimmt recht!
ich hab nen wahn und nen minderwertigkeitskomplex! (und meine eltern sind NICHT ärzte, und in meiner verwandtschaft auch keiner!)
erst mal vor der eigenen türe kehren!
Frau Betty Land
29.01.2008, 19:26
Tja, im ersten Studienjahr hat man in Salzburg schon so einiges an Selbstbewußtsein drauf - und die Medizinische Welt bereits x-mal umrundet.
:-top
Supersebi
29.01.2008, 19:41
wär nur mal ganz nett zu wissen was du machst und wo du studierst!
weil bei dir kann man da leider gar nix lesen!
aus gutem grund?
Dr. Pschy
29.01.2008, 19:42
Jetzt gehts schon in 3 threads parallel rund. Koennen wir nicht mal wieder eine Runde gegen Graz oder Wien bashen, damit ich auch wieder ernsthaft mitreden kann?
Supersebi
29.01.2008, 19:46
mal frau betty land fragen!
die hat immer ziemlich stichfeste argumente! und wenn nicht, dann wird sie persönlich!
vl hat sie ja auch ganz direkt was gegen DICH, kann man ja nie wissen :-D
Dr. Pschy
29.01.2008, 19:55
Och, wenn ER mal wieder persoenlich wird gibts halt den naechsten Bann. Waer ja nicht der Erste. Aber derzeit kann man sich ja nicht beschweren, zumindest nicht an der Argumentationsweise, auch wenn sie dezent provozierend ist.
Notfallsani
29.01.2008, 23:45
Aber jetzt mal ganz grundsätzlich:
Was für einen Sinn macht es sich hier um Themen zu streiten, die weder ich noch all die so supergscheiten Leute in diesem Forum dezitiert wissen können - Keinen - absoluter Nonsense was hier abläuft.
Auch wenn jetzt kommen wird: Ja warum verteidigst du dann das Ganze - auf meine Gegenfrage: Ja warum greifst du das ganze dann an? KEINER hier hat entsprechende Informationen die zu einem validen Urteil führen können. Von Objektivität ist sowieso keine Rede mehr.
Nehmt's es mir nicht übel wenn man die Lust daran verliert sich hier zu äussern - manche Leute scheinen dermaßen eine Paranoia darin entwickelt zu haben sich gegen die PMU einzuschießen, dass es die Grenzen der Sachlichkeit, ja gar des guten Geschmacks längst überschritten hat.
Und mein Gott, kommt nicht mit dem Argument der Supertollen Ärztekinder, die alles in den Arsch geschoben bekommen, wenns ich schaff dass mir die am Arsch vorbeigehn dann schafft es Ihr hochgelobte Kritiker, Systemkritiker und vermeintliche Weltverbesserer auch - oder?
Vitamin B findest du in Österreich an jeder Uni, eine neue Uni aber dermaßen ins kleinste Detail zu zerlegen und wirklich zu versuchen, keinen noch so kleinen Stein, auch wirklich rein gar nichts an der Sache gutheißen zu können ist für mich, sorry, einfach abnormal und hat nichts mehr mit Interesse an der Sache und konstruktiver Kritik zu tun. Es geht persönlich gegen die Studenten der PMU - Ihnen wird Naivität, Blindheit vor Fakten, Arroganz und Besserwisserheit unterstellt.
Dass es aber genauso gut Leute gibt, die OHNE jegliche Mittel dort IHR Ding durchziehen, das wird im Wahn um das Zerschmettern eines Bildes nach Außen absolut ignoriert, es wird schlichtweg drauf geschissen.
DAS ist für mich nicht der Zeitgeist des 21. Jahrhunderts - das ist ganz einfach Intolleranz und Kleinlichkeit.
Wenn doch wenigstens die Hälfte der Anschuldigungen auf wirklichen Fakten beruhen würde könnte man das ja sicher in irgendeiner WEise nachvollziehen aber NIEMAND in diesem Forum hat diese Fakten zur Verfügung, auf denen diese Angriffe basieren. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Argumentation zu tun sondern stellt sich für mich nur mehr als Diskurs über irrelevante Themen dar.
Weiters seh ich nicht ein, warum man dieses Forum dazu verwenden sollte sich anonym gegenseitig klein zu hacken. ICH bin dazu nicht gewillt. Vielmehr würde ich es begrüßen wenn sich diese wahnsinnig gut informierten Kritiker mal hinter ihrer dummen Nickname- Fassade hervortrauen würden und sich auf ein Face To Face Gespräch einlassen. Ich hab mich nicht zu verstecken, bin überzeugt davon was ICH mache aber auch gerne dazu bereit mir die Sichtweisen anderer anzuhören, dann aber bitte in einem vernünftigem Rahmen, denn den bietet dieses Forum leider nicht mehr.
Ich hab mir den Besuch dieses Forums ein Jahr lang gespart weil ich einfach genug davon hatte mich für "Vergehen" - so wird das ganze ja mittlerweile dargestellt - rechtfertigen, entschuldigen oder was weiß ich was tun zu müssen.
Und, gelobte Kritiker - doch halt - gelobt trifft es eigentlich nicht mehr - frustriert, verärgert, kleinlich sind die Wörter, die ich suche, Ihr könnt Euch gerne weiter das Maul über die Uni zerreissen.
Ich halt mich aus dieser Diskussion jetzt definitiv raus, es hat einfach, und das musst Dir, lieber angesprochener Leser dieses Postings doch eigentlich längst klar sein, nichts mehr mit der Sache an sich zu tun.
@ sebi, ich schließe mich Dir an und richte meine Bitte an die Bewerber, sich doch direkt an die Uni zu wenden- Ihr könnt dann mit uns Studenten sprechen und da ist dann auch Raum für Fragen, die Euch wirklich beschäftigen. Wohl besser als sich seine Zeit mit dem Lesen mittlerweile sinnloser Kommentare totzuschlagen.
Die Uni wird weiterhin Ihre Bewerber haben, ab diesem Sommer werden es auch zum ersten Mal Abgänger sein - wie sich das ganze dann im österreichischen Vergleich darstellt, davon wird noch genug zu lesen sein. Mutmaßungen darüber sind zur Zeit meines Erachtens nach Fehl am Platz und werden bald einem klaren Bild weichen.
Einem Bild, welches ich persönlich als Bereicherung für den österreichischen Bildungsmarkt sehe und nicht als existenzielle Bedrohung. Der Wettbewerb erhält das System am Laufen, was nicht bereit ist sich zu ändern wird unweigerlich sterben.
Und dieser Wettbewerb hat schon längst begonnen - wie man an den erzürnten Kommentaren der, sich als Mehrheit hinstellenden, selbsternannten PMU Gegner bereits sieht.
Nichts desto trotz-> PM an mich und dann kann man gern mal das ganze persönlich besprechen; ich für meinen Teil würde das Super finden da meiner Meinung nach unterschiedliche Meinungen sehr wohl parallel existieren sollten und auch interessant sind. Nur scheints leider so als hätte die Meinung von Salzburger Studenten für manche keine Existenzberechtigung.
Genug des Ganzen, bitte zerlegt das Posting, je mehr Ihr Euch dafür reinhaut umso mehr untermauert Ihr die These, dass es Euch sowieso nicht um Sachlichkeit sondern reine Selbstjustiz geht, denn einige scheinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und dem Ruf folgen zu müssen, als Missionare junge, in ihren Augen unerfahrene Erwachsene von etwas abhalten zu müssen, von dem Sie selbst alles verstehen zu glauben.
:-meinung :-? :-sleppy
Viel Spaß beim posten Sackbauer, Betty Land und was weiß ich wer noch aller..
ja Du hast meiner Meinung nach Recht. Es gibt eine Einstellung zu den privaten Unis, die nicht so ganz nachvollziehbar ist. nur weil diese Art von Bildung mit Geld aus der eigenen Tasche zu tun hat.
Schade ist es auch,daß die Studenten von den privaten Unis so wenig in Foren zu finden sind. Sich also , wie Du zurück halten, weil sie sich immer verteidigen müssen.
Geerthe
Ketzerischerweise muß ich da mal anmerken, daß sich die Angehörigen von Privat-Unis (PMU, Witten-Herdecke) hier im Forum schon desöfteren durch nicht besonders konstruktives Verhalten hervorgetan haben.
Von daher fände ich es schön, wenn Ihr Euch alle um eine halbwegs sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe bemühen würdet, andernfalls muß ich hier leider als Moderator eingreifen. :-)
Supersebi
30.01.2008, 12:04
Ketzerischerweise muß ich da mal anmerken, daß sich die Angehörigen von Privat-Unis (PMU, Witten-Herdecke) hier im Forum schon desöfteren durch nicht besonders konstruktives Verhalten hervorgetan haben.
Ich kann nicht sagen was früher war!
Aber die letzten Tage sind nicht wir (Studenten der PMU) sondern die anderen uns gegenüber persönlich geworden!
Vervollständigenderweise muss ich hinzufügen, dass sich hinter den Bashern v.a. ein Geselle befindet, der unter vielen verschiedenen Nicknames auftritt, sich in seinen Argumenten wiederholt und die "Diskussionen" hier ad absurdum führt.
Da fällt mir nur ein:
<°)))o><
falls das noch irgend jemand kennt.
Liebe Grüße
ovis
sonnenblume_01
06.02.2008, 21:21
war jemand von euch am infotag der pmu?? da gab's ja jedes monat einen termin.
lg sonnenblume
ullirettung
06.02.2008, 23:16
Schade, dass Notfallsani sich zurückziehen wird. Ich habe mit großem Interesse seine alten Beiträge gelesen..... zB über seine beiden Anläufe bei der PMU... und ich war immer sehr angetan von den sachlichen und informativen Berichten. Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen in Salzburg gemacht (hoffentlich geht es mit mr so weiter wie bei ihm - werde mich nämlich nun auch zum 2. Mal bewerben, bin im letzten Jahr schließlich im/am Gespräch gescheitert).
Ich habe die PMU-ler (die, die ich in SB fragen konnte und die hier im Forum)bisher als sehr angenehm und hilfsbereit erlebt und hoffe doch sehr, dass ich Euch weiterhin "löchern" kann -wenn nicht öffentlich, dann halt in privaten messages.
Eigentlich solltet Ihr doch weiter hier bleiben!!!!!!!!