PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atteste austellen



Seiten : [1] 2

drwaxi
30.11.2007, 09:23
Hallo,

habe da mal eine Frage. Bin jetzt approbierter Arzt darf ich jetzt auch Atteste austellen z.B auch für Schule , Arbeitgeber usw...???

Gruß

alley_cat75
30.11.2007, 11:31
Nein, darfst Du nicht.

tonexxx
30.11.2007, 11:51
So lange es kein "gelber Schein" ist, sollte das m. E. schon gehen... Wieso sollte man denn nicht seine ärztliche Meinung schriftlich abgeben dürfen?

test
30.11.2007, 12:09
Ein Attest kann wohl jeder Arzt ausstellen.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wie sie von den GKVen verlang wird wohl nur ein Kassenarzt bzw. ein Arzt im Krankenhaus ausstellen können.

Peter_1
30.11.2007, 15:10
Atteste darf jeder ausstellen sogar die Raumpflegefachkraft, die Frage ist nur wird es von der entgegennehmenden Stelle anerkannt. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ("gelber Schein") von GKV Patienten können nur von Kassenärzten ausgestellt werden.

alley_cat75
30.11.2007, 22:02
Ein Attest kann wohl jeder Arzt ausstellen.

Hier wurde nicht nach können, sondern dürfen gefragt. Thema beantwortet. Klappe zu. Danke.

test
30.11.2007, 22:04
Hier wurde nicht nach können, sondern dürfen gefragt. Thema beantwortet. Klappe zu. Danke.

Ich muss kein Kassenarzt sein um beispielsweise jemandem ein Attest ausstellen zu KÖNNEN oder auch zu DÜRFEN, dass er für den Beruf als Arzt geeignet ist.
Genau das gleiche, wenn ich ein Attest ausstelle für jemanden, der ein Krankenpflegepraktikum machen will.

Ich würde dir mal einen anderen Umgangston empfehlen.

alley_cat75
30.11.2007, 22:11
Ich würde mich an Deiner Stelle ein wenig mehr mit Arztrecht auseinandersetzen. Bloß weil man eine Approbationsurkunde über dem Bett zu hängen hat, darf man noch lange keine Atteste ausstellen. Und dass Du Töne hörst, finde ich bedenklich. Vielleicht schon ein wenig spät am Abend? :-music

Trojan
30.11.2007, 22:13
*Klappe wieder auf*