PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine bis Physikum, aber 10 jahre alt...



Judoxx
30.11.2007, 13:15
hallo, habe mal eine dringende frage,: ich hatte vor ca 10 jahren angefangen Medizin zu studieren, alle Scheine bis zum Physikum zusammen, dann aber kein Physikum gemacht...
inzwischen ist ja eine neue appr.O. in Kraft getreten- weiß jemand, ob und wie ich doch noch einsteigen könnte oder wohin ich mich wenden mu? wohne momentan in berlin
danke
Judoxx

Nilani
30.11.2007, 17:20
Ich würde beim zuständigen LPA in Berlin anfragen. Hab vor 7 Jahren angefangen nach alter AO, zwischenzeitlich abgebrochen und in MD letztes Jahr nochmal begonnen. Hier war Anerkennung von "kleinen" Scheinen, wie Bio, Chemie, Physik, Termi kein Problem. Teilscheine selbst (z.B. die diversen Ana-Scheine) hätten sie selbst nicht anerkannt, da hätte man ggf. mit der MD-Uni ne Äquivalenzbescheinigung aushandeln können. Die größeren Scheine, sprich in dem Fall Physio und Biochemie hätten sie mir nicht ankerannt (hatte ich aber eh nicht), eben aufgrund Änderung der AO. Inzwischen muß man einige Kurse zusätzlich belegen, Sozi und Psycho gibts auf getrennten Scheinen ... wie gesagt, hilft wohl nur direktes Nachfragen, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht alles anerkannt werden.

sylvahh77
30.11.2007, 17:25
Die Äquivalenzbescheinigungen musst du dir von der Universität holen, nicht vom LPA.