PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jordanier möchte in Deutschland studieren -> Fragen



giebe
30.11.2007, 19:33
Hallo

ich schreibe seit ewiger Zeit mit jemanden aus Jordanien in yahoo. Er ist totaler Deutschlandfan und studiert zurzeit in Cairo Medizin. Er ist zurzeit im 4. Jahr Medizinstudent und muss das 5. und 6. dort vollenden. Seine Uni heißt: AIN-SHAMS Universität. Nach dem 6. Jahr macht er ein praktisches Jahr und möchte danach seine Spezialisierung beginnen. Diese will er in Deutschland machen. Er hat mir nun ein paar Fragen zugeschickt mit der Bitte, ob ich das irgendwie rausfinden könnte. Hier mal die Fragen:

1.) Kann er das Praktische Jahr in jedem Universitätskrankenhaus in Deutschland machen? Kann er ein Haus beziehen und sein Deutsch verbessern? Wenn ihm das nicht erlaubt wird das Praktische Jahr hier zu machen, könnte er die Spezialisierung gleich in Deutschland machen sobald er den Bachelor of medicine hat, welches er von seiner Uni bekommt? Oder muss er dann erst andere Prüfungen in Deutschland machen? (z.b. Staatsexamen) bevor er die Spezialisierung machen kann?

2.)Er möchte sich gerne in Kardiologie spezialisieren. Gibt es da Einschränkungen für Ausländer?

3.)Da die Arbeit im Universitätskrankenhaus klinisch ist, würde er dort Geld verdienen? Muss er Studiengebühren zahlen? Wenn ja wieviel?

Wenn ihr noch Seiten dazu findet, schreibt mal bitte einen Link hier rein. Am besten wäre eine Englische Seite für ihn.

Wäre echt super, wenn ihr davon Ahnung habt oder wisst wo man soetwas findet. Ich hoffe ihr könnt mir bzw. ihm helfen. Danke

Hier noch seine Original Email die er mir zugeschickt hatte:

thank you very much for your help
i'm 4th year medical student in AIN-SHAMS university in cairo

i have to complete the 4th , 5th and 6th years here then there is a practical year that i can take outside my university in any hospital
after i complete this practical year i will begin the specialization

i plan to get my specialization in germany because germany is developed in medicine
(specialization means that i work in a clinic of a university hospital)
what do i need for that ??
i have some questions about medical specialization in germany :

1) can i train the practical year in any university hospital in germany so that i make attachment (improve my german language, find an appropriate house and prepare my self for the next stage; the specialization ) ??
if i'm not allowed , can i begin the specialization directly after completing the bachelor in medicine without training the practical year at all (skip the practical year) ??

2) when i complete the practical year , am i allowed to make my specialization in germany using my certificate from AIN-SHAMS university or i should pass other examinations in germany (as staatsexamen) before i can make specialization
(i.e is my university equivalent or approved in germany) ??
3) am i allowed to specialize in my favorite field of specialization (i want to specialize in cardiology) or there are some limitations for foreigns (cardiology is the medicine of heart)
4) as you know , the specialization means clinical practice of medicine (work clinically) .

so, do i receive a salary from the university hospital being work clinically as occurs in my country ??
and should i pay fees for the university ?? how much ?

5) please provide me with any other important informations about german medical board , if you want to send a link please consider that the site is written in english (i have not yet learn german, i will learn it in the following three years)

thank you very much

Peter_1
03.12.2007, 14:18
Moin,

benutze doch mal die Suchfunktion so ähnliche Fragen gab es immer mal wieder. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das es schwer werden wird eine Facharztausbildung hier zu machen. Das Problem ist, er wird es erstmal schwer haben überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, dann braucht er eine Berufserlaubnis um vergleichbar zu einem deutschen Assistenzarzt arbeiten zu können. Gut ist es wenn er ein Stipendium hätte oder ähnliches. Möglich sind oft Aufenthalte welche begrenzt nur für die Ausbildung als Facharzt erfolgen. Weiterführende Informationen unter:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.111.3349
und
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.111.3349.3350
Vielleicht ist Dir damit erstmal weitergeholfen

Peter_1
03.12.2007, 14:26
Und nochmal auf englisch:

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.112.3313

(allerdings nicht so umfangreich wie die beiden deutschen Links)