PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest 2008



Seiten : 1 [2] 3

Melodie
02.12.2007, 20:39
Was meint ihr, bis zu welcher Note sich eine Teilnahme am TMS lohnt, da ja die maximale Notenverbesserung bei 0,6 liegt?

NoDoc
02.12.2007, 20:49
Kommt drauf an, wann du dich bewerben willst. Kommt für dich nur das Wintersemester in Frage (weil du z.b. keinen Nerv hast ewig auf einen Studienplatz zu warten), würde ich sagen bis 1,8 etwa. Wenn du das Teil auch für´s SoSe 09 brauchen kannst, würd ich es auch mit 2,2 (wie in meinem Fall) machen. Ist aber reine Spekulation. Nur war eben der NC zu diesem WiSe sowas von krass, dass man durchaus sagen kann, bei nem schlechteren Schnitt wird es wohl nix bringen.

Hardyle
02.12.2007, 21:03
Falls der Test aber Pflicht wird (und soe wie es bisher hieß wird er das ab kommendem SoSe), dann führt kein Weg drumherum wenn man in BaWü studieren will ...

NoDoc
02.12.2007, 21:24
Falls der Test aber Pflicht wird (und soe wie es bisher hieß wird er das ab kommendem SoSe), dann führt kein Weg drumherum wenn man in BaWü studieren will ...

Pflicht? kein scheiß? dachte es war einfach von "Änderungen" die rede

EDIT: und dennoch: ab welchem schnitt meint ihr (abgesehen von der evtl. Pflicht) würde es sich rentieren? und v.a. wie lange is der gültig?

Hardyle
03.12.2007, 09:35
So wie es dieses Jahr hieß (als ich daran teilgenommen habe), soll er fest ins AdH aufgenommen werden und verpflichtend werden (so wie vor rund 10 Jahren schonmal).

Der TMS gilt dein Leben lang und du kannst ihn auch nur einmal machen (aber das müsste auch auf der HP stehen)!

Die Schnitt-Diskussion hatten wir erst im Sommer. Eigentlich ist es ja so, dass der TMS nicht dazu gedacht ist, den Leuten mit schlechtem Abi eine (nennen wir es mal) "zweite Chance" zu geben. Ich denke es bringt wirklich den wenigsten mit 2,X-Schnitt eine größere Chance auf einen Studienplatz (wenn dann nur mit weiteren Zusatzqualifikationen als Bonus), schließlich zählt das Abi noch zu mindestens 51 %. Von Vorteil kann es natürlich für jemanden mit 1,7 bis 1,9 sein, denn mit einem guten TMS und viel Glück reicht es ihm vielleicht ... man muss aber bedenken, dass die Unis in BaWü, die den TMS werten, schon immer relativ hohe Auswahlgrenzen hatten!!!
Es ist viel mehr ein weiteres Kriterium zur Auswahl der geeignetsten Studienbewerber - also mehr das Trennen von Spreu und Weizen ...

ACP
03.12.2007, 10:01
Wenn ich mich anmelde bin ich doch verpflichtet teilzunehmen oder?
Nur wenn ich jetzt im SoSe schon einen Platz bekommen ist der Test ja hinfällig. Muss ich dann auf jden Fall die Teilnahmegebühr bezahlen?

Hardyle
03.12.2007, 10:09
Jope! Es ist verpflichtend und die Teilnehmergebühr muss gleich am Anfang bezahlt werden (noch bevor man die Einladung erhält) ... Rückerstattung ist, so viel ich weiß, nicht möglich!

scope
03.12.2007, 18:59
Ich kann diesen Test aber nur einmal werten lassen, oder? Also entweder im WS 08/09 oder zu einem späteren Zeitpunkt, nicht aber im WS 08/09 und falls das nicht klappt nicht nochmal zum SS 09.

mfg scope

ACP
03.12.2007, 20:17
So viel ich weiß kann man den immer werten lassen, egal zu welchem Semester.

cjang
04.12.2007, 19:48
werten lassen kann man dem immer :D

aber man kann ich nur einmal machen also nicht verwechseln;)

Anne D.
04.12.2007, 22:10
Hallo zusammen,

hat jemand den TMS schon gemacht und kann nett was drüber berichten?

hat es gereicht, die 2 empfohlenen bücher durchzuarbeiten, oder waren die aufgaben im test schwerer?

gibt es irgendwo eine sammlung alter fragen?

cheers

Hardyle
05.12.2007, 08:21
Ich hab' letztes Jahr teilgenommen! Wie schon gesagt, die Musteraufgaben, die es im Internet auf der TMS-Page gibt sind ziemlich einfach. Die Aufgaben in den Büchern sind da schon anspruchsvoller aber der Test ist letztendlich dann nochmal was anderes, vor allem weil du dann total unter Zeitdruck stehst!
Die beiden Bücher reichen aber - meiner Meinung nach - zum Lernen aus - ihr solltet die aber auch mit den Zeitvorgaben machen!
Wenn man mehr macht, macht man sich, glaube ich, auch leicht verrückt! Denn wirklich lernen kann man ja nicht darauf, man kann sich nur mit den Aufgabenstellungen vertraut machen und vielleicht ein paar alte Fähigkeiten wieder auffrischen!

Meine Tipps:
@vor allem an alle Oberstüfler, die gewohnt sind mit TR zu rechnen: Übt Kopfrechnen bzw. schriftl. Rechnen mit sehr großen Zahlen bzw. Kommazahlen!
@all: Wenn ihr merkt ihr kommt mit den Aufgaben nicht durch, dann ratet im Test einfach und macht all eure Kreuzchen bevor die Zeit um ist! Wecker/Uhr mitnehmen empfihlt sich daher! Die Zeitvorgaben sind alle streng überwacht!
Und, wenn ihr dann am Testtag zum Testraum lauft, dann nehmt wirklich nur das mit was erlaubt ist, z. B. keine Mäppchen sondern nur einzelne Stifte etc. Bei uns wurde jeder einzelne penibel kontrolliert und man musste alles "unerlaubte" wieder zur Gaderobe zurücktragen und sich neu anstellen > Stress schon vor dem Test, der sich vermeiden lässt!

frau-Mahlzahn
06.12.2007, 15:15
Also, ich hab gestern das Geld überwiesen. Wie lange dauert es dann, bis ich meinen Testort wählen kann?

starbase135
06.12.2007, 16:16
Also, ich hab gestern das Geld überwiesen. Wie lange dauert es dann, bis ich meinen Testort wählen kann?

Das kann dir hier wohl niemand sagen, da letztes Mal die Testorte sofort bei der Anmeldung ausgewählt wurden und nicht wie dieses Mal nach Geldeingang.

Aber wenn du gestern überwiesen hast, dürfte das Geld morgen bei der ITB eintreffen und da ich mal ganz stark davon ausgehe, dass der Geldeingang computergestützt ist, dürftest du dann morgen wahrscheinlich auch deinen Testort auswählen können.

Kath3000
11.12.2007, 16:36
Find ich ganz schön gemein, dass man das Geld nicht wiederkriegt, wenn man zwischenzeitlich nen Studienplatz kriegt! Sind immerhin 50 EUR.. :-dagegen Ich weiss noch nicht ob ich teilnehmen soll, hier im Norden gilt er bis jetzt nur für Lübeck und Leipzig..

Und jetzt noch eine Frage zum Abschluss: Welche Bücher meint ihr?

LG,

Kath

Hardyle
11.12.2007, 17:03
Guck mal hier! (http://www.tms-info.org/index.php?ID=90) Da steht alles!

cyberius
17.12.2007, 14:29
.....

joe1988
02.01.2008, 14:26
Hallo Leute,

ich besitze momentan "Tests fuer medizinische Studiengaenge (TMS): Originalversion 2" und "Tests fuer medizinische Studiengaenge (TMS): Originalversion 1" aus dem Jahr 1985. Reicht das zur Vorbereitung oder benötigt man Literatur a la:

http://www.ems-eignungstest.ch/page27_UEBUNGSBUECHER_PREISE.html

????

Jede Hilfe wäre super!!!

mfg :-winky

Hardyle
02.01.2008, 17:02
Die zwei Bücher, die auf der TMS-Seite angegeben werden, reichen zum Lernen vollkommen aus. Es soll dir ja nur einen Anhaltspunkt geben, was auf dich zu kommt ... richtig Lernen kann man darauf nicht!

Jucan
11.01.2008, 18:48
So, ich habe mich auch grade angemeldet, zwar ein bisschen spät, so dass ich bestimmt keinen Testort in NRW mehr bekomme, aber was solls, ich hoffe sowieso, dass ich nicht in den Genuss komme, ihn zu schreiben ;-)