PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durcheinander



Daviddd
02.12.2007, 16:29
Hey,

ich hab ja gerade angefangen und bin jetzt einigermaßen verwirrt angesichts der Zahl an Büchern, die einem für die Vorklinik empfohlen werden.

Was ist die Schwarze Reihe? Was heißt ÄP oder GK1? Wann braucht man was?

Ich hab im Moment nur den Chemie-Zeeck und den Prometheus + Duale Reihe...

Was werd ich noch brauchen?

Lava
02.12.2007, 16:37
OK, ich versuche es mal zu erklären.

Am Anfang besteht die Tendenz, sich zu viel zu kaufen. Auf Empfehlungen der Profs kann man meistens sowieso pfeifen, weil sie einem immer zum dicksten Buch raten und Kurzlehrbücher wie den Moll oder den Kreutzig fast immer ablehnen. Guck erstmal, was du an Fächern und Klausuren hast und überleg dir dann gut, was du brauchst. Am besten ist es, du leihst dir die Bücher vor dem Kauf aus und schaust sie dir in Ruhe an.

Zum Rest der Fragen. Die Schwarze Reihe ist eine Sammlung der Physikumsprüfungsfragen vergangener Jahre. Dort sind die Fragen nach Themen geordnet und die Antworten (meistens sehr gut) kommentiert. In der Schwarzen Reihe gibt es auch zu den viel geprüften Themen Lerntexte, die kurz und knapp zusammenfassen, was das IMPP (Institut für Medizinsiche und Pharmazeutische Prüfungsfragen) wissen will. Das Physikum heißt jetzt übrigens ofiziell 1. Ärztliche Prüfung, also 1. ÄP. GK steht für Gegenstandskatalog und ist eine Auflistung der Themen, die in der 1. oder 2. ÄP relevant sind.

Die Schwarze Reihe brauchst du im ersten Semester ganz sicher noch nicht. Meistens kauft man sie sich im 4. Semester, also vor dem Physikum. Es gibt übrigens auch eine CD ROM, die Mediscript CD, auf der ebenfalls alle Prüfungsfragen mit Kommentaren drauf sind. Die CD hat eigentlich wirklich jeder, weil es ohne die fast nicht geht. Die Schwarze Reihe braucht man nicht unbedingt. Ich hatte sie fürs Physikum, hab sie im Endeffekt aber kaum benutzt. Muss jeder selbst wissen, ob er das Geld dafür ausgeben will - die ist nämlich richtig teuer.

mezzomixi
02.12.2007, 16:40
Die Schwarze Reihe brauchst du im ersten Semester ganz sicher noch nicht. Meistens kauft man sie sich im 4. Semester, also vor dem Physikum.
Ich hatte sie ab dem 1. Semester und wäre in den Klausuren weitaus schlechter gewesen, wenn ich sie nicht gehabt hätte.
Multiple Choice Fragen muss man üben. Die meisten (in Frankfurt alle) Semesterklausuren sind MC-Klausuren und meistens sind die Fragen vom Institut entweder die gleichen wie vom IMPP oder sehr ähnlich.

Die Schwarze Reihe hieß halt früher GK1 und nun 1ÄP das ist genau das gleiche. Es empfiehlt sich aber eine neue Auflage zu haben.
Die Bücher müssen nicht unbedingt sein, die CD ist viel billiger. Kommt halt drauf an mit was Du besser zurecht kommst. Ich bin nicht so der Computer-Lerntyp, Bücher sind mir immer lieber.

Lava
02.12.2007, 16:44
So unterschiedlich ist das von Uni zu Uni. Bei uns war die einzige Klausur, die ans IMPP erinnerte, die Anatomieklausur. Alles andere, von Chemie über Bio bis Biochemie und Physiologie war ein großer Unterschied zu den Physikumsfragen. Da hätte einem SR kreuzen nichts genützt.

Außerdem gibt es doch Altklausuren! Da braucht man doch wirklich keine Schwarze Reihe :-nix

Felicitas
02.12.2007, 17:14
Ich würde Dir auch dazu raten, nicht gleich jedes Buch, dass die Profs oder Deine Mitstudenten empfehlen zu kaufen....

... denn wenn Du erst mal 3 oder 4 Bücher für jedes Fach hast, dann weisst Du am Ende nicht mehr, aus welchen Du lernen sollst... :-oopss

... besser Du schaust Dir immer alle in Ruhe an, und entscheidest Dich dann für das, was Dir am meisten zusagt. Prinzipiell findest Du das wesentliche in allen Büchen, manche legen die Schwerpunkte anders aber das wichtigste ist immer noch, dass Du Dich mit Deinen Buch "wohlfühlst" so dass Du es "gerne" liest, ....

;-)

mezzomixi
02.12.2007, 17:39
Außerdem gibt es doch Altklausuren! Da braucht man doch wirklich keine Schwarze Reihe :-nix
Bei uns werden gerne IMPP Fragen für die Klausuren genommen. Deshalb ist es absolut empfehlenswert auch die schwarze Reihe durchzukreuzen. Wie das in HD ist weiß ich nicht.

Daviddd
02.12.2007, 17:56
Ich werd mich mal erkundigen, wie das in HD abläuft und dann gucken, ob ich die CD kaufe.
Wenn ich die SR für die 1. ÄP ohnehin brauchen werde, kann ich die mir auch eigentlich schon jetzt kaufen, oder nicht? Wäre doch eventuell sinnvoll..

Vielen Dank für Ratschläge.

kwatta
02.12.2007, 18:06
Naja, bis du beim Physikum bist, gibt es von der CD bereits 3 neue Auflagen und von der SR mindestens eine, evtl. zwei..

vlsime
02.12.2007, 18:06
Hallo!


Wenn ich die SR für die 1. ÄP ohnehin brauchen werde, kann ich die mir auch eigentlich schon jetzt kaufen, oder nicht? Wäre doch eventuell sinnvoll..

Die Schwarze Reihe erscheint jedes Semester neu, und es werden die jeweils die neuesten Prüfungsfragen der letzten Prüfungstermine eingearbeitet. Gleiches gilt für die Mediscript-CD mit den Prüfungsfragen. Es ist sinnvoll, für die Physikumsvorbereitung eine möglichst aktuelle CD zur Verfügung zu haben, wenne es soweit ist. Ob man die Schwarze Reihe wirklich braucht, egal ob für's Physikum oder vorher, wage ich zu bezweifeln...

Grüße!

Lava
02.12.2007, 18:07
Nicht wirklich. Bis du soweit bist, werden noch 3 Examina geschrieben, die dann weder auf der CD noch in der SR sind, wenn du dir die jetzt schon kaufst. Aber mach, was du denkst. ;-)

mezzomixi
02.12.2007, 18:18
Ich würde mir die CD kaufen, die Bücher nicht unbedingt.
Wie gesagt: Zum Physikum brauchst Du auf jeden Fall was aktuelles. D.h. Du hast folgende Möglichkeiten:

1) noch gar nichts jetzt kaufen
2) die CD jetzt kaufen und die Bücher später aktuell kaufen
3) die CD jetzt kaufen und später nochmal aktuell kaufen
4) die Bücher jetzt kaufen und die CD später aktuell kaufen

ich würde - je nachdem ob du gerne mit Büchern lernst und es Dir leisten kannst - entweder 2) oder 3) wählen :-))

Xylamon
02.12.2007, 22:08
Für's nebenher kreuzen tut's doch eigentlich auch ne ältere, gebrauchte CD - die gibt's manchmal ganz günstig am Schwarzen Brett. Für's Physikum sollt's dann vielleicht doch die aktuelle sein.

ringelflocke
03.12.2007, 14:41
Ich würde mir die CD kaufen, die Bücher nicht unbedingt.
Wie gesagt: Zum Physikum brauchst Du auf jeden Fall was aktuelles. D.h. Du hast folgende Möglichkeiten:

1) noch gar nichts jetzt kaufen
2) die CD jetzt kaufen und die Bücher später aktuell kaufen
3) die CD jetzt kaufen und später nochmal aktuell kaufen
4) die Bücher jetzt kaufen und die CD später aktuell kaufen

ich würde - je nachdem ob du gerne mit Büchern lernst und es Dir leisten kannst - entweder 2) oder 3) wählen :-))



wo studierst du denn?

mezzomixi
03.12.2007, 15:15
In Frankfurt, warum?

ringelflocke
03.12.2007, 20:23
In Frankfurt, warum?

weil du sagtest, an deine uni sei das sinnvoll gewesen :) hätte ja sein können, dass du hier studierst...

Xylamon
03.12.2007, 21:52
Das gilt aber sicher für jede Uni - immer gut zu wissen, wo man gerade im Thema steht.

Nilani
10.12.2007, 20:03
Naja, in MD hat die Schwarze Reihe lediglich für Bio-Seminar was gebracht (5 Eingangstestatfragen), außerdem für Neuroana-Eingangstestat und ansatzweise für Physio. Physik, Chemie, Biochemie, Bio und auch Physio werden zum Großteil offene Fragen bzw. selbst vom Institut erstellte benutzt. Ich würd mich also umhören, was für Fragen bei den Prüfungen benutzt werden, schwarze Reihe als Buch eher aus der Bibo ausleihen und für den Anfang ne ältere CD vom Schwarzen Brett besorgen. Wie schon erwähnt, fürs Physikum braucht man aktuelle Auflagen und wenn man für ne Prüfung mal was aktuelleres kreuzen will, kann man das auch direkt in der Bibo machen.