PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund sich ein wenig zu ärgern.



Phino
02.12.2007, 17:33
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/;art304,2428999

Hoffentlich ist das bloß dummes Gerede und wird nicht ähnlich in die Tat umgesetzt. Dann hätten wir eine Art "Super ZVS", die sich darum bemüht alle Studierwilligen zu verteilen. Ganz zu schweigen davon, was die Wartezeit bei diesem Bürokratiemonster noch wert ist.

Interessant zu wissen, aber abwarten, was umgesetzt wird. :-meinung

Gersig
02.12.2007, 18:06
Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen und finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Gerade das Argument, dass in den zulassungsbeschränkten Fächern wie Jura und BWL viele Plätze nicht genutzt würden, sollte greifen :-meinung

thinker
02.12.2007, 18:09
Ich finde die Idee ganz gut mit den Profilen und der "persönl. Rangliste seiner Studienplätze". Die Frage ist halt nur inwiefern es auch positiv umgesetzt wird.
Evtl. ist es ja vielleicht so, dass man sich dann doch für mehrere Fächer wie z.B. Medizin, Zahnmedizin, Jura, Lehramt o.ä. aufeinmal bewerben kann.....hmmm. Naja, mal abwarten

Inelein
02.12.2007, 19:41
Man soll sich eben nicht mehr für mehrere Fächer bewerben können, also auch bei den nicht bundesweiten NC-Fächern, hab den Link jetzt schon 2x in anderen Threads gepostet, die Grundlage des Artikels ist ein Beschluss der Kultusministerkonferenz:
Punkt 1 (http://www.uni-oldenburg.de/praesidium/download/KMK_Pressemitteilung.pdf)
Und von der Wartezeit wird gar nicht gesprochen...

Linda.1001
02.12.2007, 19:57
:-(( Das wird ja immer schlimmer anstatt besser!

STREBER20
02.12.2007, 20:32
Ihr wisst doch, wies in Deutschland ist: Bis was hier abgesegnet und beschlossen wird, dauerts immer ne halbe Ewigkeit, ergo wirds so ein "System" nicht vor Ablauf der Wartezeit (10 WS oder/und mehr) geben. ;-)

Inelein
02.12.2007, 22:07
Sorry wenn ich mich vorhin mißverständlich ausgedrückt hab *kopfschmerzenhab* :-((
Ich meinte das mit der Wartezeit nicht negativ, sondern positiv es wurde gar nichts von Wartezeit etc gesagt, deshalb wird anscheinend auch nichts geändert. Würde ja auch nicht gehen, die ist doch ohnehin indirekt im GG verankert.
Und die "neue ZVS" wird es vorrausichtlich ab dem nächsten WiSe, aber bitte googelt euch die Quelle selber (Bewerberportal, ZVS), mein Kopf bringt mich um...

Xylamon
02.12.2007, 22:20
Naja, nach dem Artikel wird es das System erstmal für Jura und BWL geben - und auch nur wenn genug Unis das akzeptieren. Schlecht ist das eigentlich nicht... wie das für Medizin aussieht, eigentlich ist es doch schon so wie im Artikel beschrieben.

Inelein
02.12.2007, 22:37
Aber die Grundlge des Artikels ist eben der Beschluss der KMK und in der Pressemitteilung steht nicht, dass das nur für Jura und BWL geplant ist, sondern langfristig für alle Studiengänge, soweit die Unis dies wollen. Natürlich kann es aber sein, dass sie erstmal mit Jura und BWL anfangen.
Ich finde es allerdings nicht so gut, wenn man sich irgendwann einmal nur noch für eine Studiengang bewerben kann, klar sollte man sich vorher Gedanken machen was man will und sich nicht mal einfach so bewerben, aber es gibt auch viele, die sich für ähnliche Studiengänge bewerben (BWL, VWL) weil sie Angst haben in einem keinen Platz zu bekommen. Wenn man dann nur noch eine Auswahlmöglichkeit hat wird es dann denke ich mehr geben, die dann ein Semester ohne Studienplatz dasitzen.
Achja gleichzeitig sollen aber viele ZVS-Serviceplätze abgebaut werden, dann ist wohl dann erstrecht kein Durchkommen mehr, wenn man mal Fragen hat...

AgentBreschnew
03.12.2007, 08:44
ganz ehrlich, aber das erinnert wahrlich schon an tyrannei..
Die Unis machen es sich definetiv zu leicht: "Wer einen Platz annimmt, dürfe davon nicht zurücktreten, um ein späteres Angebot zu nutzen."

Es ist schon klar, dass es wesendlich einfacher sein wird, wenn man sich nicht mit unentschiedenen Studenten quälen muss - dennoch, wo beleibt das Widerrufsrecht?!

Ich bin ja sicherlich auch für mehr Ordnung und Struktur, aber hier sehe ich wirklich das Poblem der drückenden verbindlichkeit.. naja - schaumermal, wie sichdas entwickeln wird ;)

Jemine
03.12.2007, 18:38
Hm... solange die Vergabe nach Wartezeit dann nicht komplett wegfällt, klingt das eigentlich gar nicht so schlecht, find ich.
Ist ja quasi ne Art AdH an dem aber jeder teilnehmen kann. Zur Zeit kommt man ja nicht automatisch ins AdH der Wunschuni (Note, OP,...)

05deinin
05.12.2007, 18:57
dass sich dann was für die Mediziner ändert kann ich mir nicht vorstellen...
und verschänkte Plätze gibts bei med ja so gut wie gar nicht, es gibt ja schon kaum mehr Losverfahren

Phino
14.12.2007, 14:58
Grade in "Campus und Karriere" vom Deutschlandfunk gehört, dass die Kultusministerkonferenz gestern entschieden hat. Die ZVS wird umgebaut. Für Medizin "wird sich mittelfristig nichts verändern". Wartesemester scheinen gesichert. ;-)

cjang
14.12.2007, 22:58
ja die wartesem werden nie verschwinden falls doch können sich die leute mit einem guten 2er abi auch freuen denn dann gehts runter mit dem nc ;)