PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recherchefrage: Platzwunde an der Lippe



Eva255
03.12.2007, 01:48
Hallo!

Und wieder hab ich beim Googeln nichts gefunden und frage mal hier nach:

Eine größere Platzwunde an der Lippe eines etwa 13jährigen Jungen, wie wird die behandelt?

Mein erster Gedanke war ja:
- desinfizieren
- örtliche Betäubung (aber womit?)
- nähen
- Pflaster drüber

Liege ich da richtig?
Und wenn ja: womit wird die Lippe letztendlich betäubt? Spritze? ...?

wer kann mir hier weiterhelfen?

LG,
Eva255

tonexxx
03.12.2007, 07:00
Untersuchung der Haut innen und außen, sowie der Kieferknochen und Zähne. Je nach Befund vielleicht auch Röntgen von Schädel, Gesichtsschädel Kiefer etc.

Desinfizieren mit schleimhautverträglichem Mittel, z. B. Octenisept.

Lokalanästhesie meist mit Mepivacain 1%, gebräuchlicher Handelsname Mecain 1%. Und das ganze natürlich per Spritze direkt an den Ort des Geschehens.

Spülen mittels Spritze + stumpfe Knopfkanüle und Kochsalzlösung und/oder Untersuchung in Lokalanästhesie auf Fremdkörper in der Wunde.

Nähen mit Faden 5/0 (sprich: "fünf-nuller Faden").

Alles sehr abhängig von der Philosophie des Hauses/Chefarzte...

Flauscheding
05.12.2007, 12:31
Daaaamals ... da war ich noch ein kleiner Wicht, da wurde mir die Lippe genäht ... ohne Lokalanästhetikum ... ist aber schon bestimmt 18 Jare her, vielleicht 20.
Trägt zwar nichts zur eigentlichen Fragestellung bei, ich wollte es aber trotzdem empörterweise erwähnen :-) .

Eilika
05.12.2007, 12:45
Die Frage ist immer, wie groß so ne Wunde ist. Bei einer Lokalanästhesie musst du auch 1-2mal Stechen, und das Lokalanästhetikum brennt (Alternative: Etwas in die Wunde und dann von der Wunde aus stechen, ist aber an sich nicht erlaubt, wegen der potentiell verschmutzten Wunde). Wenn die Wunde also klein genug ist, dass Du sie mit zwei Stichen zubekommst, dann nimmt sich das in der "Kinderquälerei" nix, ob Du es nun mit oder ohne lokale machst. Ein Stich eher ohne Lokale, drei sind meiner Meinung nach ein Grenzfall, ab vier Stiche würd ich bei nem Kind immer ne Lokale machen. Bei kleinen Kindern vorneweg ein wenig Dormicum Saft, dann nehmen sie es viel gelassener hin und die retrograde Amnesie kann auch ihre Vorteile haben...

Und ach ja: Tetanus nicht vergessen... ggf. impfen!!

Evil
05.12.2007, 16:09
Wenn möglich intracutan mit einem resorbierbaren Faden nähen, das gibt schönere (nämlich fast gar keine) Narben und die Fäden müssen nicht gezogen werden :-)