PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisemester für`s Physikum



jörgFFM
03.12.2007, 14:20
Da ich immer noch in der Anatomie gefangen bin und den kompletten Stoff bis März niemals schaffen werde überlege ich ein Freisemester zu nehmen um dann im Sommer ordentlich vorbereitet Physikum zu machen.

Wollte mal hören wer das auch gemacht hat und ob man dieses Vorgehen empfehlen kann. Vielleicht übersehe ich gerade irgendwelche wichtigen Punkte die meine Entscheidung beeinflussen könnten. Also, was meint ihr: Gute Idee oder doch lieber ranklotzen und dann vielleicht mit Glück bestehen?

tonexxx
03.12.2007, 14:33
Hab das seinerzeit auch gemacht, beim nächsten Termin dann Anmeldung "vergessen" und somit insg. ein Jahr später mit viel Glück bestanden. Viel Wissen aus den Vorlesungen war einfach nicht mehr da und mein Elan im Kreuzen und Lesen erlahmt.

Kann nicht behaupten, dass ich in der Zeit mehr gelernt hätte, als wenn ich direkt geschrieben hätte. Aus dieser Erfahrung werde ich auch vor dem Hammerexamen kein Freisemester nehmen.

Das muss aber jeder individuell entscheiden. Wer seinen "inneren Schweinehund" ohnehin immer an der kurzen Kette hält, kann vielleicht sogar davon profitieren.

mezzomixi
03.12.2007, 16:17
Du hast doch letztens schon mal so nen Beitrag geschrieben.
Mach es nicht, es lohnt sich nicht. Ich hab bisher immer nur von Leuten gehört die es bereut haben.
Du hast noch DREI Monate Zeit, das ist mehr als viele insgesamt zum lernen haben und weit mehr als die meisten überhaupt zum lernen nutzen.
Wieso machst Du überhaupt im Frühjahr Physikum?

Gersig
03.12.2007, 16:21
Lohnt sich nicht. Mit Willen und ner guten Vorbereitung ist es im normalen Zeitrahmen durchaus zu schaffen :-meinung

maaya
03.12.2007, 16:41
HI Drei Monate sind wirklich ausreichend. Es ist normal, dass man das Gefühl hat
nicht alles schaffen zu können. Das Gefühl wirst du auch haben wenn du ein Frei Semester machst. Auch da wirst du bestimmt nicht sechs Monatelang lernen.

Die Panikattacken kenne ich aber auch. Wenn du die drei Monate dich zusammenreisst und lernst, dann hast du im März dein Physikum. :-meinung

Xela
04.12.2007, 01:42
ich hab FÜNF wochen fürs physikum gelernt und bestanden. mach AUF KEINEN FALL ein freisemester!!

die chefs gucken später am ehesten darauf wie lange du bis zum physikum gebraucht hast - nicht auf die note.




zugegeben: das waren die schlimmsten fünf wochen meines lebens.

jojoxyz
04.12.2007, 07:04
Würd dir auch davon abraten. Hatte auch nur 6 Wochen Zeit fürs Physikum und habs geschfft. Die Wochen sind zwar wirklich übel, hab selbst oft dran gedacht in der Zeit, erst im Sommer zu mahen, aber bin jetzt doch glücklicher Kliniker.
Einfach Augen zu und durch, dann klappts auch!!

Hellequin
04.12.2007, 08:01
Die Frage ist halt immer ob man dann wirklich den Willen aufbringt die ganze Zeit zu lernen. Ein Freund von mir hat auch kurz vor dem Physikum einen Rückzieher gemacht weil er sich besser darauf vorbereiten wollte. Das Ende vom Lied war, das er das ganze permanent vor sich hergeschoben hat und am Schluss auch bloß wieder 6 Wochen gelernt hat. Das hat zwar dann auch zum bestehen gelangt aber das hätte er auch schon ein Semester eher haben können.

DrSkywalker
04.12.2007, 10:09
Da bei mir die Zeit auch so langsam knapp wird würde es mich mal interessieren wie sich man in nur 6 Wochen den Stoff für`s Physikum draufschaffen kann?!

Lässt man Lücken? Wenn ja, wo? im Schnitt 2 Wochen pro großes Fach und dann noch nebenher die kleinen Fächer kreuzen oder wie?

tonexxx
04.12.2007, 13:21
Lässt man Lücken? Wenn ja, wo? im Schnitt 2 Wochen pro großes Fach und dann noch nebenher die kleinen Fächer kreuzen oder wie?Ich hab auf die kleinen Fächer fast vollständig verzichtet, bzw. sie nur beim "Abschlusskreuzen" gesamter Examina durchgeklickt.

HappyDoc
04.12.2007, 15:08
sorry aber meine frage die ich mir stelle ist mit welchem buch zu lernen.meid learn sagt ja nur mit kleinen.reicht physikum exact,wenn man wenig ahnung hat?

jojoxyz
04.12.2007, 17:19
Habe so ziemlich alles aus "Physikum Exakt" gelernt. Physik, Chemie habe ich darin komplett ausgelassen und nur gekreuzt. Bin damit gut durchgekommen.

mezzomixi
04.12.2007, 17:53
ich auch. und ich hatte vorher nicht das gefühl noch irgendwas zu wissen :-))

Gammaflyer
04.12.2007, 19:13
Physik, Chemie habe ich (...) komplett ausgelassen und nur gekreuzt. Bin damit gut durchgekommen.
dito.

Xela
05.12.2007, 15:46
physik - komplett weggelassen
bio + chemie - 1 tag nur auf der cd gekreuzt
psycho - nur 3 tage schwarze reihe + cd kreuzen investiert
biochemie - hab ich nur 4 tage wiederholt, praktikum war noch frisch (nur cd gekreuzt).
neuroanatomie - hatte ich auch im semester vorm physikum (nur 1 tag cd gekreuzt)
rest anatomie - anderthalb wochen schwarze reihe + cd (hier hab ich hand + fuss + viele kleinigkeiten komplett weggelassen)
physio - anderthalb wochen schwarze reihe + cd (auch hier hab ich unwichtige themen weggelassen)

paar tage zum wiederholen - voilà 5 hardcorewochen.

DrSkywalker
05.12.2007, 16:17
physik - komplett weggelassen
bio + chemie - 1 tag nur auf der cd gekreuzt
psycho - nur 3 tage schwarze reihe + cd kreuzen investiert
biochemie - hab ich nur 4 tage wiederholt, praktikum war noch frisch (nur cd gekreuzt).
neuroanatomie - hatte ich auch im semester vorm physikum (nur 1 tag cd gekreuzt)
rest anatomie - anderthalb wochen schwarze reihe + cd (hier hab ich hand + fuss + viele kleinigkeiten komplett weggelassen)
physio - anderthalb wochen schwarze reihe + cd (auch hier hab ich unwichtige themen weggelassen)

paar tage zum wiederholen - voilà 5 hardcorewochen.

Alter Schwede. Klingt fast unglaublich. Da es aber wohl stimmt: Glückwunsch zu der Heldenstory!

Und, souverän bestanden oder Glück gehabt?

Xela
05.12.2007, 16:28
das war sicher keine heldenstory, ich hatte eine panikattacke nach der anderen und hab alles ausser dem lernen völlig ausgeblendet. war natürlich meine schuld, ich hätte ja früher anfangen können zu lernen.

ich wollte mit der story nicht angeben, sondern nur sagen, dass man das packen kann. ich hatte das glück, dass ich biochemie und neuroanatomie noch relativ sicher drauf hatte und nur kurz wiederholen musste.

ich hab ganz schlimme erinnerungen an die zeit und möchte das nicht nochmal durchmachen müssen. easy fand ich das physikum nicht - für die anderen staatsexamen (alte ao) hab ich deutlich mehr zeit investiert.

nimm dir mehr zeit (vielleicht 8 wochen?) damit bist du besser beraten.

GOMER
05.12.2007, 19:54
Jip, ich hatte auch nur 5 Wochen fürs Schriftliche und etwa 10 Tage fürs Mündliche und hab beides gepackt. Den mündlichen Teil allerdings nur mit viel Glück. Fürs Schriftliche hab ich fast nix gemacht außer kreuzen, Makroskopie nochmal grob wiederholt sonst nur CD-Kommentare gelesen. Bei mir lag's daran, daß ich durch die letzte Klausur gefallen bin (7 Wo. vor dem Schriftlichen) und somit ganz ordentlich Zeit verloren hab. Aber retrospektiv reichen insgesamt 8 bis 10 Wochen sicher aus. Ich würde netto etwa 4 bis 5 Wochen für die CD rechnen, die restliche Zeit lesen, auch mal mit Kommilitonen zusammensetzen und ein paar Themen aus Prüfungsprtokollen durchsprechen.