PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Skandinavien?



JohnossonJoe
03.12.2007, 18:42
Hallo,

ich würde sehr gerne in Schweden, Norwegen oder Finnland studieren. Habe dazu recht viel gelesen, würde aber gerne ein paar Meinungen hören. Der allgemeine Kanon scheint zu sein, dass es sehr schwer ist in Skandinavien einen Studienplatz (rede jetzt vom Grundstudium, habe gerade erst Abi gemacht mit 1,7) zu bekommen. Welche Tipps zu Seiten oder so könnt ihr mir geben?

VIele Grüße.

teletubs
03.12.2007, 18:51
Hoi!

Ich für meinen Teil kann sagen, dass Finnland ganz schön ist und auch die Arbeit dort Spass macht, aber ich denke, solange du kein Finnisch kannst, bist du dort aufgeschmissen. Auch wenn viele Leute Englisch können...finnisch ist einfach mal schwer! :-lesen

Ja...soviel dazu! :-nix

JohnossonJoe
03.12.2007, 18:55
Ja, finnisch ist wirklich schwer, da hast du recht. Aber ich habe ja im Moment viel Zeit um intensiv zu lernen. Mein Hauptziel war auch eigentlich schwedisch da ich das relativ gut beherrsche.

Wie sieht es denn mit den Chancen dort aus?

Kedar
05.12.2007, 15:46
Kann nur für Norwegen reden, und da dort ein ganz anderes Schulsystem herrscht, liegt der NC teilweise bei 0,5. Die letzten Jahre war der Schnitt für die erste Quote so bei 64 Punkten, wobei 60 Punkte einem Abischnitt von 1,0 entspricht. Man kann aber Zusatzpunkte bekommen. Zum Beispiel durch Leistungskurse. Alles schwer zu erklären. Auf jeden Fall musst du Mathe und Chemie über min. 2 Jahre (d.h. 12. und 13. Klasse) gehabt haben, Physik min ein Jahr. Sonst kannst du gar nicht für Medizin angenommen werden. War zumindest noch 2004 so als ich Abi in Norwegen gemacht hab.

Vielleicht kann dir die norwegischen "ZVS" weiterhelfen (http://info.samordnaopptak.no/).

Von Schweden weiss ich leider nichts, aber studiere hier in Brno zusammen mit vielen Schweden, scheint also auch dort nicht allzu leicht sein n Studienplatz zu bekommen. :-keks

Grad bissl rumgeschaut, hier steht alles was du brauchst um in Norwegen studieren zu können, unteranderem musst du beweisen, dass du sowohl norwegisch als auch englisch sprichst (Toefl und Bergentest) und noch paar Sachen mehr. Les es dir einfach mal durch http://info.samordnaopptak.no/vurdering_av_studiekompetanse/utenlandsk_utdanning