PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikalltag Innere Medizin



team
04.12.2007, 21:26
Hallo Leute,
kennt Ihr „Lernmethoden“ (Bücher, Tipps …) für den Klinikalltag in der Inneren Medizin (z.B. Notfälle in der Inneren Abteilung). Habe leider nichts Passendes dazu im Forum gefunden.

peter schlönzke
06.12.2007, 11:32
Ich habe mir jetzt magels Alternative den Klinikleitfaden Nachtdienst gekauft. Da sind zusätzlich zu den wichtigsten Krankheitsbildern auch noch Arbeitstechniken beschrieben und da Vorgehen recht detailliert umrissen. Ich hoffe, daß mir das an Anfang gute Dienste leisten wird.

Ansonsten ist ja jedes Haus vom Ablauf her unterschiedlich, da bleibt wohl nichts anderes übrig als sich reinzufinden und einzuarbeiten

alley_cat75
08.12.2007, 19:03
Wo ich heute noch ganz tief meine Nase reinstecke, sind Klinikleitfaden Intensivmedizin (alle internistischen Notfälle ausführlich erklärt) sowie Fallbuch Innere Medizin von Thieme. DAS erlebe ich wirklich täglich in der Rettungsstelle. :-lesen

peter schlönzke
10.12.2007, 12:45
Echt? Das Fallbuch? Na dann muss ich das aber mal sehr schnell wieder aus dem Karton ins Regal stellen....

Und den Klinikleitfaden Intensivmedizin finde ich einen guten Tipp... Immerhin soll ich ja bald gaaaaanz alleine Dienste machen inklusive 10 Intensiv Betten.... Ohweh
Vielleicht sollte ich erstmal einen Rucksack anschaffen, in dem ich all die guten Bücher transportieren kann :-))

team
10.12.2007, 17:44
Hey Leute,
wie findet Ihr folgende Bücher und welches ist besser?:
Notarzt Leitfaden, Memorix Notfallmedizin.

Kennt Ihr auch ein Buch/Sonstiges, das das Thema "Differentialdiagnose" gut erklärt (und nicht nur alle Erkrankungen einfach aufzählt, sondern auch die genaue Vorgehensweise im Notfall kurz und bündig vorschlägt)

alley_cat75
10.12.2007, 20:17
Leitfäden für Notfallmedizin finde ich zu oberflächlich, zumindestens für den internen Klinikgebrauch. Da steht ja nie drin, wie es dann stationär mit den Notfallpatienten weitergeht. Daher: Leitfaden Intensivmedizin. :-top Für Differentialdiagnosen empfehle ich Checkliste XXL Differentialdiagnosen von Thieme. Steht alles drin, was Du brauchst. :-meinung

peter schlönzke
10.12.2007, 22:58
Die Differentialdiagnosen XXL von Thieme sind wirklich prima, die habe ich im PJ ganz viel benutzt :-meinung

... Ich glaube, ich brauche einen Trolly zum Transport der Literatur

Christoph_A
11.12.2007, 09:32
Differentialdiagnosenleitäden find ich jetzt nicht so essentiell, meist hast eh Standardsachen und bei komplexerem Zeug sollte man immer erfahrene Kollegen hinzuziehen.
Praktisch ist auf jeden Fall das Arzneimittel pocket-passt in jede Kitteltasche und grad die ersten Monate über lernt man immer wieder neue Medis kennen.
Der Intensivleitfaden ist gut,hab den auch im Schreibtisch liegen, muß Alley in der Hinsicht zustimmen.
Auch praktisch, weil pragmatisch ist das Hexal Notfallmanual, zumal man das immer gut als Werbegeschenk von den Pharmabitches abstauben kann :-))

alley_cat75
11.12.2007, 18:23
Praktisch ist auf jeden Fall das Arzneimittel pocket - passt in jede Kitteltasche...

... und auf jeden handelsüblichen PDA. Und dazu noch den Herold - beides zusammen für schlappe 50 Euro - und die Dienste sind gerettet. Guckst Du hier www.mobipocket.de :-dafür