PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäuble will schrittweise Rente mit 70



kordzen
05.12.2007, 12:04
Ich finde blödsinnig den Vorstoß von Schäuble,der das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschieben will.Schon jetzt sind Arbeitslose über 50 kaum vermittelbar. Das ist ein Programm zur indirekten Rentenkürzung.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus bedeutet weitere Abschläge und indirekte Rentenkürzung und wird schwieriger für Behinderten und Frauen und körperliche anstrengende Arbeiten ausübende Arbeitnehmer(Dachdecker,Maurer,Bergleute,Bauarbeit er...)


Ich denke ,Wir müssen sich daran gewöhnen,dass wir bis ans Grab schuften.Große Koalition wird Rente mit 70 in der zweiten Halbzeit der Legislaturperiode beschließen.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus führt zu einem Anstieg der Vorruhestandsarmut und geht an der Realität vorbei.Darüber Hinaus muss man private Vorsorge zukünftig wegen der Rentenpolitik der großen Koalition treffen.


http://de.news.yahoo.com/afp/20071120/tde-d-soziales-renten-a4484c6_1.html

20. November 2007

Schäuble geht Rente mit 67 nicht weit genug

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht davon aus, dass das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschoben wird. Mit der Erhöhung des Rentenalters auf 67 "sind wir noch nicht am Ende", sagte Schäuble dem Wirtschaftsmagazin "Capital". "Wir brauchen eine allmähliche Anhebung der Lebensarbeitszeit, eine stärkere Flexibilität." Gleichzeitig dämpfte der Bundesinnenminister Erwartungen an neue Reformen in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode. Jetzt brauche die Regierung Zeit, die bereits beschlossenen Reformen umzusetzen. "Eine Regierung muss nicht jeden Monat ein neues Gesetz verabschieden."

Schäuble mahnte gleichzeitig die CDU, sich von radikalen Reformprogrammen zu verabschieden. "Wer zu schnell verändern will, kriegt eins auf die Nuss und erreicht gar nichts", sagte er weiter. Alle in der Union hätten über das schlechte Wahlergebnis bei der Bundestagswahl 2005 nachgedacht. "Wenn man für seine Position nicht hinreichend Zustimmung findet, dann entspricht es den guten Regeln der offenen Gesellschaft, dass man daraus lernt." Die deutsche Gesellschaft reagiere auf Reformpläne "nun mal mit starken Beharrungskräften".

Doctöse
05.12.2007, 12:16
Ähm, das ist ja nix neues. Wer nicht selber vorsorgt, hat später ein Problem. Das wissen wir auch schon seit Jahren. Besser wird es mit diesem Vorhaben einer Rente mit 70 sicher nicht.
Aber Schäuble und "schrittweise"... ^^

KingLoui
05.12.2007, 14:20
Prinzipiell ein vernünftiger Vorstoß, Problem sind natürlich die körperlich hart arbeitenden Berufsgruppen! Wir alle werden im Schnitt deutlich über 80 werden und erstens weiss ich nicht ob es erstrebenswert ist jahrelang nur rumzusitzen und zweitens reisst diese enorme Alterspanne natürlich weitere Finanzlöcher auf.

P.S. Ich weiss jetzt kann ich mir gleich wieder was anhören :-)

Christoph_A
05.12.2007, 15:09
Naja, Öse hats schon richtig gesagt-der Vorschlag ist ja nu nicht wirklich neu und wer nicht selber vorsorgt, der wird im Alter ein Problem bekommen. Wir werden immer älter und deshalb wird auch die Lebensarbeitszeit immer länger. Ein durchschnittlicher 65-jähriger ist eben heute wesentlich fitter als sein Altersgenosse vor 30 Jahren war. Was das Problem der späten Arbeitslosen ( 55+) angeht, so erkennt man ja auf dem Markt auch schon erste Anzeichen, daß sich da auch die Vorzeichen drehen, einige Firmen setzen mittlerweile bewusst auf deren Erfahrung.
Alles in allem also a) kein überraschender und b) kein provokanter Vorschlag.

Doktor_No
05.12.2007, 18:12
ich bin mit 45 eh saniert :-)) und wenn ich in dem tempo weitermaloche fall ich vor dem 60. um!!!!!!!!!!!!

wanci
13.12.2007, 18:25
Schäuble halt. Was erwartet man da schon?