PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester in der Zukunft



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

LaTraviata
11.12.2007, 22:28
Demoralisiert mich doch nicht so... lass' es bitte bei 8 Wartesemestern stagnieren *Stoßgebet gen Himmel sende*!!!

Safa
11.12.2007, 23:25
In der ZVS kann man ja leider nur die Nc´s der letzten 5-6 Jahre anschauen... und dieser ja seitdem am fallen.
Man müsste die der letzen Jahrzehnte anschauen. vllt. ist es, wie bei so vielen sachen :)) eine sinuskurve.

LaTraviata
12.12.2007, 00:01
Hoffen wir einfach, dass der Scheitelpunkt erreicht ist...

Safa
12.12.2007, 00:04
ja hoffen wir :)

LaTraviata
12.12.2007, 00:17
Wieviele WS hast Du?

tarsus
12.12.2007, 00:56
Sende auch seit wochen täglich stossgebete! (2,3; 9WS) Bitte,bitte, bitte!

LaTraviata
12.12.2007, 01:01
ich dann schon für's wintersemester mit 2,2 und 8 ws (was im vergangenen leider definitiv nicht gereicht hätte :-(( )

Adrenalino
12.12.2007, 14:21
@ Runderling:
Wie ich von 8Wartesemester auf 10 komme?

Nun, die Grenze war ja 8WS mit 2,0 - was die wenigsten Warter hatten - d.h. "eigentlich" bräuchte man eh 9.
Dadurch entsteht ein ziemlicher Stau fürs Sommersemster; da gibts besonders wenig Plätze - und stets noch "uralte" Wiederbewerber. D.h. Ich wette, dass man mind.(!) 9WS mit 2,2 fürs SS benötigt.
Und auch das erzeugt wieder ein "Stau" weil es schon einige auch ein "schlechteres" Abi haben.
Ich gehe mal von ca 9WS mit 2,3 aus - und da werden dann so einige ganze 10Wartesemester benötigen...!

Das ist meine Befürchtung. Und; das gabs in den letzten Jahren schon einmal. Außerdem habe ich mal die Bewerberzahlen verschiedener Jahrgänge durchgeschaut - Abi03, Abi04 waren sehr starke Abijahrgänge, also viele (vermutliche) Neubewerber damals im Jahr 2004. Und das sind jetzt alle Warter mit 9Semestern... Aber die Plätze sind eben schon ziemlich begrenzt...
Also leider bin ich in Sachen Wartesemester nicht sehr optimistisch. Von der "8" müssen wir uns wohl erst einmal verabschieden, denke ich.

runderling
12.12.2007, 16:43
ach Adrenalino....
hoffentlich hast du einfach nur eine zu pessimistische Denkweise!
seufz
Obwohl deine Logik schon recht zwingend ist, aber sie ist so traurig !!!!!!

Adrenalino
12.12.2007, 17:13
Ja, tut mir leid;
aber mein Optimismus wurde von der Realität im August einfach überholt:
Ich bin mit kompletten 8Wartesemester, abgeschl. Berufsausbildung, Abi2,2 nicht reingekommen. (DN von 2,0 war verlangt! Wer hätte damit gerechnet?! Da waren fast alle "Warter" sprachlos!)
Und der Trend ist leider leider nicht von der Hand zu weisen.
Hoffen wir immernoch, dass es nicht ganz so digge kommt.

runderling
12.12.2007, 19:54
@ Adrenalino

ich weiß. ich hab es mitbekommen. Gehe aber eigentlich davon aus. dass es jetzt zum Sommer bei dir klappt, oder meinst du, es reicht wieder nicht?
Spätestens im Winter bist du drin, während ich jetzt zittere und bange mit meinen dann 9 WS und 2,3....(und RA und derzeit Ausbildung MTA)
Wenn man bedenkt, als wir Abi machten, waren 6 WS das höchste der Gefühle und nun....

dr. doom
12.12.2007, 23:16
Wenn man bedenkt, als wir Abi machten, waren 6 WS das höchste der Gefühle und nun....

hoffentlich werden es für mich dann nicht plötzlich 14 WS :(

Adrenalino
12.12.2007, 23:24
hoffentlich werden es für mich dann nicht plötzlich 14 WS :(

Nana... ganz logger bleiben. Soo schnell werden sich keine 14WS ergeben; so viel glaub ich wirds bei der gegenwärtigen Wartezeitquote von 20% nie geben.
Die letzten Jahre war einfach ein Run auf Medizin; aber die letzten 2Jahre ist dieser Run tendentiell eher abgeflaut.
Von daher würd ich sagen, orientieren wir uns lieber auf realistische 10Wartesemester, mehr werdens jetzt aber so schnell auch nicht!

Schlaf gut, liebe Mitstreiter/innen!

Linda.1001
12.12.2007, 23:31
Nana... ganz logger bleiben. Soo schnell werden sich keine 14WS ergeben; so viel glaub ich wirds bei der gegenwärtigen Wartezeitquote von 20% nie geben.
Die letzten Jahre war einfach ein Run auf Medizin; aber die letzten 2Jahre ist dieser Run tendentiell eher abgeflaut.
Von daher würd ich sagen, orientieren wir uns lieber auf realistische 10Wartesemester, mehr werdens jetzt aber so schnell auch nicht!

Schlaf gut, liebe Mitstreiter/innen!


Mal mir nicht den Teufel an die Wand.....10 WS :-notify :-(( Nee,bitte nicht, ich hab doch nur 6 und weitere 4 warten....

Safa
13.12.2007, 00:52
Wieviele WS hast Du?
Ich hab erst eins (mach z.Z. Zivi), hoffe auch dass ich mit meinen 1,9 irgendwo irgendwie reinkomme.

netmanmeiser
13.12.2007, 18:45
Kann Adrenalino bei seiner Ws Einschätzung nur zustimmen. Wir werden uns zum kommenden WS wohl oder übel auf 10 Wartesemester einstellen müssen! :-kotz
Rechne mal mit 10 WS bei ne DN von 2,9.....
Hoffe ich liege mit meiner Einschätzung nicht allzusehr daneben. Hab die sch... Warterei nämlich so langsam satt!!!

art3
13.12.2007, 19:08
Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber wer hat behauptet, man würde mit 8 WS und nem Schnitt von 3,0 reinkommen?
Letztes WS brauchte man 8 WS und nen Schnitt von 2,0........ und das wird sich im kommenden SS bzw. WS nicht bessern :-))

oh sorry war das von mir noch nicht ganz erkenntlich?
ich rede von zahnmedizin.
da siehts ja zum glück (noch) anders aus

AgentBreschnew
13.12.2007, 19:46
wird mit der zvs-neuerung denn auch die wartezeitenregelung gleich bleiben oder ist das noch irgendwie unklar?

und wie ist es mit wartesemestern, die man mal gesammelt hat, bevor man sich zu nem anderen fach immatrikuliert hat - angenommen man würde sich exmatrikulieren und weiter auf medizin warten - läuft der zähler dann automatisch weiter oder wie oder was oder wo?

das würde mich mal interessieren - wer weiss bescheid?

Strodti
13.12.2007, 19:57
Solange du keinen Abschluss in deinem Studienfach hast, zählen die Wartesemester vor dem Studium. Falls du einen Abschluss hast (auch Bachelor!), gilt das Medizinstudium als 2. Studium und da gelten bekanntlich andere Vergaberegeln.

AgentBreschnew
13.12.2007, 20:03
aha - also wenn ich ein paar semester gewartet habe, dann studiert (ein paar semester) und wenn ich dann weiter warte gehen die wartesemester automatisch weiter.....?

hat die zvs denn die daten gespeichert?