PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester in der Zukunft



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

thinker
15.12.2007, 13:43
Naja, letzendlich nimmt man damit Leuten den Platz weg, die evtl. wirklich schon jahrelang warten. Der ZVS ist es doch letzendlich schnuppe wer den Platz kriegt...

AgentBreschnew
15.12.2007, 13:49
man darf nicht immer nur an die anderen denken. immerhin ist man selbst die wichtigste person in seinem leben.

aber wie gesagt - mir wäre es zu unnötig/riskant - es gibt sicherere wege

CYP21B
15.12.2007, 15:35
man darf nicht immer nur an die anderen denken. immerhin ist man selbst die wichtigste person in seinem leben.

aber wie gesagt - mir wäre es zu unnötig/riskant - es gibt sicherere wege

Und du meinst mit der Einstellung bist du für diesen Beruf geeignet? :-wand

AgentBreschnew
15.12.2007, 16:30
Und du meinst mit der Einstellung bist du für diesen Beruf geeignet? :-wand


du kennst mich nicht, also stelle meine einstellung oder sonstiges nciht vorschnell in frage - andernfalls, kann ich dieses ja auch tun, näch?

bist du mit der einstellung, vorschnelle urteile über personen zu treffen, für diesen beruf geeignet?!

SuperSonic
16.12.2007, 20:07
Falls noch jemand so wie ich darüber stolpert dass das nicht so in der Vergabeverordnung steht (...)
Stimmt, ich bezog mich auf den Staatsvertrag von 2006 (http://www.zvs.de/Service/Download/G02_WS2006.pdf), dann stimmen die Artikelangaben auch. Ich weiß jetzt nicht, wie ich auf "Vergabeverordnung" gekommen war.

Gruß,
SuperSonic

Xylamon
16.12.2007, 22:02
Und du meinst mit der Einstellung bist du für diesen Beruf geeignet? :-wand
Oh je, da ist sie wieder: Die Moralkeule... :-wow

Egal ob man das nun gutheißt, aber man muss sehen wo man bleibt. Das ist hier kein Ponyhof, das ist das Leben. Und da siegen nun mal leider Dreistheit und Ellenbogen. Ob das moralisch ist, das muss jeder mit sich selbst abmachen.

LaTraviata
16.12.2007, 22:09
Hmm, irgendwie fühle ich mich an ein gestern erst geführtes Gespräch erinnert, das sich darum drehte, dass Jurastudenten und -absolventen eine recht hohe Quote an Gesetzesverstößen zu verzeichnen haben :-blush :-)!

CYP21B
16.12.2007, 22:23
Oh je, da ist sie wieder: Die Moralkeule... :-wow

Egal ob man das nun gutheißt, aber man muss sehen wo man bleibt. Das ist hier kein Ponyhof, das ist das Leben. Und da siegen nun mal leider Dreistheit und Ellenbogen. Ob das moralisch ist, das muss jeder mit sich selbst abmachen.

Dreistigkeit und Ellenbogen in allen Ehren, dass was er von sich gab wäre Betrug. Wenn jeder so denken würde bräuchten wir keine ZVS oder sonst eine Vergabeeinrichtung. Dann bekämen einfach die skrupellostesten die Plätze.

Und mal ganz ehrlich. Ich persönlich möchte keine Arzt haben, dem es nichts ausmachen würde zu betrügen. Ich glaube kaum, dass so ein Mensch in jeder Situation so reagieren würde wie es dem Patienten am besten bekäme, da dadurch vielleicht nicht der max. mögliche Profit herauskäme. Oder würdest du solch einer Person dein Vertrauen schenken mögen?
:-meinung

AgentBreschnew
16.12.2007, 23:15
Dreistigkeit und Ellenbogen in allen Ehren, dass was er von sich gab wäre Betrug. Wenn jeder so denken würde bräuchten wir keine ZVS oder sonst eine Vergabeeinrichtung. Dann bekämen einfach die skrupellostesten die Plätze.

Und mal ganz ehrlich. Ich persönlich möchte keine Arzt haben, dem es nichts ausmachen würde zu betrügen. Ich glaube kaum, dass so ein Mensch in jeder Situation so reagieren würde wie es dem Patienten am besten bekäme, da dadurch vielleicht nicht der max. mögliche Profit herauskäme. Oder würdest du solch einer Person dein Vertrauen schenken mögen?
:-meinung


*gähn*

und nochmal wiederhole ich.. es ist primitiv über einen menschen zu werten, ohne ihn zu kennen.
aber naja - diskussionen über niveaulosigkeit anderer will ich hier nicht lostreten. dazu ist mir die meinung viel zu egal.

nur bestehe ich aber darauf nicht "er" sondern eher "sie" genannt zu werden!
das verletzt meinen empfindlichen kern sonst so doll *schnluchz*

AgentBreschnew
16.12.2007, 23:19
Hmm, irgendwie fühle ich mich an ein gestern erst geführtes Gespräch erinnert, das sich darum drehte, dass Jurastudenten und -absolventen eine recht hohe Quote an Gesetzesverstößen zu verzeichnen haben :-blush :-)!


hmja, aber keine gravierenden. mmit ner vorstrafe darf ein jursist nicht zum staatsexamen ;)

medijan
17.12.2007, 00:11
Ob das jetzt werten ohne jemanden zu kennen ist, kann ich nicht sagen, aber Sätze wie "da ist sich jeder selbst der nächste" oder "da siegen nunmal Dreistigkeit und Ellenbogen" legen schon den Verdacht nahe, dass derjenige (oder diejenige ich will ja keinem zu Nahe treten) bei nicht lebenswichtigen Entscheidungen, wenn es darum geht zwischen monitären Interessen und dem Wohl des Patienten abzuwägen geneigt sind sich für ihr eigenes Wohl zu entscheiden.

Andererseits sind die Situationen halt wirklich sehr unterschiedlich, da es in dem einen Fall darum geht, Geld gegen so ein hohes Gut wie die Gesundheit eines Menschen, der sich einen anvertraut abzuwägen. Im anderen Fall wägt man einen Studienplatz, den man sonst (z.B. bei schlechter Abschlussnote des Studiums) nie mehr erhalten würde gegen das 1 Semester längere warten eines Fremden ab...

Ich hoffe ich habe mich differenziert genug ausgedrückt, so dass klar wird, dass aus meiner Sicht eure Argumentationen alle teilweise nachvollziehbar sind.

AgentBreschnew
17.12.2007, 09:53
man muss einfach realistisch bleiben - altruismus ist nicht möglich und auch nicht angebracht.
ausserdem muss man sehen wo man bleibt heutzutage. die disskussion geht hier ja nicht um den patienten, sondern um wartende auf studienplätze.

und mir persönlich ist es wirklich EGAL wer einen platz (nicht)bekommt, solange man mich nicht daran hindert meine ziele zu erreichen.

und wenn ich lese, wer alles ein medizinstudium anfängt (nur weil man einen 1er NC hat) und dann wieder abbricht nach zwei semestern, dann denke ich mir, dass ich diesen platz viel lieber bekommen hätte, als dieser undankbare arsch, der so ein fach nicht zu schätzen weiss.

Lifendhil
17.12.2007, 10:15
Die Abbrecherquote in Medizin ist verdammt niedrig. Würde auch gerne die Statistik sehen, die aussagt, dass es nur die 1er Abiturienten sind, die abbrechen.
Komisch, dass du so auf dein Recht beharrst, obwohl du wohl einfach nicht in der Lage warst, die Zugangsbedingungen zu erfüllen.
Sorry, aber den NC gibt es nicht seit gestern. Wenn dein Abi zu schlecht ist, dann musst du halt warten. Das ist ganz allein dein Problem und du hast es vermasselt. Find ich schon ganz schon dreist, dass du jemanden den Studienplatz wegnehmen würdest, der nach dem jetztigen Verfahren mehr Recht auf den Platz hat als du (sei es durch Note oder Wartezeit). Nur weil du nicht die erforderliche Leistung gebracht hast.
Vielleicht sollte man einfach mal mehr Selbstverantwortung übernehmen. Die ZVS wählt ja nicht nach Augenfarbe oder sonst irgendwelchen angeborenen Kriterien aus.

PS Auch ich kann teilweise die Verzweiflung nachvollziehen, wenn es erst einmal nicht für einen Studienplatz reicht. Aber ein bißchen mehr Selbstkritik würde einigen doch gut tun.

azrael306
17.12.2007, 12:18
Nurmal so eingeworfen : Der MediDekan von Münster sagte am Samstag noch was von einer Abbrecherquote von 2% in Münster .... ;-) soviel dazu...

Aber es ist ja nicht so dass der Studienplatz, für den unwahrscheinlichen Fall dass einer abbrechen würde, nicht neu besetzt wird......
es gibt genug dankbare Quereinsteiger die genau auf solche Abbrecher hoffen.....aber wie gesagt....sehr geringe Erfolgschancen

AgentBreschnew
17.12.2007, 12:26
vielleicht 2%, jedoch kenne ich persönlich einige herrschaften, die von medizin auf fächer wie z.B. "judaistik" umgestiegen sind, nach 2 semestern..oO - pah.. hätte er mir seinen platz schenken können. Dann gibt es fälle wie von medizin auf jura... wie kann man nur sowas freiwillig machen *hust*

egal - das thema ist ziemlich Off.Topic also schluss damit.

spacken gibts überall ;>

CYP21B
17.12.2007, 12:27
man muss einfach realistisch bleiben - altruismus ist nicht möglich und auch nicht angebracht.
ausserdem muss man sehen wo man bleibt heutzutage. die disskussion geht hier ja nicht um den patienten, sondern um wartende auf studienplätze.

und mir persönlich ist es wirklich EGAL wer einen platz (nicht)bekommt, solange man mich nicht daran hindert meine ziele zu erreichen.

und wenn ich lese, wer alles ein medizinstudium anfängt (nur weil man einen 1er NC hat) und dann wieder abbricht nach zwei semestern, dann denke ich mir, dass ich diesen platz viel lieber bekommen hätte, als dieser undankbare arsch, der so ein fach nicht zu schätzen weiss.

Die Sache ist eben die, wenn jemand schon bei so einer Sache wie der Studienplatzbewerbung betrügen würdest, wie weit würde so jemand noch gehen? Ich würde das als Patient nicht austesten wollen.

Immerhin ist es so, dass man seine Chancen einen Platz zu bekommen selbst bestimmen kann. Wenn man eben so schlecht war muss man eben warten. Und wenn man meint man müsse trotz 2,x oder 3,x Abi etwas anderes studieren muss man eben einen 1,xer Abschluss machen oder muss den Wunsch eben aufgeben. So wichtig kann es dann ja nicht gewesen sein. Man weiß ja immerhin, dass man sich damit unter Umständen alle Chancen verbaut. Pech gehabt dann!

Ich denke auch, dass es mehr oder weniger ein Gerücht ist, dass viele 1,0er o.ä. abbrechen. In meiner Seminargruppe jedenfalls haben bisher keine abgebrochen. Was man so hört wer abbricht sind vor allem WZler und bei uns in der Gruppe ein Kläger. Also genau das Gegenteil von dem was immer hier verbreitet wird.

@AgentB.: Wenn dir das Medizinstudium so wichtig wäre wie du schreibst, dann würdest du dir nicht jetzt alle Möglichkeiten verbauen oder? Und andersherum gesehen, wenn dich Jura so ankotzt (so habe ich den Kommentar unter deinem Avatar jetzt mal gedeutet), machst du in diesem Fach genau das was du 1,0ern vorwirfst. Du nimmst Leuten den Platz weg, obwohl dir nichts an dem Fach liegt. Aber wer ist dann der Arsch...?

AgentBreschnew
17.12.2007, 12:55
no my dear,
1. jura ist zvs-frei in dtl, außer bei uns in nrw. und hier simmer absoult unterbesetzt - so viel zu deiner information von wegen "studienplatzklau"
2. man muss sehen wo man bleibt.
3. ich bin überaus vielseitig begabt ;>
4. wie kommst du darauf, dass ich mir möglichkeiten verbaue?

CYP21B
17.12.2007, 14:33
no my dear,
1. jura ist zvs-frei in dtl, außer bei uns in nrw. und hier simmer absoult unterbesetzt - so viel zu deiner information von wegen "studienplatzklau"
2. man muss sehen wo man bleibt.
3. ich bin überaus vielseitig begabt ;>
4. wie kommst du darauf, dass ich mir möglichkeiten verbaue?

Zu 1. Stimmt so nicht, in Münster sind nur Leute bis SK5 & 2,3 reingekommen. Quelle: zvs.de
Zu 2. Totschlagargument, oder willste später bei nem Prozess auch mal so etwas von dir geben?
Zu 3. So toll wird es mit der Begabung wohl kaum aussehen, da du ja sonst den NC spielend knacken würdest.
Zu 4. Du hast scheinbar keinen DN mit dem du reinkommen würdest studierst aber. Dh du sammelst keine Wartesemester und auch dein Studiengang bringt dir nirgends Bonuspunkte => Abibesten, AdH und Wartezeitquote ist nichts. Ich traue es dir nicht zu, dass du in einem Fach das scheinbar nur zweite Wahl und das bekanntermaßen nicht gerade einfach für gute Noten ist einen 1,x Abschluss hinlegst. Ergo bleiben noch Losverfahren und Klage. Mehr muss ich denke ich nicht sagen oder?

AgentBreschnew
17.12.2007, 14:50
sie langweilen mich mit ihrer niveaulosigkeit.

wo kämen wir eigentlich hin, wenn JEDER derart voreingenommenes zeug aus sich pressen würde, ohne jegliche randinformationen über betreffende personen. ach ja... ;)

hiermit ich befürworte hier noch mal das wiederkehren zum topic :)

STREBER20
17.12.2007, 14:55
Ach n00b, deine dämlichen Beiträge langweilen langsam.
Und ich sag es dir nocheinmal: Du mit deinem 1,8er Abi hattest einfach nur Glück, einen Platz bekommen zu haben. Wärst du unter denjenigen, die warten müssten, würdest du hier ganz andere Sache von dir geben und nicht so arrogant von oben herab labern, denn sowas weltbewegendes ist dein Schnitt auch nicht.