PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung im PJ ?!?



Älgen
31.08.2002, 13:31
Hallo !

Kann mir mal jemand erklären, warum uns an den Tagen nach dem 2.Stex massenhaft Versicherungsfuzzies versuchten die diversen Versicherungen aufzuschwätzen & vorallem fast schon nötigten eine Berufshaftpflicht für's PJ & dann gleich am Besten mal 5 Jahre weiter abzuschießen ?

Da wir im PJ noch Studenten sind sind wir da zumindestens im Bereich der Bundesrepublik Dld über die Uni haftpflichtversichert (Deshalb können die den PJ-Teil der Versicherung wohl auch gratis anbieten ...)

Wäre für eine Erklärung dankbar !

Kolja

lala
31.08.2002, 16:11
Hallo,

ja die Versicherungsfuzzis können schon nerven...und werden auch noch während des PJ auf den Stationen auf Euch lauern ;-)
Also, natürlich bist Du als Student versichert und MUSST keine Haftpflicht abschließen, kannst es aber über Marburger Bund oder Hartmann Bund kostenlos tun, denn wenn Du mal so richtig "grob fahrlässig" handelst, soll es angeblich nützlich sein. Ich weiß nicht ob sowas jemals irgendwo vorgekommen ist...
Tatsache ist, die Versicherung kostet dich im PJ nichts und als AiP brauchts Du sie dann sowieso (und auch dann kostet sie nur so um 40Euro pro Jahr), alles halb so schlimm.
Gruß,
doclala

Slim
31.08.2002, 19:19
...die Info ist leider falsch...über die Uni sind wir _nicht_ haftpflichtversichert...es gab da vor einiger Zeit schon Änderungen in den Uni-Statuten.

allerdings...gratis ist sie für PJ'ler deshalb, weil noch kein einziger Versicherungsfall bislang dokumentiert ist...man arbeitet ja praktisch unter Aufsicht des ausbildenden Arztes - dieser wir im Einzelfall den Kopf für unseren Mist hinhalten (ob die das wohl wissen *grübel*)

Gruß
Slim

antonella
31.08.2002, 19:39
Hallo slim,

soweit ich weiß, sind wir über die Uni versichert. da man aber häufig mehr auch ohne Aufsicht macht, als man laut "Gesetz" dürfte und dies auch üblich ist, sollte man sich trotzdem zusätzlich versichern. Diese Versicherung kostet nichts, weil es eine Stiftung dafür gibt. Und ich weiß von einem Fall, wo etwas passiert ist, und diese Versicherung dann eingetreten ist.

Also warum sollte man sich nicht noch zusätzlich absichern, wenn es doch nichts kostet?! :-dafür

lala
31.08.2002, 19:42
Hallo,

ich denke schon, dass da irgendeine Versicherung (wenn nicht Uni dann das Krankenhaus bzw. der Träger) haften wird.
Sollte es so sein, dass ich als Stationsärztin (bzw- Stations-ÄiP) den Kopf hinhalten sollen müßte, werde ich mir in Zukunft wohl überlegen müssen ob "meine" PJlerin noch Lumpalpunktionen machen oder Chemos anhängen darf - die Arme!
Wer hat da mal ne sichere Informationsquelle?

Älgen
01.09.2002, 12:41
Ich nochmal.
Also was die Versicherung während des PJ angeht isses definitiv so, daß wir als Studenten über die Uni versichert sind (im Bereich der Bundesrepublik Dld); wir sind da zur Ausbildung & die Verantwortung trägt der jeweils Ausbildende - Is' so, auch wenn ich grade leider keine Texstelle habe, mit der ich's belegen könnte.

Was die Geschichte mit dem AIP & weiterer Zukunft angeht kann ich jedem nur raten sich den Arbeitsvertrag mal ganz genau durchzulesen, da ich (quasi in meinem ersten Leben ...) mal 'ne Krankenpflegeausbildung gemacht habe & während größerer Teile des Studiums 'ne Teilzeitstelle in Heidelberg hatte; hier hat die Uniklinik 'ne Berufs-Haftpflichtversicherung für alle Angestellten im Vertrag mit eingeschlossen (Sic !), der die komplette Dienstausübung im Rahmen der Uniklinik erstreckt ! Was da natürlich nicht drinne ist ist 'ne Privathaftpflicht (die gibts andersweitig billiger ...) oder Schäden, die man ärztlicher (pflegerischer in meinem Falle bislang) außerhalb seiner Tätigkeit im Rahmen dieses Arbeitsvertrages anstellt, also z.B. Notarzt, Freundschaftsdienst für 'nen Bekannten, etc. Ob dann ein solches Paket am Ende doch das billigste ist, oder ob die einem da mit unnötiger Panikmache & Ködern über die eigene Angst nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen kann ich nicht so ganz beurteilen, deshalb würde ich mich gerne mal mit jemandem derüber unterhalten, der sich damit auskennt & trotzdem keine Provision bekommt, wenn er mir sowas aufschwätzt.

soviel nochmal dazu

Kolja

Mike_ Alexander
05.04.2003, 18:52
Berichtigung,

im Jahr 99 gab es einige wenige Fälle in denen die Berufshaftpflicht zahlen musste, jedoch pro Schadensfall im Schnitt nur 3500,- DM, daher kaum ein Risiko für Versicherer, jedoch sollte jeder eine haben. Die Verbände sind da eine gute Lösung. Für die die Verbände nicht mögen, Riesige Deckungssummen sind nicht unbedingt nötig, 1,5 -2,0 Mio € sind meistens komplett ausreichend. Kündigungsfrist sollte jährlich sein. Am besten immer vergleichen, da die günstigsten später schnell mal die teuersten werden können.

gruß

Mike