PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Praktikas wichtig bei der Bewerbung an Universitäten?



R.F.
05.12.2007, 15:07
Hey hab mal eine Frage :-D
Hab mich schon überall versucht zu informieren, aber selbst bei der ZVS hat man nicht die Information bekommen die man brauchte.
Und zwar sieht es (noch) so aus als würde ich kein 1er Abi schaffen. Also es wird wahrscheinlich in 2,0 Bereich liegen und da wollte ich fragen ob Praktikas ein da helfen können, bessere Chancen zu haben an der Uni angenommen zu werden (für Medizin).
Ich könnte durch Verwandte Praktikas in Krankenhäuser bekommen usw.
Würde das helfen ? oder gucken die nur auf NC und das wars?
Freu mich auf eure Antworten
Danke
Mfg

Nico511
05.12.2007, 15:16
also indirekt, kann es dir helfen, z.B. beim motivationsschreiben für göttingen. aber angeben kannst du es nicht bei der zvs, da zählt nur die durchschnittsnote, abgeschlossene berufsausbildungen, tms usw.

es ist im übrigen nichts besonderes pratkika zu machen. so ziemlich jeder, der keine zusage für medizin bekommt macht erstmal ein pflegepraktikum (bin im moment auch dabei ;) . es macht insofern sinn, da man es später sowieso machen muss und es somit nicht in den semesterferien absolvieren muss. viel in bezug auf die bewerbung bringt es aber nicht, denn wie gesagt, es machen wirklich viele solch ein praktikum nach einer absage....

starbase135
05.12.2007, 15:19
Soweit ich weiß, würden dir Praktika nur in Greifswald etwas bringen. Denn dort wird berufspraktische Erfahrung im Auswahlverfahren boniert. Darunter würden z.B. ein Pflegeprakrikum oder Zivi/FSJ auf Station fallen. Um in Greifswald jedoch mit einem Schnitt von beispielsweise 2,2 angenommen zu werden bräuchtest du neben 1 Jahr praktischer Erfahrung im medizinschen Bereich (z.B. 3 Monate Pflegepraktikum + 9 Monate Zivi/FSJ) auch noch 2 LKs und 2 GKs aus dem Bereich Biologie/Chemie/Physik/Mathematik.

R.F.
05.12.2007, 15:19
alles klar...danke fürs schnelle Antworten

CYP21B
05.12.2007, 17:06
Hey hab mal eine Frage :-D
Hab mich schon überall versucht zu informieren, aber selbst bei der ZVS hat man nicht die Information bekommen die man brauchte.
Und zwar sieht es (noch) so aus als würde ich kein 1er Abi schaffen. Also es wird wahrscheinlich in 2,0 Bereich liegen und da wollte ich fragen ob Praktikas ein da helfen können, bessere Chancen zu haben an der Uni angenommen zu werden (für Medizin).
Ich könnte durch Verwandte Praktikas in Krankenhäuser bekommen usw.
Würde das helfen ? oder gucken die nur auf NC und das wars?
Freu mich auf eure Antworten
Danke
Mfg

Solange du notentechnisch noch etwas in der Hand hast, versuche da alles erdenklich mögliche rauszuholen. Von 2,0 auf 1,8 ist nicht sooo viel und damit hättest du schon Chancen übers AdH im Sommer. Mit 1,7 würde es selbst im Winter bei geschickter Uni-Wahl nicht schlecht aussehen.

Eine weitere Option um den DN etwas zu verbessern wäre der TMS. Aber selbst hiermit musst du in den Bereich 1,8-1,9 kommen, damit du an den Unis die den Test werten eine Chance mit dem Bonus für den Test.

Hoppla-Daisy
05.12.2007, 20:50
Es heißt "Praktika" und nicht "Praktikas" ;-)

MfG
Die dass-das-Polizei :-))

Muriel
05.12.2007, 21:20
Es heißt "Praktika" und nicht "Praktikas" ;-)

MfG
Die dass-das-Polizei :-))
YEAH!
Als ich Deine Antwort sah, bzw. dass Du geantwortet hattest, hatte ich gehofft, dass Du das sagen würdest, strike :-))

Puy de Dôme
05.12.2007, 23:31
"Praktikas" - ziemlich peinlich, oder? Naja, Medizin zu studieren, ohne Latein gehabt zu haben... Viel Spaß. ;-)

Alex84
06.12.2007, 01:14
"Praktikas" - ziemlich peinlich, oder? Naja, Medizin zu studieren, ohne Latein gehabt zu haben... Viel Spaß. ;-)


ähhhm... sche.... egal? Nur weil man sich mal verschreibt oder vertippt ist man noch lange nicht schlechter für ein Studium geeignet. Und als Leser muss man sich auch weder mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen noch irgendsoeinen blöden Spruch drücken. :-???