PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monate Uni - Fazit????

Seiten : 1 [2]

sodbrennen
19.12.2007, 11:08
Lernst du an nem Tag 10 Std. konzentriert und brauchst nicht so viel wiederholen, weil du nicht alles häppchenweise aufnehmen musst ...

Wer haelt denn 10 Stunden konzentriert durch??

Jauheliha
19.12.2007, 12:53
Naja, wenn's nicht an einem Stück ist, dann finde ich das schon realistisch...
So ca. vier Stunden am Stück, dann eine ähnlich lange Pause... und dann geht's weiter... das geht aber bei mir auch nicht auf Dauer, und immer nur kurz vor Prüfungen...

Tini-88
19.12.2007, 17:09
An welcher Uni studiert ihr?
Uni Lübeck

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
gut, macht Spaß, die Uni ist klein, das ist toll, nette Leute, tolle Freunde, die Profs sind meist toll. Auch die wöchentlichen Anatomietestate haben eigentlich den Vorteil, dass man kontinuierlich lernen muss, sonst wär ich zu faul.
Was ich nicht gut finde: die Physikvorlesung, den 1. Teil der Biovorlesung

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
schwerer

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
am Wochenende nehm ich mir mindestens einen unifreien Tag. Montag bis Mittwoch sieht es meist schlecht mit viel Freizeit aus, weil donnerstags Anatomietestate sind. Etwa alle 3 Wochenenden fahre ich nach Hause, wo ich mir auch ausgiebig Zeit für Freunde nehme und 1mal die Woche gehe ich zum Sport.

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?
mal mehr, mal weniger

Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
Anatomie mit Präparierkurs und Anatomie am Lebenden, Chemie mit Kurspraktikum, Physik, Bio mit Kurspraktikum, Einführung in die klinische Medizin - macht 5. Terminologie ist schon zu ENde.

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?
Termiklausur bestanden, 3 Chemietestate bestanden, 3 Anatomietestate bestanden (die sind seit der 6. Semesterwoche wöchentlich)

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?
Profs sind unterschiedlich, größtenteils gut, v.a. die Anatomieprofs. Gibt aber Ausnahmen.
Meine Mitstudenten - klar es gibt Streber oder arrogante Leute, aber viele sind echt supernett. War kein Problem, hier Freunde zu finden.

Danke für die investierte Zeit!!!

Claudi[/QUOTE]

Dr. Roxx
21.12.2007, 21:33
An welcher Uni studiert ihr?

JLU Giessen

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Is ganz gut bis jetzt und macht noch Spaß...Auswendiglernen ist nicht mein Ding, aber da muss man wohl durch...

Gut
-> HIWI Betreuung...die reißen sich teilweise echt für uns den Ars... auf.
-> Studienmöglichkeiten und Organisation des Studiums

Was Schlechtes fällt mir so auf Anhieb gar nicht ein...Giessen ist halt doch besser als sein Ruf !

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

entspricht in etwa den Erwartungen

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Uni bis 16 Uhr, danach noch 2 h lernen, dann mit Kommilitonen/innen die Abende verbringen...vor den Testaten geht die Freizeit lernbedingt gen Null ( is aber für mich normal...ich brauch immer erst Druck) Es gibt aber auch Leute, die kontinuierlich mitlernen und weniger Stress vor Testaten haben.

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Wie schon gesagt...Motivationsproblem bis ich Zeitprobleme bekomme...

Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Anatomie ( mit Präppen )
Histo (mit Kurs)
Med.Psychologie
Med. Soziologie
Biologie (mit Kurs)
Chemie
Physik
Termi

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

Termi: Witz
Bio 1. Teilabschnitt: 14/15
Allegemeine Anatomie + Allgemeine Histo + Allgemeine Embryologie: im Endeffekt locker bestanden, aber auch verdammt Viel dafür gelernt

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Profs:
größtenteils Nett und Hilfsbereit...teilweise echt familiäre Atmosphäre...man kann sie jederzeit auch mal auf dem Gang ansprechen und sie erklären in Pausen nochmal was, wenn man was nicht verstanden hat...
teilweise didaktisch brilliant !

Komilitonen/innen:
Sau geile Leute hier - durch die Bank...echt niemand unsympathischen gefunden (!) ...im Gegensatz zu Naibaf hab ich bis jetzt noch keine Snobs gefunden bzw. alle, von denen man gedacht hatte, sie könnten welche sein haben sich sehr positiv entpuppt auf aprés-Testat Parties :-party

Naibaf
22.12.2007, 15:55
im Gegensatz zu Naibaf hab ich bis jetzt noch keine Snobs gefunden :-party

:-heul

MisterXYZ
05.09.2010, 10:43
Komilitonen/innen:
Sau geile Leute hier - durch die Bank...echt niemand unsympathischen gefunden (!) ...im Gegensatz zu Naibaf hab ich bis jetzt noch keine Snobs gefunden bzw. alle, von denen man gedacht hatte, sie könnten welche sein haben sich sehr positiv entpuppt auf aprés-Testat Parties :-party

Das lässt mich ja hoffen. Studiere zwar schon in Gießen bzw habe und kenne einige Leute, hoffe aber auch ein paar nette Leute im Studium kennenzulernen.
MisterXYZ, der kein Bock auf Überstreber, Bonzenkiddies, arrogante Tussies und Leute ohne Rückgrat und Meinung hat :D