PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monate Uni - Fazit????



Seiten : [1] 2

claudi1985
05.12.2007, 21:08
Huhu ihr angehenden Mediziner :-stud ,


so knapp zwei Monate nach Semesterbeginn, habe ich mal ein paar Fragen zusammen getragen, die mir als Wartesemestlerin unter den Nägeln brennen. Über ein kurzes Resümee von euch würde ich mich freuen!!

An welcher Uni studiert ihr?



Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)



Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?



Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?



Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?




Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?




Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?




Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?



Danke für die investierte Zeit!!!

Claudi

jojoxyz
06.12.2007, 06:16
Ist zwar bei mir schon einihe Zeit her, aber weiß noch genau, wie es mir damals ging im Jahr 2005, deshalb antworte ich mal:

An welcher Uni studiert ihr?
Heidelberg

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
Eigentlich ganz gut, Präp-Kurs wurde etwas langweilig, da man kaum zum Präppen kam. Absolut schlecht waren die Chemie-Tutorien, da sie Freitags früh waren und man nichts gelernt hat, aber Anwesenheitspflicht bestand.

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Schwerer und stressiger

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
Uni war meist so gegen 13.00h vorbei, danach noch ein bißl Lernen, das ging schon

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?
niedrig

Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
Makroskopie, Präp-Kurs, Chemie-Tutorium und 1x wöchentlich eine Chemie-Vorlesung

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?
Osteo schriftlich lief ganz gut, Extremitäten mündlich knapp bestanden

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?
zum teil ganz nett, zum Teil arrogant, Prof zum Teil stressig und mit hohen Ansprüchen.

Aber eins muß ich noch sagen: Ab 3. semester wurds echt besser und nach Physikum wird das Studium wesentlich interessanter und lockerer. Also an alle, die schon die Hoffnung aufgeben, haltet durch!

Feuerengelchen
06.12.2007, 09:13
Nu, hallo!

nachdem immer mehr im Ausland studieren, hats auch mich nach Graz (Med-Uni) verschlagen.

Finde das Studium bis jetzt sehr gut, hab ja genügend Vergleichsmeinungen von Freunden, die an deutschen Unis Medizin studieren, und muss sagen, dass ich es offensichtlich sehr gut getroffen hab (KEIN Physikum, dafür alle 5 Wochen Modulprüfung, Profs, die am Weiterkommen ihrer Studenten interessiert sind...). Und es gibt ne Platzgarantie im 2. Abschnitt für jeden, der am Auswahlverfahren teilgenommen hat, im Gegensatz zu Wien.

Schwere des Studiums: nachdem bei uns als Aufnahmebedingung ein bestandener zugegebenermaßen recht anspruchsvoller Kenntnistest in Naturwissenschaften und Textverständnis vorausgesetzt wird (und man innerhalb der Quote auch demenstprechend gut sein musste), fängt das Studium gleich am ersten Oktober sehr zügig an, was Chemie, Physik und dergleichen betrifft. O-Ton eines Profs: "Das habt ihr ja schon alles fürs AWV gelernt, also können wir das gleich überspringen!" Es variiert etwas von Modul zu Modul, je nachdem welches Thema, Histo/Ana-Module sind dann schon einiges schwerer und zeitintensiver.
Meine Erwartungen waren dazu relativ realistisch, da ich schon sehr lange mit dem Medizinstudium geliebäugelt hab und mich sehr genau informiert hatte und auch im Med-Bereich gearbeitet hab.
Es ist trotzdem ein unbeschreibliches Gefühl, das nach so langer Wartezeit endlich studieren zu dürfen.

Freunde und Freizeit:
wirklich nahezu ausnahmslos echt nette Leute, hatte schon Angst, dass mich die Österreicher nicht mögen, weil ich nen Platz wegnehme, aber ich seh so gut wie keine Spur davon. Und meinen alten Freundeskreis kann ich momentan nur noch über Mails, ICQ und Telefon erreichen.
Zeitlich hab ich durchschnittlich 4-5 Nachmittage und ca 2 Vormittage Uni, Lernen je nach Fach und Prüfungsnähe zwischen 1 und 4 Stunden täglich.

Lernmotivation: (relativ) hoch (noch? :-music )

Fächer:
wir haben keine klassischen Fächer wie in der deutschen Vorklinik, sondern Module, die Anteile verschiedener Fächer beinhalten. bis jetzt hatten wir fast die komplette Chemie und Physik (einige wenige Übungen kommen noch in anderen Modulen), Grundlagen Röntgen, komplette Osteologie (bis auf den Schädel), Terminologie. und klinische Einführungsvorlesungen einmal die Woche.

Prüfungen, Übungen:
Modul 1 (hauptsächlich Chemie/Physik/Termi) gut bestanden (Durchfallqoute ein Drittel), die zweite steht in 1 Woche an; die Übungen sind easy, weil wir meist ein komplettes Skript kriegen und das lediglich manchmal auf andere Zahlen oder Messwerte anwenden und eventuelle Fragen darauf beantworten müssen. Darauf nen Einser zu kriegen stellt eigentlich kaum ein Problem dar.
Man sollte aber schon sehr sorgfältig arbeiten.

Profs:
Überwiegend echt bemüht, den einen oder anderen Ausraster gabs aber auch schon. Fachlich gibts an denen auch nix auszusetzen, Vorlesungen sind mit ganz wenigen Ausnahmen recht interessant und besuchenswert.
Ansprüche sind zwar realistisch, aber hoch.

Mitstudenten:
Man merkt, dass man nicht in D ist. Überwiegend 18-21-jährige, oft noch ziemlich naive Jungs und Mädels frisch aus der Schule statt Langzeitwartern und Abi-Größen. Es haben sich trotz der Kürze der Zeit schon einige gute Freundschaften entwickelt.


Viel Glück bei der ZVS in der Zukunft!
lg, FE

Michael72
06.12.2007, 16:46
Bin zwar schon im dritten Semester, aber meine ersten zwei Monate erstes Semester sahen so aus:

An welcher Uni studiert ihr?

Heidelberg

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Das Studium ansich ist spitze, es hat Höhen und Tiefen, das ist ganz normal. Besonders schlecht war, dass ich mich am Anfang total überfordert gefühlt habe. Das lässt aber mit der Zeit nach. Besonders gut war, dass ich schnell Anschluss gefunden habe

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Definitiv schwerer. Also nicht intelektuell, es geht nicht darum, Dinge zu verstehen. Man muss halt in ganz kurzer Zeit sehr viel auswendig lernen können. Und zwar wirklich auswendig. Also nicht "hab's gelesen und verstanden, das reicht", sondern "jetzt kann ich's wörtlich zitieren"

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Also die Abende sind schon immer frei, Weihnachtsmarkt und so ist immer drin. Vor Prüfungen halt weniger.



Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

War am Anfang ganz schlecht, das wurde aber besser!



Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Hmm, also Termi, Makroskopische Anatomie mit Präpkurs und in den Semesterferien dann noch Chemie. Habe das Eingangstestat Chemie bestanden und musste nicht ins Tutorium.


Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?

Termi (lachhaft), Osteologie (lachhaft), Extremitäten (schwer, knapp), Chemie-Eingangstestat (bedeutungslos, leicht)


Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Die Profs sind teilweise sehr schlecht, teilsweise ganz gut. Persönlichen Kontakt oder irgendeine Betreuung gibt's kaum.

Danke für die investierte Zeit!!!

... wenn's Dir hilft... :-)

Strodti
06.12.2007, 17:00
An welcher Uni studiert ihr?
Uni Marburg

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut! Besonders schlecht finde ich unsere herrlichen Chemiepraktika am Samstag und Soziologie. Besonders gut finde ich die nette Atmosphäre in der Stadt und der Uni.

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Es ist ungefähr so arbeitsinteniv, wie ich es mit vorgestellt habe. Man muss nicht besonders intelligent sein, Fleiß genügt.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
Es gibt Tage an denen ich nichts mit Freunden unternehme, an manchen habe ich aber Nachmittags frei... Schwierig da eine Stundenzahl anzugeben. Sonntags ist bei mir "unifreier" Tag und jedes 2. Wochenende kann ich nach hause fahren.

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?
Das ist bei mir sehr fachspezifisch! Biochemie und Bio finde ich interessant und bereite auch brav meine Vorlesungen nach, durch Soziologie Reader muss ich mich quälen.

Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
Biologie, Chemie, Physik, Biochemie, Anatomie (nur VL ohne Klausur), Histologie (nur VL ohne Klausur), Psychologie, Soziologie, Terminologie, Berufsfelderkundung sowie zwei Veranstaltungen "Einführung in die Klinik" (einmal bildgebende Verfahren und einmal Fallvorstellungen).

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?)
2 Chemiekolloquien (mündliche Lernzielkontrollen im Chemiepraktikum), ohne Note.

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?
Professoren: Sehr verschieden. Einige haben ein Interesse an der Lehre, andere sehen es wohl eher als lästige Pflicht.
Kommilitonen: Ich habe schon in der Orientierungswoche und im Vorkurs sehr nette Leute kennengelernt, habe einige Freunde gefunden. Probleme habe ich hier mit niemanden, bei über 450 Erstsemester kann man sowieso nicht alle kennenlernen.

lunascape
06.12.2007, 18:16
An welcher Uni studiert ihr?

Bochum

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Ich finds total geil, 5 Jahre des Wartens haben sich absolut gelohnt, alles ist geil, Mist ist nur, dass man sich jeden Scheiss selbst kaufen/besorgen muss ( Kittel, Präp-Besteck, Skripte etc.)

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Es ist schwer! Es läuft so vieles von Beginn an parallel; Anatomie ( Seminar+Präppen seit der ersten Woche), Physik, Bio, Termi, Chemie, Praktika in Bio und jetzt in Chemie.Dazu noch diese nervigen Psychologie VLs und Seminare, dazwischen Tutorien für Chemie und Anatomie, was im Ganzen ganz hilfreich ist. Zusätzlich belege ich einen Super-Crach-Kurs für Chemie, der uns speziell auf die Praktika vorbereiten, die sonst kaum zu schaffen sind...leider. Man verliert schnell den Überblick, hatten schon drei Prüfungen.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Wenn man es sich schön redet-Genug!- aber wenn man mal ganz ehrlich ist, und täglich auf dem aktuellsten Stand sein möchte, dann gäbe es eigentlich keine Freizeit. Aber da jetzt drei Anatomie Prüfungen waren, hat man sich darauf konzentriert....

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

RIESIG! Und dennoch fallen mit tausend andere Dinge ein die ich stattdessen tun könnte und meisten auch tue... es ist die Masse an Stoff und dem Chaos, Prioritäten zu setzen und lukrativ zu lernen. Jede Menge Bücher und Fächer und man weiss gar net wo man anfangen soll :-???

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

2 Testate: Knochen, Schädel. Mündliche Prüfung
1 Antestat: Schultergürtel, Obere Extremitäten, Rücken, Muskeln, Nerven, Leitungsbahnen. Schriftliche Prüfung
Alle bestanden.

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Tzzz.... der Grossteil ist echter Mist!
Nur unser Anatomiedozent, der unser Seminar leitet und auch mit uns präppt und daher auch unser Prüfer ist, ist der Oberhammer! Die Coolness in Person, lässt uns keine Sekunde im Stich , gestaltet die Prüfungen so, dass man gar nicht durchfallen kann! Seit gestern macht er die Vorlesungen in Anatomie, der ganze Hörsaal, ca 200 Leute sind begeistert!!!!! Anschaulich, witzig und so dass man es suuuuper versteh, Anatomie zum anfassen und lachen! Und wir, SEIN Kurs, in der ersten Reihe-

:-top :-dance

Joa, Bochum rockt halt- und wider Erwarten soll es hier ganz lecker zur Sache gehen. Chemie ist fast net zu schaffen, ein Genickbrecher quasi!
Schaun wir mal, bis Weihnachten dann alle Muskeln, Leitungsbahnen, zur Prüfung am 20.12. direkt an der Leiche. Davor noch, Bänder, Gelenke untere Extremität.
Waldmanns Heil (oder Weidmanns Heil???)
:-lesen

Und doch GENIAL :-love

Dr. Gonzo
07.12.2007, 15:51
Guten Tach Frau Kollegin über mir!

da will ich mich doch auch mal dem Fragebogen stellen...

An welcher Uni studiert ihr?

Uni Bochum

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Alles in allem so, wie ichs mir vorgestellt hatte. Anatomie find ich ein bisschen leichter als gedacht, dafür ham die Herren Chemiker gewaltig einen an der Waffel. Ist aber nicht so dass ich mich zu überfordert fühle. Wenn man alles können wollte, hätte man sicher keine freizeit mehr, aber ich sach mal Durchschnitt reicht mir bis zum Physikum völlig.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Unterschiedlich. Bald fangen Chemie- und Physikpraktika an ,dann hat man drei Tage den Nachmittag voll, dafür is dann der Großteil des Anatomie-Lernstoffs geschafft, außerdem merkt man mittlerweile, dass man sich den Großteil der Vorlesungen doch eher spar kann/sollte. Im Schnitt würd ich sagen, dass ich so 6-7 Stunden am Tag für die Uni mach unter der Woche, dazu so 1-2 täglich am Wochenende. Zugegebenermaßen hab ich Bio und Physik auch noch n bisschen schleifen lassen. Da die Physik-Klausur aber in den Semesterferien liegt, is da noch genug Zeit zum aufarbeiten.
Insgesamt haben wir momentan Bio, Chemie, Physik, Anatomie - Bewegungsapparat, Med. Psych. & Soz. und Termi.

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Wechselnd. Manchmal sehr groß, da sitz ich dann auch mal Abends bis 11 oder 12 am Schreibtisch, andere Tage vertrödel ich dann aber wieder komplett. Insgesamt ausreichend.

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig) ?

Knochentestat, Schädeltestat, Antestat Schultergürtel/Obere Extremität, alle recht komfortabel bestanden, wobei das Antestat auch schon knappe 40% Durchfallquote hatte.

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Den Kommilitonen muss ich großes Lob zollen, sehr gute Gemeinschaft, man hilft sich gegenseitig gut aus, kann auch äußerst gut zusammen feiern gehen :-party
Bei den Profs ists dagegen eher durchwachsen. Mir sind bis jetzt nur zwei richtig gute Dozenten aufgefallen, die jeweils nen Teil der Ana-VL gemacht haben, die anderen kann man sich zum großen Teil sparen und grad bei den Chemikern und Biologen merkt man doch, dass sie die Mediziner nicht wirklich abkönnen... Unser Präpdozent is aber ne ziemlich coole Sau.

Kieler Sprotte
07.12.2007, 22:12
An welcher Uni studiert ihr?

Uni-Kiel



Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

ich finds gut, auch wenn nicht alles immer einfach ist, aber man wurschtelt sich zum teil durch.
wenn man mal bedenkt, dass das physikum so langsam immer näher kommt, wird einen so richtig komisch im kopf...denn so langsam ist es an der zeit in PANIK zu geraten :-D :-wow



Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

das studium ist schon recht passabel, vor allem liegt mir die biochemie nocht ganz so dolle (liegt zum teil aber auch an den vorlesungen und praktika).
das biochemie-praktikum ist hier der reinste horror, da zudem die assistenten und praktikumsleiter einen so enormen druck aufbauen, dass das lernen in der biochemie NULL gaudi macht!

ansonsten muss ich gestehen, dass der elan des studentendaseins anfangs noch enorm hoch war und von semester zu semester schwindet!



Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

ich bin verheiratet und verbringe eigentlich jeden tag zusammen mit meiner frau, aber auch nur deshalb, weil sie das gleiche arbeitszimmer mit mir teilt.
ansonsten sollte man sich hin und wieder die zeit nehmen, um mit freunden was zu unternehmen!

bei uns ist es ja schon fast ein ritual, dass die hälfte meiner gruppe nach jedem seminar oder praktikum kaffeetrinken geht...wie ich finde, ne klasse sache! :-meinung



Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

die lernmotivation hängt zum teil vom tagesgeschäft ab...ansonsten ist sie noch immer recht okay.
ich halt mir immer vor augen, dass der beruf des arztes schon immer mein traum war und dass das ziel mit jeder bestandenen prüfung immer näher rückt und das allein ist ein großer lernmotivator für mich!!! :-top




Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

erstes semester: biochemie, physiologie, anatomie, histologie, physik (+ praktika), chemie (+ praktika), BFE, biologie, med. terminologie, ethik

zweites semester: biochemie, physiologie, neuroanatomie (+ hirnpräparation), histologie II, med. psychologie und soziologie

drittes semester: präppkurs, biochemie (nur praktika), physiologie, med. psychologie und soziologie




Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

hab bisher alle hürden positiv gemustert...




Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

alles bestens...gibt keinerlei komplikationen, würd ich jetzt mal behaupten :-top

expecting
07.12.2007, 23:41
An welcher Uni studiert ihr?

Frankfurt


Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Ist schon okay. Das viele Gelerne nervt natürlich, dafür find ichs zum Beispiel sehr gut dass man bei Medizin direkt an der Uniklinik studiert, das motiviert :) ... das ist ja so, als wenn Lehramtsstudenten ihr gesamtes Studium auf dem Gelände einer Schule machen würden, etc.
Die Selbstständigkeit find ich sehr gut, also dass es eben größtenteils von einem selbst abhängt, ob und wieviel man für ein Fach lernt. Eher ätzend find ich Anwesenheitspflichten um 8 Uhr morgens :-keks :-sleppy (auch wenn das zum Glück nicht so häufig ist).


Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Hm, schwer zu sagen, weil ich mir im Vorfeld eigentlich wenig dazu vorgestellt hatte ... klar, viel gehört und so, aber immer gedacht "das sieht du dann, wenns soweit ist". (Ist auch immer noch meine Einstellung bzgl. allen Fächern / Praktika / etc., die mich erst in der Zukunft betreffen werden :-wow )
Ich hab ja noch keine große Klausur bestanden (s. u.), das heißt ich kann mich eigentlich noch nicht wirklich zum Schwierigkeitsgrad äußern. Es ist schon viel, wirkt aber ~machbar. Spätestens beim 2. oder 3. oder 4. ....... Versuch ;-) :-peng


Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Och, immer unterschiedlich. Aber schon nicht wenig. Ich bin jeden Tag 2 h mit dem Zug unterwegs, durchschnittlich so 5 h an der Uni, und dann zuhause vllt noch ne Stunde lernen / wiederholen ... der Rest ist frei.


Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Ja, naja, ne. So halt. Schon vorhanden ;-) aber auch nicht im Übermaß. Ich möcht mich definitiv nicht kaputt machen fürs Studium, ich bin ja hauptberuflich immer noch (Privat)Mensch, das hier ist ja ""nur"" meine Ausbildung. Da versuch ich natürlich mit dem geringstmöglichen Aufwand durchzukommen. Falls ich dann merke, dass das nicht klappt, werden die Bemühungen eben langsam aber stetig hochgeschraubt ... werd ich sehen müssen.


Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Anatomie! (Ana I, Bewegungsapparat) + entsprechende Histo (VL + Kurs)
Bio (VL + Praktikum)
PsychSoz (VL + Kurs)
Termi (Kurs)
Physik (VL + Versuchsvorbesprechungen ... zur Vorbereitung aufs Blockpraktikum in den Semesterferien :-peng )
ab Ende Dezember dann auch noch Chemie (VL + Praktikum)


Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

Termi, war da in so einem Wochenend-Blockkurs, noch bevor das Semester so richtig angefangen hatte. War halt für Leute, die schon Latein können. War supi, die Klausur war ein Witz (aber nett :-)) ), haben natürlich alle bestanden.

Bio, alle 14 Tage hat man 3h Praktikum, an insgesamt 6 Terminen. An 2 von diesen Terminen wird man abgefragt (über den Stoff des Praktikums + der VL). Bei diesen Abfragen kann man jeweils einen Punkt bekommen, d.h. insgesamt 2 Punkte. Diese 2 Punkte, wenn man sie denn hat, sind hilfreich für die im Februar kommende Bio-Klausur (da muss man dann nur noch 11 von 20 Fragen richtig beantworten, statt 13 ... oder so).
Ich wurd jetzt schon 2 mal abgefragt, und beide Male bestanden. Wieviele genau da immer bestehen und wieviele nicht, weiß ich nicht. Denk aber mal, dass die Mehrzahl besteht, zumindest so von den Leuten, die ich kenne.

Jetzt am 12. 12. ist große Ana-Klausur, die Erstis haben kein anderes Gesprächsthema mehr :-oopss ... die muss man jetzt erstmal hinter sich bringen, dann hat man schon mal was geschafft. Dann kommt am 19./20. 12. mündliches Testat an der Leiche (also auch Histo am Mikroskop). Wenn man beides geschafft hat, kann man sogar Weihnachten genießen (omg !!11). Wenn nicht, muss man am 7. Januar ins Rigorosum :-kotz



Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Besser als erwartet ;-)
Nee, im Ernst. Ich hab absolute Horror-Streber erwartet, und die gibts zum Glück kaum. Sind viele echt normale, nette Leute dabei, die einfach das gleiche oder sehr ähnliche Berufsziel haben, wie man selbst, und dafür auch ein bisschen was tun wollen / würden (wie man selbst ja auch). Konkurrenzkampf ist in Einzelfällen vielleicht schon, in der Gesamtheit aber nicht soo zu bemerken, die meisten Leute sind hilfsbereit und freundlich.
Wir sind halt aber auch extrem viele Erstis, über 500. Ich glaub, Frankfurt ist nach München die zweitgrößte Med.Uni. Das heißt, man kann (jetzt zumindest noch) sowieso nicht alle kennen. Mit vielen redet man mal nett und sieht sie dann nen Monat lang nicht wieder :-)) schon recht krass. Gefällt mir (tendenziellen Einzelgängerin) aber auch oft ganz gut, diese teilweise Anonymität. Besser als ein Jahrgang mit 50 Erstis, wo jeder jeden kennt und so.

Die Professoren / Dozenten / Hiwis sind zum großen Teil auch wirklich ... äh, ja, passendes Wort .. angenehm? Also ziehen ihren Stoff durch, haben nix wirklich negatives an sich. Natürlich findet man manche persönlich sympathischer und andere weniger, aber das ist ja immer so und spielt außerdem eh keine Rolle. Man hört natürlich oft schlimme Gerüchte, aber zB find ich den gefürchteten Physik-Prof bis jetzt eigentlich noch echt nett (kann natürlich gut sein, dass sich das nach dem Praktikum ändert :-)) ) . Insgesamt fühl ich mich von Dozenten und Hiwis gut "belehrt" und unterstützt, besonders gut läuft das an unserem Präptisch.

Dr.Nemo
08.12.2007, 10:26
So, dann meldet sich mal eine 1.Semeste Klinikerin ;-)

An welcher Uni studiert ihr?

Bochum

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Die Höllenzeit Vorklinik und Physikum ist überstanden, und jetzt nach den ersten 2Monaten liegt sie suuuper weit weg!!


Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Schwer??Ich bezieh das mal auf "schön"..
Ich dachte immer im klinischen Studiumsabschnitt wird alles besser und schöner.. stattdessen haben wir viele dumme Einzelstunden frei und verbringen den ganzen Tag mit überflüssigen Pendeleien oder Wartereien oder überflüssigen Praktikas..
Es ist zumindest "anders"



Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Das bleibt alles beim Alten, ich habe soviel Zeit, wie ich sie mir nehme.



Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Schlecht.. Keine Antestate mehr, kein Druck in den Praktikas.. ich muß meine eigene Disziplin ganz schön fordern....




Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Patho, Mibi, Immuno, Hygiene, Epidemiologie, klinische Chemie, Pharma, Geschichte und Ethik...



Aber hauptsache drin in der Klinik :-top

CYP21B
08.12.2007, 10:58
Bin zwar jetzt "schon" im zweiten, aber antworte jetzt auch mal so wie es im ersten nach dieser Zeit war.

An welcher Uni studiert ihr?

Charité

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Insgesamt ziemlich genial weil es genau das ist was ich machen wollte. Gut finde ich das Studium an sich, schlecht überfüllte Kurse "dank" Kläger und teilweise ziemlich heruntergekommene räumliche Situation

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Für mich war es zu dem Zeitpunkt noch rel. locker dank naturwissenschaftlicher Vorkentnisse

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Unterschiedlich je nachdem was so an Prakikas, Testaten und Klausuren ansteht.


Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Ich denke ganz akzeptabel, man weiß ja immerhin wofür man es tut.


Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Termi (1. Semesterhälfte)
Allgemeine Anatomie VL & Seminar(1. Semesterhälfte)
Chemie VL & Praktikum
Physik VL & Praktikum
Med. Psych/Sozio Kurs
Biochemieseminar (entspricht Chemie)
Bio VL & Praktikum (2. Semesterhälfte)
Histokurs I (2. Semesterhälfte)
EKM
Berufsfelderkundung 2* 3h


Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?

Termi und Anatomieklausur,
Antestate für Biochemieseminar und Chemiepraktikum,
mündl. Testate für Physikpraktikum,

alles bestanden :-stud


Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

In beiden Kategorien gibt es nette und nicht so nette.

Meridion
08.12.2007, 13:29
An welcher Uni studiert ihr?

- Heidelberg



Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

- gut bis befriedigend, also 2-3, Tendenz dank Kliniksemestern steigend



Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

- In der Vorklinik schwerer, bis jetzt in der Klinik leichter



Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

- Kommt auf das Schlafpensum an. In der Vorklinik viel (bei nur 90 min VL am Tag). Jetzt in der Klinik etwas weniger, aber immer noch in Ordnung.



Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

- Kommt auf das Fach an und auf die Praxisrelevanz. Alles was reine Theorie ist finde ich ätzend.



Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

- Wir hatten Anatomie, Chemie und Termi. Wobei Anatomie den Löwenanteil einnimmt.



Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

- Äh, in den ersten drei Monaten, Termi, Extremitäten und Osteologie. Waren alle drei sehr gut bei mir...



Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

- Die Studenten kennt man hier nie alle, die, mit denen man näheren Kontakt hat sind meistens nett, oh Wunder *g*... Die Profs sind 70% arrogant, 30% nett (in der Vorklinik), in der KLinik werden sie zunehmend freundlicher und hilfsbereiter.

Meridion

wanci
08.12.2007, 13:56
An welcher Uni studiert ihr?
München


Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Insgesamt echt sehr gut. Macht alles Spaß soweit.


Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Deutlicher leichter. Nur das erste Semester war etwas stressig.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Wenn man Schlaf als Freizeit betrachtet, so durchschnittlich 20 Stunden.


Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Leider zur Zeit kaum vorhanden. Aber es geht auch so.


Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Das waren Chemie, Anatomie, Physik, Biologie, Terminologie, PsychSoz, BFE.


Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?

Teile der Anatomie (halt viel zu lernen...)
Histo (hab ich nie gemocht)
Chemie (das war das schwierigste bislang...)
Physik (einfach.)
Teile der Biochemie(mit bisschen Arbeit gut zu schaffen)
Teile der Physiologie (einfach)
Terminologie (ein Witz)

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Die Profs sind zum größten Teil echt gut (Anatomen mal ausgeschlossen).
Wenig Elitegelaber. Sehr umgänglich und locker, trotzdem guter Unterricht. Gefällt mir. Und hab da auch den Vergleich zu ner anderen Uni.

Kommiltonen - ja, bei so vielen findet man natürlich ein paar mit denen man echt gut zurecht kommt. Vom Rest weiß man recht wenig...Gibt aber natürlich auch Leute, mit denen man lieber nichts zu tun haben will :-nix

Giant0777
08.12.2007, 15:18
An welcher Uni studiert ihr?

Greifswald im 3.Semester

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

Bisher ganz gut, ich bin immer wieder über die "Aha-Erlebnisse" erstaunt, die man regelmässig hat.

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Es ist soviel, wie ich mir vorgestellt habe. Schwer ist eigentlich nur, die richtige Zeitplanung zu finden, um den Stoff durch zu bekommen.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

Ist doch sehr davon abhängig, ob Klausuren und Testate anstehen. Normalerweise bleibt aber ausreichend Zeit für Freunde und Freizeit.

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

Von Mal zu Mal weniger :-))

Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

1.Termie, Anatomie, Bio, Chemie, Physik, Psycho, Soziologie - am Ende jeweils Klausuren

2. Nur Anatomie+Histo und Psycho - 3 Testate, 2 Histoklausuren und 1 Psychoklausur

3. Anatomie ( ZNS )+ Embryo, BC und Physio - 1 Testat, 3 Klausuren

4. BC und Physio+Praktikas - 3 Klausuren

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

Bisher soweit alles bestanden ( hoffe, es geht so weiter )

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Bisher habe ich bis auf wenige Ausnahmen, sehr gute Dozenten erlebt. Durch unsere geringe Anzahl an Studenten, kommt man auch schnell in Kontakt mit Profs und Dozenten - trägt alles zu einer guten Stimmung bei ( ich denke an den Biochemiker, der Weihnachtslieder vorspielt... :-dafür )

Grüsse, Giant

bobbit
08.12.2007, 18:21
An welcher Uni studiert ihr?
MHH


Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
Ganz gut, es ist teilweise nur sehr anstrengend sich ständig zum Lernen aufzuraffen - wie zum Beispiel jetzt ;-)


Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Es ist inhaltlich nicht schwer, es ist einfach nur viel in den Kopf reinhämmern, was eben weniger mit Intelligenz und Nachdenken zu tun hat. Deshalb ist es zum Teil schwerer, aber die wöchentlichen mündlichen Testate in Anatomie zwingen einen dazu, was ich sehr gut finde.


Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
Kommt immer auf den Tag an, aber ich schlafe im Moment sehr viel und bin froh, wenn etwas Zeit abfällt, was nicht mit Uni zu tun hat.


Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?
Ich denke nicht darüber nach, ich lerne einfach, da ich die nächsten Testate auch bestehen möchte. Natürlich ist es auch interessant und wenn einmal in der Woche eine Vorlesung mit einem Patienten ist, weiß man wieder, warum man dies macht.



Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
Im ersten Studienjahr haben wir makroskopische und mikroskopische Anatomie, Zellbiologie, Chemie und Physik, einen Teil Terminologie sowie vier Wochen Propädeutikum, wo viele Fächer zusammen ein Thema behandeln (Bsp. Rückenschmerzen, Nierenerkrankungen, ...).



Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?
Bisher die Klausuren zum Propädeutikum und die mündlichen Testate zu Anatomie. Der Rest kommt so langsam.



Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?
Kommt immer drauf an, mitunter sind sehr skurille Gestalten bei uns im Semester, aber ich muss sagen, dass sich überdurchschnittlich viele nette und freundlichen Personen bei uns zusammengefunden haben. Selbiges gilt auch bei den Profs.

Naibaf
09.12.2007, 09:01
An welcher Uni studiert ihr?
- Uni Gießen

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
Studium ist an sich gut, aber mir war vorher klar, dass ich mich in der Vorklinik mit Dingen beschäftigen muss, die mich eigentlich nicht interessieren. (Chemie/Physik/Psychologie)

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Naja geht, schwer ist es nicht, man muss nur viel dafür tun.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
Uni bin ich meistens so 14oo oder auch mal um 16oo fertig. Je nachdem wie die Motivation ist, setz ich mich dann nochmal für ein paar stunden hin. Oftmals aber auch garnicht :)
Ich schau dass ich mindestens einmal die Woche sport mache (Unisport Squash rockt das Haus). Und mindestens einmal die Woche weggehen abends ist auch drin.


Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?
Ist wie in der Schule, nur der Druck hilft.
Ich habe ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe :)


Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
Biologie, Physik, Chemie für Mediziner
Soziologie und Pychologie
Histologie
Anatomie
Terminologie

davon jeweils aber nur in Bio, Physik, Termi, Histo und Anatomie Prüfungen dieses Semester

Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ;-) ?
Biologie erster Teil (Zellbiologie) mit voller Punktzahl bestanden *pose* ;)
Terminologie - Ergebnis noch nicht bekannt, sollte aber gereicht haben.

Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Studenten sind top, hab hier schnell nette Leute und auch gute Freunde gefunden. Leider sind auch hier einige Snobs dabei, aber mit denen muss man ja nicht unbedingt was zu tun haben.

Ich finde es schade dass ich die guten Profs mit einer Hand abzählen kann, hab mir da wohl etwas mehr erwartet.

Brownie
09.12.2007, 13:02
An welcher Uni studiert ihr?
Heidelberg-Mannheim

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
Es macht Spaß. Ich bin ein äußerst schwer zu motivierender Mensch und wenn ich sage "och nö ich hab keine Lust" dann ist das fast gleichbedeutend mit "wuhu super toll, spaßig yöi" also ich habe wenig lust auf Uni aber wenn ich mich durchringe und aufstehe, dann ist es doch toll. Histopraktika mag ich nicht. 4 Stunden lang durch mikroskope starren und Strukturen suchen, die man aber auch nur sieht, weil man sich stilisiert, wie es aussehen sollte :-nix
besonders gut finde ich unser system mit den seminaren. nach einer vorlesung (die man gut auch sausen lassen kann und sich stattdessen daheim mit dem buch auf das thema vorbereiten kann) haben wir in 20er Gruppen Seminare zu dem Thema. Der Dozent bringt das prüfungsrelevante nochmal gut verständlich rüber und wir haben Möglichkeit etwas zu verstehen und nachzufragen.

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Es ist nicht wirklich schwer eigentlich, mit reinem Auswendiglernen kommt man schon recht weit. (bsp physik: ich bin eine physik Null. keinen plan von nichts, für die prüfung einfach so viel wie möglich auswendig gelernt ---> bestanden) also nciht so wirklich schwer, nur zeitaufwändig. ich habe mit viel Lernaufwand gerechnet, aber in der praxis ist es doch noch ein bissel mehr, als ich dachte.

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
ich bin meistens gegen sechs oder sieben daheim (ich pendel, sollte man dazusagen und brauche je nach verbindung 1 - 1,5 h nach Hause) unter der Woche bleibt da nicht mehr viel. (mal abgesehen von den neuen freunden von der uni, mit denen man unter der zeit öfter mal essen geht, kaffee trinken, über den weihnachtsmarktschlendern was weiß ich alles :-D ) aber am Wochenende habe ich doch schon recht viel Zeit für meine daheimfreunde. bzw ich nehme sie mir. Viele lernen das WE durch und sind montags total frustriert, ich gehe generell samstagabends mit meinen Freunden in unsren Stammclub, lernen sonntags dann aus schlafausgleichgründen weniger aber bin dafür montags happy, weil ich ein schönes Wochenende mit meinen Freunden hatte.

Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?
wie gesagt, ich bin schwer zu motivieren. aber ich wage die behauptung, dass ich in den 2 monaten mehr gelernt habe (qualitativ und quantitativ) als in der ganzen 13. Klasse. ich bin zufrieden mit mir. bisher schaffte ich es trotz chronischer faulheit schon recht weit.


Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
mannheim hat ja module.
die ersten 4 wochen im Propädeutikum hatten wir:
physik
chemie
biomathematik
terminologie
nun im Modul I
Zellbiologie
Biochemie
Physiologie
nach weihnachten kommt dann
Anatomie
Physiologie
Zellbiologie und Biochemie bezogen auf Blut

im Propädeutikum und die ersten 4 wochen vom modul I hatten wir noch EKM. Das waren Ethikvorlesungen (total interessant, schade dass wir das nicht mehr haben) und in den seminaren so eine art kommunikationstraining.



Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

Terminologie: 90%
Physik: 80%
Biomathematik: 100%
Chemie: 94%
Zwischenprüfung Biochemie: 80%
Zwischenprüfung Zellbiologie: 100%

bin ein genie :-)) :-bee


Wie sind die Profs und die anderen Studenten in eurem Jahrgang so?

Ich habe echt schnell tolle Leute kennen gelernt, obwohl ich eher der typ Mensch bin, der distanz hält und nicht sofort mit jedem gutfreund ist. Aber die Leute sind echt toll, schon nach wenigen Wochen habe ich mich pudelwohl gefühlt und wir unternehmen in unsrem "dunstkreis" auch recht viel zusammen.

Die Profs sind unterschiedlich. Da ich nicht so viele Vorlesungen besuche, darf ich nicht so wirklich über die Qualität urteilen, aber ich sprech mal davon, was ich sicher sagen kann, die Dozenten für die Seminare/Praktika:
der Großteil ist wirklich super. Bringen den Stoff verständlich rüber und bauen so langsam auch ein "familiäres" Verhältnis auf. Unsre Biochemiepraktikumsanleiterin versucht zb unsre Namen zu lernen und kann sie teilweise auch schon.
dan gibt es natürlich auch ein paar dozenten, die kannste in die Tonne kloppen. Wenn die seminare nich anwesenheitspflichtig wären, würd ich sie nicht besuchen, wenn ich lese, dass einer der 3 Kandidaten Dozent ist.
Aber die Mehrheit ist echt super. :-meinung

Aneta
10.12.2007, 18:19
An welcher Uni studiert ihr?

München

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)

bisschen zu viel Auswendiglernerei für meinen geschmack

Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?

es is schwer, da ich eigentlich noch nie in meinem leben wirklich was auswendig lernen musst

Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?

ich nehm mir die zeit (am wochenende wird nicht gelernt)... und geh auch unter der woche zum sport/shoppen etc...





Wie schaut es mit der Lernmotivation aus?

schwankend, wenn cih in einer woche zwei testate schreiben muss, hab ich halt einfach mal keinen bock mehr


Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?

Morphologie, Vorlesung
, Übung zum Präpkurs,
Präpkurs
Hostologie,
Zytologie, Embryologie,
Kursus Mikroskopische anatomie und Übung zu diesem Kurs

Bio und chemie
Terminologie
Longitudinalkurs


Welche Klausuren, Testate u.s.w. habt ihr schon hinter euch gebracht und wie sind diese ausgefallen (Angabe freiwillig ?

Terminologie (1 tag gelernt, passt schon)
Osteologie (normal bestanden)
Muskeltestat ( knapp bestanden)
Histologie/mikroskopie (noch kein ergebnis)
Leitungsbahnen (diesen freitag)

Maren007
18.12.2007, 18:17
also..
ich studier in aachen im modellstudiengang. die organisation des studiums und das alles ist super, es macht auch spaß, wenns nicht grad physik ist:-(
wir hatten zuerst einen einführungsblock zu notfallmedizin und krankenhaushygiene, war toll, da wir richtig praktisch arbeiten durften, z.b. intubieren gelernt haben,...
die klausur darüber und die klausur zum chemieblock sind schon vorbei. ansonsten haben wir noch termi, physik(vorlesung, seminar, praktikum), zellbio(biochemie, biologie, physiologie jeweils vorlesung und seminar), chemie is schon vorbei. bio- und chemiepraktikumin den semesterferien.
das studium ist auf jeden fall sehr stressig!!! man muss schon jedes wochenende ordentlich lernen. v.a. da wir im 1. jahr 9 scheinklausuren haben, die um weiterzukommen alle bestanden sein müssen.
man fragt sich schon manchmal, warum man nicht was einfaches macht...;-)
aber dann hat mich z.b. heute das bioseminar wieder so fasziniert, dass ich weiß, warum ich mir das antun muss:-)
lg

Jane_Doe
19.12.2007, 01:07
An welcher Uni studiert ihr?
Greifswald

Wie gefällt euch das Studium bis jetzt? (was besonders gut bzw.schlecht)
Das Studium an für sich ist genial. Abwechslungsreich, spannend ... alles tolle Dinge, die man lernen und wissen darf.
Der Nachteil daran, es wird auch alles vorausgesetzt. Sprich es heißt pauken pauken pauken. Die Lehre in Greifswald ist gut. Sicherlich nicht eine von den besten, aber auch nicht von den schlechtesten. Die Profs haben Ahnung von dem, was sie erzählen. Sie verlangen aber auch sehr viel von den Studenten.
Ist es so schwer, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Kommt darauf an, was du für ein Typ bist. Schwer "logisch" ist es nicht, schwer was das "Wissen" angeht ist es. Die Stofffülle erschlägt einen. Schnelle Auffassungsgabe und ein "einmal" durchlesen und wissen, was auf der Seite steht, ist sehr von Vorteil.
Ich selber hab noch nie auswendig gelernt ... das ist für mich die Herausforderung am Studium. Kann ich die Wissensfülle bewältigen oder geh ich unter? ...
Muss jeder für sich selber rausfinden, ob es ihm das wert ist.
Was man nicht erwarten darf, dass aus einem ein toller Wissenschaftler wird. Diese Hirnregion, die das kreative Denken und logische Schlussfolgern angeht ... verkümmert nämlich zum Teil ein bisschen. In manchen Situation kann man es auch anwenden, aber eher selten.
An vielen Unis wird ein phD Programm angeboten, wo man zusätzlich eine wissenschaftliche Ausbildung nach dem Physikum genießen kann ...
Wie viel Zeit habt ihr am Tag so für Freizeit und Freunde?
Ich hab so viel Zeit wie ich will. An einem bestimmten Tag wird eben abgerechnet und entweder du hast es drauf oder du bist weg vom Fenster. Es gibt keine Gnade. Lernst du an einem Tag 4 Std. konzentriert, wirst du manchmal, vor allem in Testatzeiten, nicht mehr viel rauskommen, weil du ständig mit wiederholen beschäftigt bist. Lernst du an nem Tag 10 Std. konzentriert und brauchst nicht so viel wiederholen, weil du nicht alles häppchenweise aufnehmen musst ... kannst du auch mal einen Tag freinehmen und was anderes machen. Hängt vom Lerntyp ab.
Welche Fächer habt ihr jetzt im ersten Semester?
Anatomie
Histologie
Biologie
Genetik
Mikrobiologie
Chemie
Physik
Embryologie
Psychologie
Community Medicine
Med. Soziologie
Terminologie