PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevor es los geht



Seiten : [1] 2

peter schlönzke
06.12.2007, 08:34
Hallo zusammen,

nach der langen Pause zwischen PJ und Examen/ Dissi und dem anstehenden Arbeitsbeginn im Februar habe ich doch ein wenig Sorge, daß man wieder all die kleinen Dinge, die einem das Leben auf der Station erleichtern vergessen hat.
Wie war das bei Euch? Wart ihr schnell wieder fit, oder eher der sprichwörtliche Ochs vorm Tor?

Eine latente Nervosität ist vermutlich normal, doch ich habe jetzt schon om Vorraus das GEfühl soooo inkompetent zu sein.

Freue mich über Leidensgenossen

Gruß
peter

ermakos
06.12.2007, 14:14
Hi!!!


Also meiner Erfahrung nach, wenn du vor einem Patienten wieder stehst kommt alles wieder vor! Kleine Dinge vergisst man immer,aber die kommen wieder wenn man sie braucht.

Angst wirst du schon haben, aber das geht schnell weg. Adrenalin steigt aber wird schnell reguliert.

Bist dahin musst aber ein wenig lernen. Und probiere nicht Notfälle in deinen Kopf zu zeichnen, dann wirst du immer wieder schlecht fühlen. Das alles geht schnell vorbei nur keine Panik. Basiswissen brauchst du, nichts anderes, alles andere kommt.
Und vergiss nicht die Untersuchung ist das wichtigste. Ich habe in Griechenland studiert, heute war mein letzter Tag im griechischen Krankenhaus, ab nächste Woche werde ich in einer Klinik in Baden Würtemberg arbeiten. Bin auch ein wenig nervös aber Medizin ist überall gleich und dein Wissen geht nicht schnell weg. nur keine Panik und besonders am Anfang -aber auch immer- eine gute klinische Untersuchung durchzuführen denn das vergisst man nie und wenn du ein paar Zeichen siehst dann kommen alle kleine Details aus deinem Kopf!!

Viel Erfolg !!! UND KEINE PANIK!!!!!! GUTE UNTERSUCHUNG IST ALLES :-top

peter schlönzke
06.12.2007, 15:03
Hey,
dann viel Erfolg beim Start in Deutschland :-)

Wird schon :-)

Tombow
06.12.2007, 17:25
Keine Panik! War selbst fast ein Jahr auf Stellensuche und dachte mir, ich sei aus der Übung. Schon in der ersten Woche kam alles wieder, soweit, daß ich am dritten Tag kein Problem hatte, in der Notaufnahme auszuhelfen.

peter schlönzke
07.12.2007, 08:45
Also doch eher wie Radfahren :-)
Danke, das beruhigt mich doch. Zumal das ganze Team inklusive Chef einen wirklich sehr sehr netten Eindruck gemacht hat.
Das war mit Anstand das entspannteste Gespräch, das ich hatte und somit der ganze Stellenentscheidungsprozess eine Bauchentscheidung ( obwohl des Spektrum dort auch stimmt )

Muss jetzt noch in 2 anderen Häusern absagen und mich um Versicherungen kümmern und dann kann es losgehen

Muriel
07.12.2007, 13:58
wo wirst Du denn anfangen? Und falls Du noch in Aachen sein solltest zur Zeit: Liebe Grüße an die Pontstraße :-party

peter schlönzke
09.12.2007, 18:54
Hallo,

leider leider habe ich Aachen nun doch den Rücken gekehrt und fange in der Nähe von Frankfurt an.
WAs man nicht der LIebe wegen alles so auf sich nimmt...

Allerdings war der Besuch beim Aachener Weihnachtsmarkt letztes Wochenende mal wieder ein absolutes Muß...

Die Hessen sind ja so so anders ;-)

Muriel
09.12.2007, 20:10
Ich hoffe, Du hast am Hexenhaus nen Glühwein getrunken oder aber neben dem Postwagen :-party

Fersenbein
09.12.2007, 21:14
Die Hessen sind ja so so anders ;-)

O ja, ich bin auch seit ein paar Tagen "Wahlhesse"... kann das nur bestätigen....
Und zum Thema: Ich habe vor einem Monat mündliche Prüfung gehabt, fange im Januar an und habe das Gefühl, ungefähr 60 % vergessen zu haben. :-(
Könnten auch nur 55 % sein. Der Alltag wird´s zeigen :-oopss

peter schlönzke
10.12.2007, 09:00
Hehe... manchmal ist das hier ein regelrechter Kulturschock....
Und dann der "Dialekt" , der hat ja so ganz und gar keinen Charme!
Von wo bist zu denn zugereist?

Das wird sicher alles gutwerden mit dem Jobeinstieg.... Abwarten, Tee trinken, mit sich selber geduldig sein :-)

drlooser
11.12.2007, 19:54
Ich bin auch schon so aufgeregt :-blush Ich fange auch im Januar an und mir schwebt ein Horroszenario nach dem anderen vor und wissen tu ich auch nichts mehr. Als ich eine Zeit alleine auf einer Station im Pj war weil die Assistentin krank war hatte ich totalen Stress und hab dauernd andere Assis angerufen weil ich ueberfordert war. Hoffentlich vergeht das schnell ...
Koennt ihr mir einen Tipp geben wie ich autoritaerer wirken kann? Ich sehe leider aus wie 15 und die Patientinnen halten mich immer fuer die Schwester und nehmen mich nicht so ernst deshalb :-???

peter schlönzke
12.12.2007, 07:56
...die Patienten halten fast alle Frauen für die Schwester...

Mein schönstes Erlebnis: OA Visite mit Oberärztin,
NAch ausführlicher Erläuterung des weiteren Procedere verabschiedet sich die Oberärztin von der Patientin. Diese daraufhin: " Ah ja dankeschön Schwester, und da kommt ja auch schon der Hr Doktor " ( Damit gemeint war der FAmulant, der zum Blutabnehmen ins Zimmer kam )...

Ich habe diese lästige Angewohnheit eigentlich weitesgehend ignoriert.

Und das andere....alle in einem Boot, wobei ich ja noch bis Februar Schonfrist habe.
Mit gruselt es eher vor den Diensten, bei denen ich ganz allein sein werde, inklusive Intensiv.
Stationsarbeit ging eigentlich ganz gut im PJ, da hoffe ich, daß es einigermaßen laufen wird

peter schlönzke
12.12.2007, 07:57
Edit: In welchen Fächern begonnt Ihr denn?

bei mir Innere

drlooser
12.12.2007, 19:48
Gyn und zum Glueck hab ich Schonfrist mit Diensten weil die OA's Bereitschaft machen und man deshalb eine Sectio auch alleine koennen muss bevor man Dienste anfaengt

Fersenbein
16.12.2007, 15:23
Hehe... manchmal ist das hier ein regelrechter Kulturschock....
Und dann der "Dialekt" , der hat ja so ganz und gar keinen Charme!
Von wo bist zu denn zugereist?


Gebürtiger Rheinland-Pfälzer, genauer Rheinhesse - (das ist allerdings auf der "richtigen" Seite vom Rhein... ;-) )
Nein, ich wohne jetzt sehr schön! Der Dialekt ist anders als bei uns, aber geht noch - es hätte schlimmer kommen können. :-D


Edit: In welchen Fächern begonnt Ihr denn?


Kardiologie
...Tag für Tag nimmt die Aufregung zu

peter schlönzke
16.12.2007, 17:27
Kardiologie
...Tag für Tag nimmt die Aufregung zu

Ja ist spannend, nicht wahr :-) Ich drück uns allen die Daumen!!!
Aber erstmal muss die doofe Dr-Arbeit vom Tisch!

Fersenbein
18.12.2007, 21:07
die muß vom Tisch, aber schaffen werd ich es bis zum Anfang halt auch nicht mehr... manchmal überkommt mich etwas Panik, was das angeht.

MatzeXXL
18.12.2007, 21:20
Fersenbein, warum Aufregung?

Fersenbein
18.12.2007, 21:30
na, wenn man eine neue (die erste) Stelle antritt und die Abteilung nicht kennt... Ich finde, das ist ein bißchen Aufregung wert.

Moorhühnchen
18.12.2007, 22:01
Hehe... manchmal ist das hier ein regelrechter Kulturschock....
Und dann der "Dialekt" , der hat ja so ganz und gar keinen Charme!
Kulturbanausen!! ;-)