PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein



Seiten : [1] 2

Doktorine
06.12.2007, 16:46
Also ich blicke leider diese vielen Dekl., Nomen ?oder Adjektiv? usw. in Latein nicht richtig. Das dauert Stunden, bis ich da irgendwas rauskriege.Weiß jemand eine kurze, übersichtliche Anleitung für Mediziner. Und hat jemand eine Adresse für ein online-Wörterbuch für medizinische Begriffe. ? Wäre supernett.....

Doktor_No
06.12.2007, 16:54
http://www.v-r.de/de/reihen/600127/ DAS standardwerk für latein

www.mylatein.de

als wörterbuch empfiehlt sich der pschyrembel oä, da im medizin-wirrwarr viel aus griechisch und latein zusammengedengelt ist, grammatikalisch partiell totaler unsinn (ich habe für mein großes latinum gekämpft damals in der schule ;-), ich sag nur ACI...). mit einem reinem latein-wörterbuch kommst du da nicht weit. deklinieren und konjugieren muss man aber auch eigentlich nix.

Doktorine
06.12.2007, 17:02
Danke, du bist ja schnell....
Also, wir müssen Nom und Genitiv erkennen und das zweite dazugehörige Wort als Adjektiv oder als Nomen erkennen. Und zu einem vorgegebenen Adjektiv (im nom oder gen.) die Endung für das vorangegangene Nomen hinschreiben. Bin dem Wahnsinn nahe.
Der Psyrembel ist ne gute Idee als Wörterbuch, aber leider verrät der mir ja nicht den Rest.....

Bille11
06.12.2007, 17:07
dafür gibt es den kurs terminologie an der uni im ersten semester.

guck dir doch mal lateingrammatiken an, die einem vom dozenten gegeben werden oder empfohlen werden.

Fino
06.12.2007, 17:37
Danke, du bist ja schnell....
Also, wir müssen Nom und Genitiv erkennen und das zweite dazugehörige Wort als Adjektiv oder als Nomen erkennen. Und zu einem vorgegebenen Adjektiv (im nom oder gen.) die Endung für das vorangegangene Nomen hinschreiben. Bin dem Wahnsinn nahe.
Der Psyrembel ist ne gute Idee als Wörterbuch, aber leider verrät der mir ja nicht den Rest.....
Wo zum Teufel wird denn so ein Quatsch im Termi-Kurs betrieben? :-???
Bei aller Liebe zu Latein, aber da haben einige Sesselfurzer keine Ahnung, was Medizinstudenten brauchen *tierischaufreg*
Ich guck mal im Internet 'rum, vielleicht habe ich einen Tip fuer Dich :-nix

Strodti
06.12.2007, 17:41
Hört sich nach Marburg an :-) wir machen auch diese Geschichten.

Nemesisthe2nd
06.12.2007, 17:45
halt dich an das uni-material oder lass es dir nochmal von komilitonen erklären...

die ianua nova ist zwar zweifelsohne nen super buch... (damit hab ich auch latein von 7 bis zur 10 gelehrnt...) aber viel zu viel fürs med-studium...

du brauchst wirklich nur nom + gen... singular plural und die adjektive dafür lohnt sich kein lateinbuch... wie schon geschrieben guck dir die verschiedenen endungen für die entsprechende deklination an...

zB... ianua nova = neue tür iuana ist nomen, nominativ... nova, neu ist adjektiv und weils sichs auf die tür bezieht muss es auch nominativ sein...
ianua ist weiblich also wird das adjektiv auch in weiblich dekliniert...

oder nen medizinisches beispiel... Arteria circumflexa humeri posterior = hintere, umgreifende arterie des Humerus...

arteria ist wieder a-deklination nominativ weiblich... also müssen die beiden adjektive circumflexa und posterior auch nominativ und weiblich sein...

humeri ist genitiv männlich o-deklination...

bei den adjektiven gibts halt unterschiedliche.. circumflexus -a -um hat für männlich, weiblich und neutrum jeweils eine form..

posterior aber nur zwei... männlich und weiblich posterior, neutrum posterius...

Fino
06.12.2007, 17:45
Geh mal zu amazon.de und such nach dem Buch "Minimus Pupil's book - Starting out in Latin" von Barbara Bell, ISBN 978-0521659604
Ist eigentlich fuer Grundschueler gedacht und gerade deshalb schoen simpel. Sollte ausreichen und ein wenig Grammatik enthaelt es aus. Ich hoffe, es hilft Dir.
Aber so einen Bloedsinn habe ich schon lange nicht mehr gehoert. Mit diesem Unfug habe sogar die hiesigen konservativen Bastionen Oxford und Cambridge aufgehoert...

Nemesisthe2nd
06.12.2007, 17:48
nu kommt mal wieder runter... wir haben in termi auch änliche sachen gemacht, ist schon nicht verkehrt wenn man so dinge wie

arteria circumflexa humeri posterior auseinanderbauen kann und auch versteht was da genau steht.... da muss man sich halt einmal reindenken und dann gehts...

außerdem mach dir keinen kopf um termi da fällt keiner durch...

Fino
06.12.2007, 17:54
nu kommt mal wieder runter... wir haben in termi auch änliche sachen gemacht, ist schon nicht verkehrt wenn man so dinge wie

arteria circumflexa humeri posterior auseinanderbauen kann und auch versteht was da genau steht.... da muss man sich halt einmal reindenken und dann gehts...

außerdem mach dir keinen kopf um termi da fällt keiner durch...
In Luebeck bestand der Termi-Kurs hauptsaechlich im Vermitteln von Sensibilitaet bei der Kommunikation mit Patienten. Grammatik wurde da nicht gepaukt, und trotzdem konnten auch Nicht-Lateiner Begriffe wie Arteria circumflexa humeri posterior im Praep-Kurs verwenden und verstehen.

Nemesisthe2nd
06.12.2007, 18:01
dann sticht der termi-kurs in lübeck echt positiv hervor... solche kommunikationssachen sind bei uns in med-psych bzw. später im psychatrie-block untergebracht...

aber das bischen grammatik ist wirklich kein drama...
bei uns bestand termi daraus und darin zusammengesetzte wörter wie cholezystolithiasis zu übersetzen...
der sinn des termi-kurses ist eh begrenzt, weil sich die wörter sowieso erst vernünftig und viel schneller einschleifen wenn man sie benutzt...
ging mir vor allem mit den lagebezeichnungen so... kranial, caudal, proximal distal, lateral, medial... usw... kann man wirklich nicht gut ausm buch lernen...
aber an der leiche klappts ganz fix...

Bille11
06.12.2007, 20:07
in münster wird das auch gemacht.

Flemingulus
06.12.2007, 20:43
und das zweite dazugehörige Wort als Adjektiv oder als Nomen erkennen

:-)) Zu den Nomina gehören alle deklinierbaren Wörter, auch die Adjektive.

Fino
06.12.2007, 22:58
:-)) Zu den Nomina gehören alle deklinierbaren Wörter, auch die Adjektive.
Das ist schlichtweg falsch. "Nomen" wird oft synonym mit "Substantiv" gebraucht. Dass Adjektive zu den Nomina gehoeren, habe ich in 5 Jahren Lateinunterricht kein einziges Mal gehoert. Wo hast Du das her?

Flemingulus
06.12.2007, 23:26
Das ist schlichtweg falsch.

Na lass Dich nicht von Flemingulösen provozieren. :peace:

Ist schon so, dass Nomen im linguistischen Sinne Substantive, Adjektive und Numerale umfasst. So ham wirs auch in Latein gelernt :-) Aber in der deutschen Schulgrammatik setzt man Nomen oft mit Substantiv gleich. Pfuibah! :-D

Fino
07.12.2007, 00:19
Na lass Dich nicht von Flemingulösen provozieren. :peace:

Ist schon so, dass Nomen im linguistischen Sinne Substantive, Adjektive und Numerale umfasst. So ham wirs auch in Latein gelernt :-) Aber in der deutschen Schulgrammatik setzt man Nomen oft mit Substantiv gleich. Pfuibah! :-D
Habe gerade meinen Bruder gefragt, und der musste erst einaml nachschlagen (und das will was heissen bei ihm!!).
Es scheint tatsaechlich so zu sein, dass auch Adjektive zu den Nomina zaehlen - wieder was gelernt.
Allerdings ist der Begriff "Nomen" insofern unnuetz, als dass er ein viel zu weitgefasster Oberbegriff ist - daher wurde er bei uns wohl nie benutzt.
So, jetzt aber back to topic, sonst gibt's Haue von den Mods :-D

Hoppla-Daisy
07.12.2007, 00:25
*hmpfm* ich hatte mich mit der Keule gerade sooo schön warmgeschwungen :-))

Dr. Cox M.D.
07.12.2007, 01:55
welcher depp holt sich denn ein buch für termi?

ich hatte nie latein und habe 90 % der Klausur richtig gelöst.

Vorbereitet habe ich mich mit dem unterdurchschnittlichen Papiergefledder auch Skript genannt von meiner Uni und drei bieren am Abend davor.

Termi ist nicht grad eine große Hürde.

Es ist ETWAS schwieriger zunächst mal den Studienplatz zu kriegen :-)) :-))

lunascape
07.12.2007, 08:35
Dr.Cox M.D.
Es ist ETWAS schwieriger zunächst mal den Studienplatz zu kriegen


Da hat Coxibaby recht!
Termi ist echt mal so gar nicht das Problem :-D

batal
07.12.2007, 08:54
Termi nervt aber derbe. Ich hab schon Alpträume, dass mich fiese I-Deklinationen fressen.